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Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jochen Bauer, Tuesday, 02.01.2001, 10:08 (vor 8727 Tagen)


Ich hatte mich ja nach 3 Jahren fast daran gewöhnt, dass die Bremsen in kaltem Zustand sehr kräftig zupacken. Als neulich ein Bekannter meinen Kangoo fuhr meinte er leicht ironisch, ob das Auto bei Ferrari gefertigt wird, nachdem wir an der ersten Ampel mal wieder heftig genickt hatten ;-)
Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?

Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

Anonym, Tuesday, 02.01.2001, 13:11 (vor 8727 Tagen) @ Jochen Bauer


Als Antwort auf: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Jochen Bauer am 02. Januar 2001 10:08:09:

<center>http://home.t-online.de/home/didre/ddk5.jpg</center>

Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?

Dieses "Problem" *ist das überhaupt eins?* habe ich auch. Ist zwar ungewohnt, wenn man losfährt und bremst und die Bremsen so zuhauen, aber bei meiner Mutter bzw meinem Vater hat das regelrechte Bewunderung ausgelöst - denn wenn man bei denen im Vectra bremst- egal ob warme oder kalte Bremsen, tut sich da nicht so viel.
Eine Lösung habe ich auch nicht parat, mein Tip ist halt: Brems doch kurz nach dem losfahren 5mal, dann ist es halt weg!;-)


Meine Homepage -auch ohne Bremsstottern zu erreichen!

Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

Wolfgang Gibbert, Friday, 30.11.2001, 21:43 (vor 8394 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Anonym am 02. Januar 2001 13:11:25:

Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?

Dieses "Problem" *ist das überhaupt eins?* habe ich auch. Ist zwar ungewohnt, wenn man losfährt und bremst und die Bremsen so zuhauen, aber bei meiner Mutter bzw meinem Vater hat das regelrechte Bewunderung ausgelöst - denn wenn man bei denen im Vectra bremst- egal ob warme oder kalte Bremsen, tut sich da nicht so viel.
Eine Lösung habe ich auch nicht parat, mein Tip ist halt: Brems doch kurz nach dem losfahren 5mal, dann ist es halt weg!;-)

Hallo habe das gleiche Problem bei meinem Kangoo.
Die Ursache bei meinem Kangoo liegt darin das die Bremsanlage vorne ABS hat und hinten eine normale Trommelbrems. Ferner ist der Bremskraftregler falsch eingestellt sodaß zuviel Bremsdruck hinten auf die Trommeln geht.
Bei mir hat die fehlerhafte ein Stellung zu einem Unfall geführt.
Die Hinterräder haben auf nasser Fahrbahn beim Anbremsen vor der Kurve blockiert und ich habe mich gedreht und wurde vom Bordstein gebremst.. Der Schaden defekte Hinterachshe beträgt ca. 4000 DM. Meiner Meinung nach ist die Bremsanlage bei älteren Modellen nicht verkehrsicher. Habe zur Zeit einen Kulanzantrag bei Renault gestellt. Die behaupten Ihene wäre nichts bekannt.
Wenn Du von ähnliche Erfahrungen gehört hast lasse es mich bitte wissen

Gruß

Wolfgang


Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

Wolfgang Gibbert, Friday, 30.11.2001, 21:49 (vor 8394 Tagen) @ Jochen Bauer


Als Antwort auf: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Jochen Bauer am 02. Januar 2001 10:08:09:

Ich hatte mich ja nach 3 Jahren fast daran gewöhnt, dass die Bremsen in kaltem Zustand sehr kräftig zupacken. Als neulich ein Bekannter meinen Kangoo fuhr meinte er leicht ironisch, ob das Auto bei Ferrari gefertigt wird, nachdem wir an der ersten Ampel mal wieder heftig genickt hatten ;-)
Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?


Hallo

habe die gleichen Probleme. Liegt an dem Bremssytem. Vorne Scheibenbremsen mit ABS und hinten Trommelbremsen ohne ABS.
Ferner ist der Bremskraftregler falsch eingestellt, zuviel Bremsdruck auf die
Trommel. Hat bei mir im konkreten Fall einen Unfall verursacht. Blockieren der Hinterräder auf nasser Fahrbahn in der Kurve.
Habe aufgrund der mangelhaften Bremse einen Kulanzantrag bei Renault laufen.
Wenn Du von ähnlichen Problemen hörst lasse es mich wissen.

Gruß

Wolfgang

Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

karsten w aus r, Saturday, 01.12.2001, 15:40 (vor 8394 Tagen) @ Wolfgang Gibbert


Als Antwort auf: Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Wolfgang Gibbert am 30. November 2001 21:49:53:

Ich hatte mich ja nach 3 Jahren fast daran gewöhnt, dass die Bremsen in kaltem Zustand sehr kräftig zupacken. Als neulich ein Bekannter meinen Kangoo fuhr meinte er leicht ironisch, ob das Auto bei Ferrari gefertigt wird, nachdem wir an der ersten Ampel mal wieder heftig genickt hatten ;-)
Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?


Hallo
habe die gleichen Probleme. Liegt an dem Bremssytem. Vorne Scheibenbremsen mit ABS und hinten Trommelbremsen ohne ABS.
Ferner ist der Bremskraftregler falsch eingestellt, zuviel Bremsdruck auf die
Trommel. Hat bei mir im konkreten Fall einen Unfall verursacht. Blockieren der Hinterräder auf nasser Fahrbahn in der Kurve.
Habe aufgrund der mangelhaften Bremse einen Kulanzantrag bei Renault laufen.
Wenn Du von ähnlichen Problemen hörst lasse es mich wissen.
Gruß
Wolfgang

Das ist ja hochinteressant. Das Problem ist ja im Forum schon hinlänglich bekannt, und ich hatte mich bei meinem 1,9dTi auch schon fast dran gewöhnt.
Jedoch habe ich seit meiner 15.000'der Durchsicht (ich hatte die Bremsen bemängelt) das Gefühl, das es besser ist. Gesagt hat man mir allerdings nichts von irgendwelchen Änderunungen.
Karsten

Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

Peter, Sunday, 02.12.2001, 12:43 (vor 8393 Tagen) @ Wolfgang Gibbert


Als Antwort auf: Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Wolfgang Gibbert am 30. November 2001 21:49:53:

Ich hatte mich ja nach 3 Jahren fast daran gewöhnt, dass die Bremsen in kaltem Zustand sehr kräftig zupacken. Als neulich ein Bekannter meinen Kangoo fuhr meinte er leicht ironisch, ob das Auto bei Ferrari gefertigt wird, nachdem wir an der ersten Ampel mal wieder heftig genickt hatten ;-)
Solange die Bremse kalt ist (2-5 Bremsungen) ist sie fast nicht zu dosieren. Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht auch Abhilfe dagegen?


Hallo
habe die gleichen Probleme. Liegt an dem Bremssytem. Vorne Scheibenbremsen mit ABS und hinten Trommelbremsen ohne ABS.
Ferner ist der Bremskraftregler falsch eingestellt, zuviel Bremsdruck auf die
Trommel. Hat bei mir im konkreten Fall einen Unfall verursacht. Blockieren der Hinterräder auf nasser Fahrbahn in der Kurve.
Habe aufgrund der mangelhaften Bremse einen Kulanzantrag bei Renault laufen.
Wenn Du von ähnlichen Problemen hörst lasse es mich wissen.
Gruß
Wolfgang

Hallo !
Wir hatten die gleichen Probleme bei unserem Kangoo Freeworld (EZ 3/99). Die Bremsen waren fast nicht zu dosieren. Da bei Renault bekannt ist, dass bei den ersten Modellen die Bremsen an der Vorderachse nicht richtig funktionieren (stark einseitiger Verschleiß der Bremsbeläge), wurde an unserem Fahrzeug die Bremsanlage an der Vorderachse komplett erneuert. Leider wurden die Bremsen an der Hinterachse lediglich gereinigt, so dass zwar eine Besserung eingetreten ist, dass Problem aber dennoch besteht. Unser Kangoo hatte zu diesem Zeitpunkt (Umbau fand im August 2001 statt) ca. 20000 km gelaufen. Die Werkstatt hat mir einen Betrag in Höhe von 121 DM für die Verschleißteile in Rechnung gestellt (ich habe eine zusätzliche 3-Jahres Garantie). Eine volle Kostenübernahme hat Renault Deutschalnd abgelehnt.

Gruß
Peter

Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo

Martin aus A., Thursday, 06.12.2001, 19:25 (vor 8388 Tagen) @ Wolfgang Gibbert


Als Antwort auf: Re: Die wahrhaft standfesten Bremsen des Kangoo von Wolfgang Gibbert am 30. November 2001 21:49:53:

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem. Allerdings haben wir kein ABS!

Grüße von Martin aus A.

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