KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Defekter Gebläse-Stufenschalter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

healthangels, (vor 7766 Tagen)

x3/31194.htm
Zuerst: Tolles Forum, Danke für die Infos zum Faltdach!!! Und schon habe ich noch eine Frage:

Der Stufenschalter für das Gebläse geht bei mir plötzlich nur noch auf Stufe 3, bei 2 und 1 tut sich nix, bei "Aus" isses wenigstens auch aus...;-)

Was kann das sein? Kann man das selbst beheben? Wo gibts evtl. den Schalter?!? Der Ausbau des Schalters ist für mich auch nicht ganz selbsterklärend...

Danke & Gruss

healthangels

x3/31194.htm

Re: Defekter Gebläse-Stufenschalter

DU-DA1000, (vor 7765 Tagen) @ healthangels

Als Antwort auf: Defekter Gebläse-Stufenschalter von healthangels am 26. Dezember 2004 21:39:

x3/31195.htm
Moin Healthangels,

der Schalter wird es nicht sein, eher die Vorwiderstände (Stufe 3 direkt ohne).

Gruß

Dirk

x3/31195.htm

Damian, (vor 7765 Tagen) @ healthangels

Als Antwort auf: Defekter Gebläse-Stufenschalter von healthangels am 26. Dezember 2004 21:39:

x3/31196.htm

Zuerst: Tolles Forum, Danke für die Infos zum Faltdach!!! Und schon habe ich noch eine Frage:
Der Stufenschalter für das Gebläse geht bei mir plötzlich nur noch auf Stufe 3, bei 2 und 1 tut sich nix, bei "Aus" isses wenigstens auch aus...;-)
Was kann das sein? Kann man das selbst beheben? Wo gibts evtl. den Schalter?!? Der Ausbau des Schalters ist für mich auch nicht ganz selbsterklärend...
Danke & Gruss
healthangels

Hi

Ich habe mal auch damit zu tun. Es war die Temperatursicherung umzutauschen. Man kann es ruhig selber machen, schau mal darunter.
Hoffentlich ist dir nur das passiert worden. (die Sicherung hat mich übrigens weniger als 1 Euro und ca. 20 min. Ein / Ausbauuzeit gekostet)

Grüsse aus Polen

Damian

http://kangoofaq.rotegruetze.net/#klima

x3/31196.htm

Thomas, (vor 7765 Tagen) @ healthangels

x3/31197.htm

Danke & Gruss
healthangels

Hatte dasselbe Problem mit der 2ten Gebläsestufe (Kangoo Phase 2). Bei mir war es eine kalte Lötstelle am Schalter. Werkstatt hats nicht gefunden und einfach die Widerständer getauscht dies natürlich nicht waren. Schalter läßt sich einfach ausbauen. Schalter einfach mal durchmessen.

Gruss
Thomas

x3/31197.htm

Notlösung: quick an' dirty - Re: Defekter Gebläse-Stufenschalter

Karsten W aus AB, (vor 7765 Tagen) @ healthangels

x3/31198.htm
Servus,

kommt ab und zu vor, dass die Temperatursicherung vor den Vorwiederständen über die Wupper geht. Irgendwo im Forum muss es auch Bilder und eine Austausch-Anleitung dazu geben (glaube, von Frank).
Zugänglich ist das Teil, wenn Du die Motorhaube öffnest, auf der rechten Seite dann die Abdeckung des Luftkastens und den darunter befindlichen Wassersammelkasten entfernst (zwei Handriffe, ca. 15 Sekunden)und dann einen langen Arm machst und genau in die mitte des Gebläses greifst (besser vorher ausstellen ;-). Das Ding ist nur eingeklipst und lässt sich ebenso mit einem Handgriff entfernen.

Nachdem bei mir das Teil einmal komplett auf Garantie getauscht wurde, dann aber
alsbald wieder im Eimer war, habe ich zu folgender "Not"-Lösung gegriffen:
Wenn Du Dir das Teil genau ansiehst, kannst Du (etwas technisches Verständnis vorausgesetzt) ausmachen, zwischen welchen der Anschlussbleche (in dennen die Widerstände eingequetscht sind) die Thermosicherung ihren Dienst tut. Ich habe einfach eines der überstehenden Drahtenden so umgebogen, dass es einen Schluss macht, der die Thermosicherung überbrückt. Wichtig ist, das dieses Drahtende dann fest von den Anschlussblechen geklemmt wird um einen sauberen Kontakt zu machen, sonnst könnte es dort heiss werden.

Gesamtdauer des Eingriffs: 5min, Kosten: Null, benötigtes Werkzeug: ein Schraubenzieher oder Taschenmesser o.Ä. zum Biegen des Drahtes.

Nachteil:
Sollte Dein Gebläse irgendeinmal mit Laub verstopft sein, kann es zum Brand kommen, wenn sich das Laub an den heissen Vorwiderständen enzündet.
Es gibt allerdings keine Garantie dafür, das dies unter gleichen Bedingungen
mit intakter Thermo-Switch Sicherung nicht passiert.

Der Austausch der Sicherung ist übrigens auch nicht sooo einfach, denn Löten ist hier nicht das Mittel der Wahl. Baugleiche Sicherungen sind u.A. in Untertisch Warmwasserbereitern zu finden.

Gruß
Karsten

Danke & Gruss
healthangels

x3/31198.htm

Klaus Weisskamp, (vor 7764 Tagen) @ healthangels

x3/31213.htm

Danke & Gruss
healthangels

Hallo Healthangels,
ich glaube, ich kann die helfen.
Ich hatte das gleiche Problem. Nachfrage in einer Renault-Werkstatt hat mit geholfen. Vom Motorraum her musst du lediglich eine Sicherung auswechseln, d. h. neu einlöten. Gibts in einem Elektronikshop. Oder du kaufst die gesamte Einheit neu. Wie das Teil richtig genannt wird, kann ich dir nicht sage.
Also - von der Beifahrerseite die schwarze Kunststoffverkleidung direkt hinter der Windschutzscheibe abnehmen. Etwa in Fahrzeugmitte kommst du zum Gebläsemotor -wenn ich mich richtig erinnere- und zu einer simplen Einheit die du nach dem Entfernen verschiedener Stecker herausnehmen kannst. Da ist auch 'ne Sicherung drin. Neu einlöten -nicht zu heiß, sonst brennt die schon vorher durch- und wieder einbauen. Vielleicht vorher durchmessen.
Ich jetzt nicht professionell erklärt, aber so ungefähr gehts.
Viel Spaß dabei - Klaus

x3/31213.htm

J. Lesselich, (vor 7762 Tagen) @ healthangels

x3/31228.htm
Dazu gibts auch schon was in der FAQ, auch wenn hier eigentlich schon alles geschrieben wurde:
http://kangoofaq.rotegruetze.net/#elektrik
JL

Danke & Gruss
healthangels

x3/31228.htm

RSS-Feed dieser Diskussion