Re: ???? Kangoo 1,9 dci 4*4 Chiptuning (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: ???? Kangoo 1,9 dci 4*4 ???? von Markus am 17. September 2004 07:34:
x3/31825.htm
Hallo!
Bin gestern auf dieses Forum gestoßen und möchte gleich mal ein paar Fragen stellen (Hoffentlich steht der Text auch später an der richtigen Stelle - blick noch nicht ganz durch).
Überlege gerade den Kauf eines 4*4 Diesels den ich sowohl dienstlich (Forst) als auch privat nutzen werde. Fahre ca 25000km/J, davon 6000-7000 auf Waldwegen.
Zur zeit fahre ich noch einen Subaru Forester. Super Auto. Super Qualität. Schnell+ geländegängig. Aber ca. 10 l Super/100km!!
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Allrad kangoo?
-Verbrauchswerte
Ich fahr seit Mai 2004 einen Kangoo 4x4 Montana 1,9 dCi.
Mal ehrlich, Sparmeister ist dieser Motor nicht. KEINER kommt bei diesem Wagen mit Serientechnik mit weniger als 7,5 Liter aus.
Im Dezember ließ ich mir den "schärferen" Chip des Megane 1,9 dCi mit 120 PS einbauen (Kosten incl. Einbau 450,-- Euro). Um das Verrußen des Motors zu verhindern, wurde der Chip auf 105 PS gedrosselt. Nach 400 Fahrkilometern war der Chip aktiviert (wieso 400 km? - keine Ahnung).
Mein Kangoo ist seither wesentlich agiler, hat mehr Kraftreserven, kann auf niedrigerem Drehzahlniveau gefahren werden und jetzt kommt's!!!
TREIBSTOFFVERBRAUCH IM WINTERLICHEN KURZSTRECKENVERKEHR: Dreimal ehrlich gemessen: ***5,7 Liter**** 2 LITER WENIGER!!!!!
Wieso liefert Renault dieses Modell nicht mit einem vernünftigen elektronischen Motormangegement aus. Der Serienkangoo 1,9 dCi ist ein kleiner Säufer, dies Unsitte kann ihm leicht abgewöhnt werden, aber wieso geschieht das nicht werksseitig!?!
-Langlebigkeit (Stoßdämpfer, Achsen, etc) im Waldgebrauch
-Wiederverkaufswert/Wertverlust
-Geländegängigkeit
-Fahrverhalten Langstrecke/Autobahn
-Chiptuning(Kosten>Zulässigkeit>weiter Garantie?>Versicherung?...)
Danke für Eure Antworten im Voraus
dirk
Hallo Dirk
Seit sechs Wochen bin ich Besitzer eines gelben Kangoo 4x4 dci mit Faltdach. Bis jetzt (2000 km) bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch hat sich bei 6.9 - 7.1 Liter Diesel eingependelt. Das Fahrverhalten ist auf der Landstrasse - auch in Kurven - (mein Hobby!) tadellos. Auf der Autobahn ist es bis 120 km/h angenehm, darüber wird der Motor laut. Testeinsätze auf einer nassen Wiese und einem steilen Schotterweg hat das Auto mit Bravour bestanden.
Besonders begeistert bin ich von der Ladekapazität: Es lassen sich problemlos z.B. drei erwachsene Personen und zwei Mountainbikes transportieren.
Fazit: Ich kann Dir das Auto empfehlen, es sei den Du legst Wert auf Autobahnrasereien. Kangoo-Gruss aus der Schweiz!
x3/31825.htm
Hilfe und Infos
]