KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Die Sache mit dem Lastindex (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jochen, Tuesday, 12.12.2000, 12:11 (vor 8748 Tagen)


Nachdem ich selbst auf der Suche nach Infos bin und mir viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, bleibt die Frage, warum der Kangoo von Werk aus Reifen mit einem so hohen Lastindex fahren muss? Zum Vergleich: Golf 3 Diesel: Leergewicht: ca. 1020 Kg; Zuladung 500 Kg; Lastindex 82. Kangoo 1.4 RT Leergewicht: ca. 1140 Kg; Zuladung 505 Kg; Lastindex 86.
Nun da die Sache mit den Winterreifen weitestgehend geklärt ist, was muss man tun, damit man Lastindex 81 auch für Sommerreifen verwenden darf? Fragen über Fragen, aber der Preisunterschied der beiden Indizes ist echt krass.

Viele Grüße, Jochen

Re: Die Sache mit dem Lastindex

Herzilein, Wednesday, 13.12.2000, 13:02 (vor 8747 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Die Sache mit dem Lastindex von Jochen am 12. Dezember 2000 12:11:25:

Hallöchen Jochen,

Nachdem ich selbst auf der Suche nach Infos bin und mir viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, bleibt die Frage, warum der Kangoo von Werk aus Reifen mit einem so hohen Lastindex fahren muss

Sicherlich hat man da bei Renault nicht weiter darüber nachgedacht bzw. dieses zu spät. Wie Du den Eintrag für 81er Reifen bekommst steht weiter unten im Forum.

Ciao Herzilein

Nun da die Sache mit den Winterreifen weitestgehend geklärt ist, was muss man tun, damit man Lastindex 81 auch für Sommerreifen verwenden darf? Fragen über Fragen, aber der Preisunterschied der beiden Indizes ist echt krass.
Viele Grüße, Jochen


Re: Die Sache mit dem Lastindex

Jochen, Thursday, 14.12.2000, 13:52 (vor 8746 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Re: Die Sache mit dem Lastindex von Herzilein am 13. Dezember 2000 13:02:31:

Hallöchen Jochen,

Nachdem ich selbst auf der Suche nach Infos bin und mir viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, bleibt die Frage, warum der Kangoo von Werk aus Reifen mit einem so hohen Lastindex fahren muss

Sicherlich hat man da bei Renault nicht weiter darüber nachgedacht bzw. dieses zu spät. Wie Du den Eintrag für 81er Reifen bekommst steht weiter unten im Forum.
Ciao Herzilein

Nun da die Sache mit den Winterreifen weitestgehend geklärt ist, was muss man tun, damit man Lastindex 81 auch für Sommerreifen verwenden darf? Fragen über Fragen, aber der Preisunterschied der beiden Indizes ist echt krass.
Viele Grüße, Jochen


Re: Die Sache mit dem Lastindex

Jochen, Thursday, 14.12.2000, 13:53 (vor 8746 Tagen) @ Herzilein


Als Antwort auf: Re: Die Sache mit dem Lastindex von Herzilein am 13. Dezember 2000 13:02:31:

Hallo Herzilein, schöner Name *g*

da es ja auch Kangoos mit 750Kg Zuladung gibt, denke ich, dass es sich Renault ein wenig einfach gemacht hat. Mit nur einem Lastindex entfallen die vielen Zulassungsanträge ;-)

Ciao, Jochen

Hallöchen Jochen,

Nachdem ich selbst auf der Suche nach Infos bin und mir viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, bleibt die Frage, warum der Kangoo von Werk aus Reifen mit einem so hohen Lastindex fahren muss

Sicherlich hat man da bei Renault nicht weiter darüber nachgedacht bzw. dieses zu spät. Wie Du den Eintrag für 81er Reifen bekommst steht weiter unten im Forum.
Ciao Herzilein

Nun da die Sache mit den Winterreifen weitestgehend geklärt ist, was muss man tun, damit man Lastindex 81 auch für Sommerreifen verwenden darf? Fragen über Fragen, aber der Preisunterschied der beiden Indizes ist echt krass.
Viele Grüße, Jochen


Re: Die Sache mit dem Lastindex

Michael Jansen, Friday, 15.12.2000, 21:15 (vor 8744 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Die Sache mit dem Lastindex von Jochen am 12. Dezember 2000 12:11:25:

Hallo,

man bekommt bei Renault eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen mit dem Lastindex 81. Mit diesem geht man zum TÜV und läßt den Fahrzeugschein ändern (DM 75,-). Danach kann man normale Reifen fahren.

Gruß Michael

Nachdem ich selbst auf der Suche nach Infos bin und mir viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, bleibt die Frage, warum der Kangoo von Werk aus Reifen mit einem so hohen Lastindex fahren muss? Zum Vergleich: Golf 3 Diesel: Leergewicht: ca. 1020 Kg; Zuladung 500 Kg; Lastindex 82. Kangoo 1.4 RT Leergewicht: ca. 1140 Kg; Zuladung 505 Kg; Lastindex 86.

Nun da die Sache mit den Winterreifen weitestgehend geklärt ist, was muss man tun, damit man Lastindex 81 auch für Sommerreifen verwenden darf? Fragen über Fragen, aber der Preisunterschied der beiden Indizes ist echt krass.
Viele Grüße, Jochen


RSS-Feed dieser Diskussion