KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Allwetter-Reifen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Herzilein, Tuesday, 09.01.2001, 08:02 (vor 8480 Tagen) @ Thomas Stengel


Als Antwort auf: Allwetter-Reifen von Thomas Stengel am 08. Januar 2001 10:49:45:

Moin, Moin,

auch ich halte nicht viel von Allwetterreifen. Das entscheidende bei den Reifen ist die Gummimischung. Die besten Eigenschaften werden nur bei einer bestimmten Temperatur erreicht die je nach Reifentyp bei Winterreifen niedriger liegt als bei Sommerreifen. (Das hat u.a. etwas mit dem Glasübergang von Elastomeren zu tun, der sich auf die Festigkeit und die Dämpfung des Materials auswirkt). Die Gummimischung von Sommerreifen wird bei tieferen Temperaturen hart, was zwar gut für den Verschleiß sein dürfte, aber keinesfalls für die "Haftungseigenschaften" des Reifens. Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen sind hingegen zu "weich" was zu erhöhten Verschleiß und schlechten Fahreigenschaften führt. Natürlich spielt auch das Lamellenprofil der Winterreifen eine Rolle...
Ein Allwetterreifen kann also nur immer ein Kompromiss für beide Extremsituationen (Sommer/Winter) sein und auch nur ein Kompromiss zwischen Kosten/Eigenschaften.
Wenn Du deinen Kangoo etwas länger behalten willst und gleichfalls Wert auf Sicherheit legst, so solltest Du auf Allwetterreifen verzichten und Sommer/Winterreifen fahren. Vielleicht macht Dir dein Renaulthändler ja ein gutes Angebot für Winterreifen (ich habe meine Reifen+Felgen z.B. bei Renault in Jena für weniger als 700 DM bekommen - die Reifen von renault haben auch eine ABE für einen geringeren Lastindex, was sich später beim Neu-Reifenkauf in 100-200 DM bemerkbar machen kann - ob dieses allerdings beim Freeworld auch geht???).

Nun noch viel Spaß beim Entscheiden :-)

Ciao Herzilein



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion