KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"Scheppern" beim Diesel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, Thursday, 04.01.2001, 08:28 (vor 8725 Tagen)

Moin Gemeinde,
ich habe da ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Bei meinem mittlerweile schon zweiten Diesel Kangoo hört man nach einem Kaltstart für ca. 30 sec. bis 1 Minute eine Art scheppern oder vibrieren von einem Blech oder ähnlichem. Nachfrage bei meinem Renault Händler brachte auch nicht viel. Abstellen konnte man es nicht da das Geräusch bzw. die Ursache nicht genau zu orten war. Mir geht es aber tierisch auf den Keks, und auch meine Nachbarn freuen sich morgens um 6:00 Uhr nicht gerade darüber.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat ?

Tschööö

Michael.

Re: "Scheppern" beim Diesel

Jenne, Thursday, 04.01.2001, 13:35 (vor 8725 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: von Michael am 04. Januar 2001 08:28:24:

Moin Gemeinde,
Bei meinem mittlerweile schon zweiten Diesel Kangoo hört man nach einem Kaltstart für ca. 30 sec. bis 1 Minute eine Art scheppern oder vibrieren von einem Blech oder ähnlichem. Nachfrage bei meinem Renault Händler brachte auch nicht viel. Abstellen konnte man es nicht da das Geräusch bzw. die Ursache nicht genau zu orten war.

Hallo,
Habe genau das gleiche Problem, bloß nicht so lange.
Und wenn man die Drehzehl erhöht gehts weg.
Will morgen früh mal in der Werkstatt vorstellig werden und melde mich dann wieder.

grusz jenne

Re: "Scheppern" beim Diesel 1. Werkstattbericht

Jenne, Tuesday, 09.01.2001, 14:09 (vor 8720 Tagen) @ Jenne

Als Antwort auf: Re: von Jenne am 04. Januar 2001 13:35:39:

Hallo,
Habe genau das gleiche Problem, bloß nicht so lange.
Und wenn man die Drehzehl erhöht gehts weg.
Will morgen früh mal in der Werkstatt vorstellig werden und melde mich dann wieder.
grusz jenne

Hallo, hier der erste Zwischenbericht.
Da es dummerweise etwas wärmer geworden ist, stellt sich die Lokalisierung etwas schwieriger dar, weil das Geräusch nur noch kurz auftritt.

Die Jungs aus der Werkstatt meinen allerdings, das es sich nicht um eine Vibration irgendeines Teiles handelt, sondern eher um fehlendes Öl in den ersten Sekunden. (undichter Hydrostößel? oder ähnliches).

Deshalb wird er wohl noch ein paar Tage in der Klinik bleiben müssen. Erstens, weil immer ewig Zeit vergehen muß ehe das Geräusch reproduzierbar wird und zweitens weil sie dann wohl den Motor auseinandernehmen wollen, wenn es sich so nicht eindeutig feststellen läßt.

Eventuell wollen Sie eine technische Anfrage an Renault losschicken.
In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ich die Daten der anderen Betroffenen mitschicken könnte, vielleicht kommen ja die verwendeten Teile aus der selben Kiste.

Also wenn Ihr wollt schickt mir die Daten Motor, EZ, Ident-Nr. an die oben angebene Mail-Adresse, Vielleicht noch kurze Schilderung wann und wie lange das Problem auftritt.

Ich melde mich wieder, wenn das Elend vorbei ist.

Grusz Jenne

Re: "Scheppern" beim Diesel 2. Werkstattbericht

Jenne, Thursday, 11.01.2001, 10:28 (vor 8718 Tagen) @ Jenne

Als Antwort auf: Re: von Jenne am 09. Januar 2001 14:09:44:

Ich melde mich wieder, wenn das Elend vorbei ist.
Grusz Jenne

Hallo,
Vorbei ist das Elend noch nicht, aber nach 3tätiger Diagnose (denke mir nach der Johann-Methode aus dem "Boot";) haben wir eine neue mögliche Ursache.

Eben rief die Werkstatt an und teilte mit, daß ein Lager der Lichtmaschine Geräusche mache und jetzt heißester Favorit für die Ursache sei.

Da Renault aber derzeit keinen Liefertermin für eine neue Lichtmaschine nennen kann, wird sich die Bestätigung noch etwas hinausschieben.

Ich melde mich wieder. Jenne
P.S. Grusz an hro und trotzdem danke für die Daten.

Re: "Scheppern" beim Diesel 2. Werkstattbericht Update

Jenne, Friday, 12.01.2001, 10:20 (vor 8717 Tagen) @ Jenne

Als Antwort auf: Re: von Jenne am 11. Januar 2001 10:28:05:

Hallo,
noch eine kleine Ergänzung:
Die Diagnose Lichtmaschine ist die Antwort von Renault Deutschland auf die Technik-Anfrage der Werkstatt.
Das heißt, ihr könnt eure Werkstätten wieder nerven.

grusz jenne

hro, Friday, 05.01.2001, 07:28 (vor 8724 Tagen) @ Michael

Moin Gemeinde,
Bei meinem mittlerweile schon zweiten Diesel Kangoo hört man nach einem Kaltstart für ca. 30 sec. bis 1 Minute eine Art scheppern oder vibrieren von einem Blech oder ähnlichem. Nachfrage bei meinem Renault Händler brachte auch nicht viel. Abstellen konnte man es nicht da das Geräusch bzw. die Ursache nicht genau zu orten war. Mir geht es aber tierisch auf den Keks, und auch meine Nachbarn freuen sich morgens um 6:00 Uhr nicht gerade darüber.
Tschööö
Michael.

Ich habe dieses Problem auch seit ca. 2 Wochen (als es etwas kälter wurde). Das Geräusch ist bei mir aber nicht von der Motordrehzahl abhängig und wenn ich die ersten Meter gefahren bin, geht es weg. Ich werde demnächst deswegen mal in der Werkstatt vorstellig werden. Bei einem Alter von 3 Monaten und 10.000km darf so etwas eigentlich nocht nicht passieren. Ölverlust am Getriebe war auch schon. Gaspedal hängt bei Vollgas auch manchmal. Ich bin gespannt, ob ich dieses Auto wirklich bis zu den geplanten 150.000km fahren werde.

Gruß hro

August, Tuesday, 14.08.2001, 12:44 (vor 8503 Tagen) @ hro

Als Antwort auf: Re: von hro am 05. Januar 2001 07:28:51:

Moin Gemeinde,
Tschööö
Michael.

Ich habe dieses Problem auch seit ca. 2 Wochen (als es etwas kälter wurde). Das Geräusch ist bei mir aber nicht von der Motordrehzahl abhängig und wenn ich die ersten Meter gefahren bin, geht es weg. Ich werde demnächst deswegen mal in der Werkstatt vorstellig werden. Bei einem Alter von 3 Monaten und 10.000km darf so etwas eigentlich nocht nicht passieren. Ölverlust am Getriebe war auch schon. Gaspedal hängt bei Vollgas auch manchmal. Ich bin gespannt, ob ich dieses Auto wirklich bis zu den geplanten 150.000km fahren werde.
Gruß hro

Hallo Michael,

habe gerade Deine Nachricht vom 04.01.01 gelesen, würde gern wissen,
was aus dem Zustand geworden ist: "Gaspedal hängt bei Vollgas manchmal"?
Es grüßt August

"Scheppern" beim Diesel

wolfi, Saturday, 06.01.2001, 08:23 (vor 8723 Tagen) @ Michael

Hat mein dTi auch 2-3 mal gemacht als es richtig kalt war. War immer nur nur beim Kaltstart unter Minustemperaturen und auch nur 30-60 sec.
Seit es jetzt wärmer ist hör ich nur noch für 30 sec. den Keilriemen und dann ist Ruhe.

Grüße

Wolfi

Thore, Sunday, 07.01.2001, 18:36 (vor 8721 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: von wolfi am 06. Januar 2001 08:23:08:

Jo, das Wheklagen des Keilriemens höre ich auch jeden Morgen ...
Ansonsten gibt es Standheizung sei Dank keinen Ärger.

Thore

Unsere Homepage: http://www.wanzka.de

----------------------------------------------------------

Hat mein dTi auch 2-3 mal gemacht als es richtig kalt war. War immer nur nur beim Kaltstart unter Minustemperaturen und auch nur 30-60 sec.
Seit es jetzt wärmer ist hör ich nur noch für 30 sec. den Keilriemen und dann ist Ruhe.
Grüße
Wolfi

Eva & Thore

Carsten, Tuesday, 09.01.2001, 15:57 (vor 8720 Tagen) @ Michael

Hallo, hab das selbe Problem gehabt und meinen Wagen heute zum Händler gefahren, der hat mir den Keilriemen festgezogen... jetzt muß ich bis morgen warten um den ultimativen Test zu machen. Schreib dann das Ergebnis...

Meine Kofferraumklappe hat auch ziemlich stark geklappert, war ziemlich störend. Nach einer Behandlung mit Silikonspray hats dann gaklappt.

Bis dann Carsten

Moin Gemeinde,
Tschööö
Michael.

Re: "Scheppern" beim Diesel (Test nach Werkstatt)

Carsten, Wednesday, 10.01.2001, 11:49 (vor 8719 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: von Carsten am 09. Januar 2001 15:57:03:

So es lag nicht am Keilriemen, denn das Geräusch war wieder da... Bis zum nächsten mal.
Carsten

Hallo, hab das selbe Problem gehabt und meinen Wagen heute zum Händler gefahren, der hat mir den Keilriemen festgezogen... jetzt muß ich bis morgen warten um den ultimativen Test zu machen. Schreib dann das Ergebnis...
Meine Kofferraumklappe hat auch ziemlich stark geklappert, war ziemlich störend. Nach einer Behandlung mit Silikonspray hats dann gaklappt.
Bis dann Carsten

Moin Gemeinde,
Tschööö
Michael.

RSS-Feed dieser Diskussion