Komfort / Windgeräusche Faltschiebedach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/32302.htm
Hallo zusammen,
wir planen momentan, uns einen neuen Kangoo anzuschaffen, bisher hatten wir einen 2002er 1,9 dTi Privileg mit "Blechdach".
Obwohl es im Archiv einige Beiträge zum Thema Faltschiebedach gibt, bin ich immer noch unschlüssig, ob wir den neuen mit Faltschiebedach nehmen sollen oder nicht.
Sicher ist das Schiebedach eine tolle Sache bei anständigem Wetter, wir kennen es aus unserem früheren Twingo und würden eigentlich gerne wieder ein "Fast-Cabrio" fahren.
Die Frage ist nur, wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus, z.B. bei Autobahnfahrten, bei geschlossenem Dach ? Normalerweise bildet jede Dichtung, Kante o.ä. ja eine Möglichkeit für Windverwirbelungen, die man dann eben als Windgeräusch wahrnehmen kann, das ist mir soweit auch klar. Die Frage ist nur, mit wieviel mehr Geräusch habe ich gegenüber dem geschlossenen Dach zu rechnen ? Bei unserem Twingo fing das Dach dann so ab 120 km/h dann auch etwas an zu flattern, was auch nicht so angenehm war. Ist das bei dem Kangoo besser ?
Leider hat unser Händler keine Faltdach-Version zum Testen da.
Ein Grund für einen neuen Kangoo ist der doch recht laute 1,9D-Motor, wir wollen auf den 1,6L.-Benziner umsteigen. Machen wir uns mit dem Faltdach den Geräusch-Vorteil wieder kaputt ?
Hat vielleicht jemand direkte eigene Erfahrungen mit beiden Varianten ?
Wir sind für jede Meinung und jeden Tipp dankbar !
Viele Grüße aus Lüneburg,
Jörg
x3/32302.htm
Hilfe und Infos
]