Als Antwort auf: was muss ich beim kangoo-kauf beachten? von alabama am 24. Januar 2005 16:20:
x3/31742.htm
Hallo Alabama,
es gibt, wie du sagst einen dti und einen dCi (cdi heißen die Mercedes Diesel).
Der dti ist ein normaler Turbodieseldirekteinspritzer und benutzt die Technik vor 2002 (was ich hier keinesfalls abwerten möchte). Der dCi ist ein Commonrail (gemeinsame Leitung) Turbodiesel und benutzt die aktuelle Technlogie. Ich würde auf jeden Fall den dCi vorziehen, weil er
- der kultiviertere Motor ist
- weniger verbraucht
- weniger Steuern kostet
Ich glaube allerdings, dass es schwer werden wird, einen brauchbaren innerhalb Deiner Preisvorstellung zu finden, da es diesen Motor meines Wissens erst seit 2002 im Kangoo gibt. Außerdem verkauft man in der Regel einen Kangoo nicht so jung.
Mein Phase II, 1.5 dCi (60KW) ist jetzt 13 Monate alt und hat 32000km runter. Bisher überhaupt keine größeren Probeme und noch keine Defekte. Gegen Klapper-, und Knarzgeräusche solltest Du allerdings immun sein (ansonsten hilft Silikonspray on Board). Sonst kann ich den Wagen uneingeschränkt empfehlen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Wagen mit günstigeren Unterhaltskosten bei vergeichbarem Raumangebot.
Ein Tipp noch: Such Dir eine kompetente Werkstatt, ansonsten kann es sein, dass Du mit dem Gefährt trotz allem unglücklich wirst. Hierbei gibt es nämlich himmelweite Unterschiede und ein Auto ist immer so gut, wie die Werkstatt.
Wie schon gesagt, meiner ist noch relativ jung. Über die Baujahre 00-02 müssest Du weitere Meinungen/ Erfahrungen einholen.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
Torsten
hallo!
ich möchte im nächsten monat einen gebrauchten kangoo diesel erwerben. zunächst zum motor: es gibt den dti und den cdi - stimmt das? ich kenne den unterschied leider nicht und bin daher auch unsicher, welcher den geringeren verbrauch hat. mein renault-händler hatte nur prospekte vom 4x4 da. und der hat ja schon von haus aus einen höheren verbrauch.
weiter möcht ich von euch wissen, auf welche schwachstellen ich bim kangoo achten muss. ich werde einen bj 00/01/02 kaufen und möchte zwischen 7000 und 8000 tacken dafür ausgeben.
letzte frage: wie seid ihr in puncto reparaturanfälligkeit mit eurem kangoo zufrieden? könnt ihr mir den wagen überhaupt empfehlen?
danke im voraus für die antworten und liebe grüße
alabama
x3/31742.htm