Motorvorwärmeinrichtung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
hier ein erster Bericht. Nachdem mein Renaulthändler den Einbau einer WEBASTO-Heizung in meinen 1,9 dti (mit Klima und Nebel) aus Platzgründen ablehnte -zwischenzeitlich ist ja hier im Forum schon vom Gegenteil berichtet worden- habe
ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei www.defa.com fündig geworden. Für alle PKW-Fahrer mit einem 230 Volt-Anschluß in der Nähe ihres Parkplatzes eine echte Alternative !!!
Ich habe nur das Motorvorwärmelement mit Steckdose und Kabelsatz gekauft, es gibt aber auch noch eine Innenraumheizung usw., d.h. ich habe es mir direkt von der Firma schicken lassen (Autoteile Unger hat es auch im Angebot). Mit Einbau in der Werkstatt habe ich zusammen ca. 450 DM bezahlt. Die Steckdose ist fast unsichtbar in der vorderen Stoßstange montiert. Über eine Zeitschaltuhr lasse ich den Motor ca. 1 Stunde vor Fahrtantritt aufwärmen. Nach einigen Nächten mit wenigen Grad unter Null kann ich mitteilen, daß der Motor startet als ob er betriebswarm ist und die Temperaturanzeige nach wenigen 100 Metern dort ist wofür ich ohne Vorwärmung mindestens 4 km Fahrstrecke brauche. Entsprechend schnell ist auch die Wirkung der Heizung. Das Ganze kostet keine 10 Pfennige Strom und produziert keine Abgase und Geräusche. Super Sache die ich jedem empfehlen kann der, wie schon gesagt, eine Steckdose in der Nähe seines Parkplatzes hat!
Diese Vorwärmeinrichtungen gibt es übrigens nicht nur für den Kangoo Diesel sondern für fast alle gängigen PKW.
Viele Grüße, Rainer