KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rolf aus M, (vor 7642 Tagen)

x3/33375.htm
Liebe Leute, lieber Martin!

Wir hatten schon lange keine Umfrage mehr! Könnte man nicht was einrichten, wo man zu mehreren Punkten anklicken kann, ob man es als Schnickschnack oder als sinnvoll erachtet? (Servolenkung, Fensterheber, Faltdach, Klimaanlage, Höhenverstellbare Scheinwerfer, Radiofernbedienung, Subwoofer, Kuhfänger, Rückfahrflutlicht, Kondome mit Geschmack, Regensensor, Anschnallwarner, Lichtnochanwarner, Dämmerungsschalter, Funkzentralverriegelung, naja und was auch sonst noch so eben...)

Ernstgemeinte Grüße
Rolf aus M
x3/33375.htm

Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin )

Schnapsi, (vor 7642 Tagen) @ Rolf aus M

Als Antwort auf: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Rolf aus M am 13. April 2005 16:59:17:

x3/33382.htm
Hallo Rolf,

wenn ich auch selten auf irgendwelche Anregungen eingehe, so möchte ich dieses hiermit tun. Ich bin ein eher einfach gestrickter Mensch, der ohne viel Komfort oder, wie Du sagst: "Schnickschnack", auskommt und fühle mich in meinem Kangoo mit wenig Sonderausstattung sehr wohl. Aber vielleicht gibt es Menschen, die mehr Komfort haben wollen (obwohl ich bezweifel, daß sie dann auch zufriedene Kangoofahrer sind, ohne mein geliebtes Fahrzeug irgendwie beleidigen zu wollen). Daher halte ich eine solche Umfrage für überflüssig. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er nun im Sommer gerne schwitzen und auf eine Klimaanlage verzichten möchte (so wie ich), ob er die Fenster elektrisch oder per Handkraft öffnen und schließen möchte, ob er nun die Landkarte auspackt oder das Navigationsgerät einschaltet. Jeder ganz nach seinem Anspruch und Belieben. Wir sollten uns nicht immer so an unseren Mitmenschen und deren Wünschen und Ansprüchen messen.

Also, wenn Du ein Auto mit viel "Schnickschnack" haben willst, dann leg es Dir zu. Wenn Du auf "Schnickschnack" verzichten kannst, dann spar Dir das Geld.

Schnapsi

Wir hatten schon lange keine Umfrage mehr! Könnte man nicht was einrichten, wo man zu mehreren Punkten anklicken kann, ob man es als Schnickschnack oder als sinnvoll erachtet? (Servolenkung, Fensterheber, Faltdach, Klimaanlage, Höhenverstellbare Scheinwerfer, Radiofernbedienung, Subwoofer, Kuhfänger, Rückfahrflutlicht, Kondome mit Geschmack, Regensensor, Anschnallwarner, Lichtnochanwarner, Dämmerungsschalter, Funkzentralverriegelung, naja und was auch sonst noch so eben...)
Ernstgemeinte Grüße
Rolf aus M

x3/33382.htm

Jerrysteiner, (vor 7642 Tagen) @ Schnapsi

Als Antwort auf: Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Schnapsi am 13. April 2005 19:29:

x3/33385.htm

Hallo Rolf,
wenn ich auch selten auf irgendwelche Anregungen eingehe, so möchte ich dieses hiermit tun. Ich bin ein eher einfach gestrickter Mensch, der ohne viel Komfort oder, wie Du sagst: "Schnickschnack", auskommt und fühle mich in meinem Kangoo mit wenig Sonderausstattung sehr wohl. Aber vielleicht gibt es Menschen, die mehr Komfort haben wollen (obwohl ich bezweifel, daß sie dann auch zufriedene Kangoofahrer sind, ohne mein geliebtes Fahrzeug irgendwie beleidigen zu wollen). Daher halte ich eine solche Umfrage für überflüssig. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er nun im Sommer gerne schwitzen und auf eine Klimaanlage verzichten möchte (so wie ich), ob er die Fenster elektrisch oder per Handkraft öffnen und schließen möchte, ob er nun die Landkarte auspackt oder das Navigationsgerät einschaltet. Jeder ganz nach seinem Anspruch und Belieben. Wir sollten uns nicht immer so an unseren Mitmenschen und deren Wünschen und Ansprüchen messen.
Also, wenn Du ein Auto mit viel "Schnickschnack" haben willst, dann leg es Dir zu. Wenn Du auf "Schnickschnack" verzichten kannst, dann spar Dir das Geld.
Schnapsi

Ernstgemeinte Grüße
Rolf aus M

Ich bin voll und ganz für eine solche Umfrage! Ich brauche nicht jeden Schnickschnack, aber doch schon eine ganze Menge. Ich habe einen Kangoo Privileg mit lackierten Stoßstangen, lackierten Spiegeln, Lenkradfernbedienung, CD-Radio mit MP3-Umbau, neue Lautsprecher und Endstufe liegen schon parat, Alufelgen,220V Frequenzumrichter, Scheibentönung, Dachkoffer, Trennnetz, ABS, Airbags (keine Ahnung wieviele es sind), Servolenkung, Funkfernbedienung, Zentralverriegelung u.v.m.

Was ich nicht habe ist Colorverglasung und Sitzheizung.

Ich bin ein zufriedener Kangoo-Fahrer, auch wenn Schnapsi es vielleicht bezweifelt. Ich finde das der Kangoo ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und preiswert ist. Er ist seinen Preis wert. Was einem nicht gefällt kann man ja meistens umbauen oder einbauen z.B. Regensensor, Tempomat etc. oder Airbags stilllegen lassen wer sie nicht will.

Man sollte es nicht als messen mit Mitmenschen sehen, sondern mehr als Kaufempfehlung für zukünftige Kangookäufe. Ich persönlich glaube nicht das der Kangoofahrer auf Komfort verzichtet. Wäre das so würden wir heute noch R4 fahren.

x3/33385.htm

www.vieruhrmorgens.de

Thomas, (vor 7642 Tagen) @ Jerrysteiner

Als Antwort auf: Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Jerrysteiner am 13. April 2005 22:39:01:

x3/33386.htm

Ich persönlich glaube nicht das der Kangoofahrer auf Komfort verzichtet. Wäre das so würden wir heute noch R4 fahren.

Der Nachteil ist, daß man keine Wahl hat. "Moderne" Autos haben alle einen "Mindeststandard" an Schnickschnack und auch an überflüssiger Elektronik, selbst dann, wenn man gar keinen Wert darauf legt, muß man es mitkaufen.
Ich hätte nichts dagegen, R4 zu fahren, war ein prima Auto, gibt's bloß leider kaum noch.... Neu kann man Vergleichbares gar nicht mehr kaufen. Den technischen Fortschritt bekommt man selbst dann zwangsweise, wenn man es gar nicht als Fortschritt empfindet. Es sei denn, man fährt Oldtimer,was aber auch ein teures Hobby ist.
Dafür erfreue ich mich nach wie vor an meiner 25 Jahre alten Ente, mit der ich sehr gut ohne Sensoren und Schnickschnack aller Art aller Art auskomme, und die ich noch weitere 20 Jahre zu fahren gedenke.
Und den Komfort im 2 CV empfinde ich im Ergebnis als nicht geringer als im Kangoo. Nicht Überflüssiges, dafür eine traumhaft weiche Federung.
Ohne eine solche Umfrage komme ich übrigens auch gut aus. Ich glaube auch nicht, daß sie sinnvoll durchführbar ist - es ist viel zuviel Unterschiedliches, was der eine schätzt und der andere überflüssig findet. Suum cuique. Und ich teile die Meinung,daß es für die eigene Entscheidung völlig egal ist, wie andere das sehen.
Thomas
x3/33386.htm

Konzentration auf das Wesentliche

Kangoo+TwingoNaut, (vor 7642 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Thomas am 14. April 2005 00:20:29:

x3/33389.htm
Aber vielleicht könnte man so eine Wesensgleichheit der KangooNauten ausmachen. Das würde doch das WIRGEFÜHL stärken.

Also, ich fahre nach einem nackten RN ECO 1.2 ohne Servo, an dem mir nichts gefehlt hat, nun einen 1.5 dci Privilege. Die Qualität Mobilität und Transportvermögen ist unverändert. Das Bewusstsein Minimalautomobilist zu sein eigentlich auch. Jetzt frag ich mich was mich geritten hat, mehr Geld auszulegen, als nötig. Mein Freundlicher hat mir meine aktuelle Kaufentscheidung äußerst nahe gelegt. Ich glaube, ich wollte IHN nicht verletzen. Da kann man doch mal sehen, wie altruistisch Kangoofahrer sind. Man wagt es nicht dem Händler seines Vertrauens wahrheitsgemäss entgegenzuschleudern, dass ein Kangoo Privilege ein Widerspruch in sich ist. Von daher spiegelt er den Zeitgeist perfekt wieder. Understatement gepaart mit Snobismus, Sparsamkeit vereint mit Luxus. In der Geiz ist Geil Gesellschaft derer, die weder blöd sind, noch sich verarschen lassen wird so eine Kaufentscheidung sogar bei den Kollegen im Gericht nicht mehr beanstandet.

Die meinen zwar immer noch, ich sollte doch einen A 4, eine C-Klasse, oder einen 3-er Kombi fahren, aber meinen: Naja, mit der Ausstattung ist die Kiste ja gar nicht schlecht.

Und da kann man mal sehen. Autos definieren sich zunehmen von innen und über die Ausstattung. Klima ABS Bremsassistent viele Airbags Soundanlage elektrische FH elektrische Spiegel Servolenkung ... usw. hat mein Kangoo genau wie die premiösen Karren. Die haben echt ein Problem sich abzusetzen. Jedenfalls mit Blick auf das Preisschild müssten die mindestens fliegen können.

Aber mir hat meine Dienstherr die Entscheidung ohnehin abgenommen. Er alimentiert mich in seiner uneinsehbaren Weisheit und Güte amtsangemessen.

Und da kommt (nach Adam sein Riesen) ein Kangoo dabei raus.

Tschö noch und nen schönen Frühlingstag

Eurer Peter

x3/33389.htm

Sehr schön geschrieben und 100% Zustimmung! o.w.T.

TJ aus N-I, (vor 7642 Tagen) @ Kangoo+TwingoNaut

Als Antwort auf: Konzentration auf das Wesentliche von Kangoo+TwingoNaut am 14. April 2005 09:20:47:

x3/33397.htm

Aber vielleicht könnte man so eine Wesensgleichheit der KangooNauten ausmachen. Das würde doch das WIRGEFÜHL stärken.
Also, ich fahre nach einem nackten RN ECO 1.2 ohne Servo, an dem mir nichts gefehlt hat, nun einen 1.5 dci Privilege. Die Qualität Mobilität und Transportvermögen ist unverändert. Das Bewusstsein Minimalautomobilist zu sein eigentlich auch. Jetzt frag ich mich was mich geritten hat, mehr Geld auszulegen, als nötig. Mein Freundlicher hat mir meine aktuelle Kaufentscheidung äußerst nahe gelegt. Ich glaube, ich wollte IHN nicht verletzen. Da kann man doch mal sehen, wie altruistisch Kangoofahrer sind. Man wagt es nicht dem Händler seines Vertrauens wahrheitsgemäss entgegenzuschleudern, dass ein Kangoo Privilege ein Widerspruch in sich ist. Von daher spiegelt er den Zeitgeist perfekt wieder. Understatement gepaart mit Snobismus, Sparsamkeit vereint mit Luxus. In der Geiz ist Geil Gesellschaft derer, die weder blöd sind, noch sich verarschen lassen wird so eine Kaufentscheidung sogar bei den Kollegen im Gericht nicht mehr beanstandet.
Die meinen zwar immer noch, ich sollte doch einen A 4, eine C-Klasse, oder einen 3-er Kombi fahren, aber meinen: Naja, mit der Ausstattung ist die Kiste ja gar nicht schlecht.
Und da kann man mal sehen. Autos definieren sich zunehmen von innen und über die Ausstattung. Klima ABS Bremsassistent viele Airbags Soundanlage elektrische FH elektrische Spiegel Servolenkung ... usw. hat mein Kangoo genau wie die premiösen Karren. Die haben echt ein Problem sich abzusetzen. Jedenfalls mit Blick auf das Preisschild müssten die mindestens fliegen können.
Aber mir hat meine Dienstherr die Entscheidung ohnehin abgenommen. Er alimentiert mich in seiner uneinsehbaren Weisheit und Güte amtsangemessen.
Und da kommt (nach Adam sein Riesen) ein Kangoo dabei raus.

Tschö noch und nen schönen Frühlingstag

Eurer Peter

x3/33397.htm

Rolf aus M, (vor 7642 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Thomas am 14. April 2005 00:20:29:

x3/33391.htm
Hi, Thomas!

Ich bin auch lange Ente gefahren und sehe die "Komfort"-Frage genauso wie Du! Als unser erstes Kind kam, haben wir uns allerdings aus Gründen der Sicherheit von der Ente getrennt. Allein die passive Sicherheit eines Lada Samara erschien uns erheblich höher und man übernimmt ja doch Verantwortung für fremdes Leben, wenn man sein Kind herumkutschiert! Wer allein ungesichert freeclimbing macht, mag das für sich entscheiden, aber dabei das eigene Baby in der Bauchtrage mitnehmen? Wohl eher nicht. Nun ja, und nachdem der Lada verfault war, sprach für den Grundmodellgebrauchtkangoo, dass er serienmäßig ABS und 2 Airbags hat! Trotz allem habe ich es echt genossen, neulich mal wieder mit der Ente eines Bekannten zu fahren! Es ist aber eben wie z.B. Motorradfahren risikoreicher, macht dafür mehr Spaß. Aber ist "Spaßhaben" nicht auch eine Art Lebens-Komfort?

Grüße von hier nach da
Rolf
x3/33391.htm

rein informativ

Rolf aus M, (vor 7642 Tagen) @ Rolf aus M

Als Antwort auf: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Rolf aus M am 13. April 2005 16:59:17:

x3/33390.htm
Ich wollte keine neue Diskussion lostreten, auch nicht werten, wer recht hat, sondern nur ein unabhängiges statistisches Meinungsbild erzeugen. Dann mag jeder für sich überlegen, was er davon hat - vielleicht kommt ein signifikantes Ergebnis in eine bestimmte Richtung heraus, vermutlich aber nicht. Es ist ja fast so, als wollte man abstimmen, ob blonde oder dunkelhaarige Frauen die besseren wären! Siehe 1. Satz!

Also, wie isses, Martin?

:-)
Rolf
x3/33390.htm

Jan mit Oasis, (vor 7642 Tagen) @ Rolf aus M

x3/33399.htm

Ernstgemeinte Grüße
Rolf aus M

Ach, mal wieder ein Umfrage wäre schon interessant. Die frage wäre halt: Wie auswerten bzw. was vorgeben?

Denn wie immer hat alles 2 Seiten, denn oft sind mehrere Funktionen in einer verbunden, manchmal ohne dass der Nutzer es merkt.
Wer braucht schon eine Zentralelektronik wenn man doch ein Blinkerrelais hat. Wenn man dann aber eine AHK nachrüstet und auf ein Zusatzrelais und Zusatzanzeige verzichten kann ist das wieder toll. Und tatsächlich billiger/einfacher und nicht teuerer dank der bösen Elektronik statt Elektromechanik.

Was mich an den vergangenen Diskussionen um Austattungen gestört hat sind die Kommentare die sagen: Brauch ich nicht, also schlecht. Dazu noch die Begründung: "Kostet und geht nur kaputt". Vielleicht wird es aber billiger wenn man moderne Technik einbaut, oder? Und wenn jemand ein Problem mit einem Bauteil hat und hier danach fragt, dann hilft die Auskunft dass gerade überflüssiger Schnickschnack kaputt geagangen ist übrigens nicht weiter.

Wer einmal die Reifen mangels ABS glattgebremst hat oder einen Unfall vermieden hat, der weiss, dass sich ABS auch finanziell lohnt. Und dass man mit einem modernen (rein elektronischen! Achtung, defektanfällig, Schnickschnack!) Motormanagement echt Geld sparen kann stört auch niemanden, oder? Nicht nur läuft der Motor besser, sparsamer, umweltfreundlicher (vermisst jemand den Handchoke?), es fehlen auch so grundlegende Sachen wie Zündverteiler (mechanisch! echte Technik! - leider Verschleißteil!) und Zündunterbrecher(dito.). Und wenn die Elektronik alle 20000 km kaputt gehen würde, sie hätte sich trotzdem gelohnt!

Schnickschnack - was für ein blödes weil verunglimpfendes Wort!

Vielleicht können wir auf dieses Wort und damit auch auf die Umfrage verzichten. Dass fast alle hier auf die Innenraumvollverkleidung gerne verzichten und das Ladevolumen und den Preis des Kangoo zu schätzen wissen spricht doch für sich und sollte Gemeinsamkeit genug sein. Auf Einheitsautos nach Art des Trabant kann ich verzichten.

Vielleicht sollten wir aber mal eine Umfrage machen, ob das Wort "Schnickschnack" mit einem 2-Wöchigen Forumsverbot belegt wird, wie wäre das, hmm?

Grüße, Jan mit Oasis, der einfach nur seinen Kangoo mag.
x3/33399.htm

Kai R, (vor 7640 Tagen) @ Jan mit Oasis

Als Antwort auf: Re: Schnickschnack-Umfrage ( @admin ) von Jan mit Oasis am 14. April 2005 14:09:36:

x3/33434.htm

Ernstgemeinte Grüße
Rolf aus M

Ach, mal wieder ein Umfrage wäre schon interessant. Die frage wäre halt: Wie auswerten bzw. was vorgeben?
Denn wie immer hat alles 2 Seiten, denn oft sind mehrere Funktionen in einer verbunden, manchmal ohne dass der Nutzer es merkt.
Wer braucht schon eine Zentralelektronik wenn man doch ein Blinkerrelais hat. Wenn man dann aber eine AHK nachrüstet und auf ein Zusatzrelais und Zusatzanzeige verzichten kann ist das wieder toll. Und tatsächlich billiger/einfacher und nicht teuerer dank der bösen Elektronik statt Elektromechanik.
Was mich an den vergangenen Diskussionen um Austattungen gestört hat sind die Kommentare die sagen: Brauch ich nicht, also schlecht. Dazu noch die Begründung: "Kostet und geht nur kaputt". Vielleicht wird es aber billiger wenn man moderne Technik einbaut, oder? Und wenn jemand ein Problem mit einem Bauteil hat und hier danach fragt, dann hilft die Auskunft dass gerade überflüssiger Schnickschnack kaputt geagangen ist übrigens nicht weiter.
Wer einmal die Reifen mangels ABS glattgebremst hat oder einen Unfall vermieden hat, der weiss, dass sich ABS auch finanziell lohnt. Und dass man mit einem modernen (rein elektronischen! Achtung, defektanfällig, Schnickschnack!) Motormanagement echt Geld sparen kann stört auch niemanden, oder? Nicht nur läuft der Motor besser, sparsamer, umweltfreundlicher (vermisst jemand den Handchoke?), es fehlen auch so grundlegende Sachen wie Zündverteiler (mechanisch! echte Technik! - leider Verschleißteil!) und Zündunterbrecher(dito.). Und wenn die Elektronik alle 20000 km kaputt gehen würde, sie hätte sich trotzdem gelohnt!
Schnickschnack - was für ein blödes weil verunglimpfendes Wort!
Vielleicht können wir auf dieses Wort und damit auch auf die Umfrage verzichten. Dass fast alle hier auf die Innenraumvollverkleidung gerne verzichten und das Ladevolumen und den Preis des Kangoo zu schätzen wissen spricht doch für sich und sollte Gemeinsamkeit genug sein. Auf Einheitsautos nach Art des Trabant kann ich verzichten.
Vielleicht sollten wir aber mal eine Umfrage machen, ob das Wort "Schnickschnack" mit einem 2-Wöchigen Forumsverbot belegt wird, wie wäre das, hmm?
Grüße, Jan mit Oasis, der einfach nur seinen Kangoo mag.

Hallo Jan,

jede Sache hat zwei Seiten. Du hast schon irgendwie Recht mit deiner Kritik. Ich stör mich zum Beispiel auch nicht an notwendigen und lebensverlängernden elektronischen Hilfsmitteln (ABS, Motormanagement, Bremsassistent etc).
Was mich aber stört ist die Art und Weise wie viele Bauteile, die man getrost als Extras (Schn- Schn) bezeichnen kann, (merke: Schn.-Schn. sind Dinge die weder mit der Fahrsicherheit noch mit der Wirtschaftlichkeit zu tuen haben ! -> private Definition vollkommen subjektiv) mit lebenswichtigen Funktionen verknüpft sind.

Zum Beispiel die elektrischen Fensterheber. Wenn sie funktionieren ist es bequem, zumindest wenn man keine kleinen Kinder hat die mal gerne
im Auto spielen. Wenn sie nicht (mehr) gehen (kommt eigentlich nur im Winter vor oder im Dauerregen auf der Autobahn) , ist es besch..... .
Wozu baut man diese eigentlich überhaupt ein ? Wer hatte denn jemals
Probleme damit seine Fenster per Hand zu öffnen ?

Was man auch beachten sollte ist, dass alle diese bequemen Extras Geld kosten. Da ein Auto wie der Kangoo (auch) über den Preis verkauft wird, muß Renault sehr sehr knapp kalkulieren.
Wenn ich nun 10 tolle prestigeträchtige Austattungshighlights im Auto haben will, muß ich um den Preis zu halten im Gegenzug , am Besten dort wo man es nicht (gleich) merkt sparen, d.H. allerbilligste Zuliefererteile einbauen.
Das wären z.B. Radlager, Bremsscheiben, Traggelenke, Steckverbinder, Schalter, Sitze, Innenleuchten, Kunststoffteile wie Lüftungsdüsen und Türverkleidungen, Türscharniere, etc.
Damit wären wir beim klassischen Kangoo-Dilemma, der großen Qualitätsstreuung.

Mein Fazit bleibt somit: Weniger wäre mehr .

Mit Grüßen vom Hunsrück

Kai R

x3/33434.htm

Martin, (vor 7638 Tagen) @ Rolf aus M

x3/33455.htm

Wir hatten schon lange keine Umfrage mehr!

das stimmt.

Du hast einen spannenden Thread gestartet! Ich glaube in eine Umfrage kann man (ich) das nicht pressen.

Gruß
Martin Gensch
--
Kangoo(1)RT 1.2 Econ 43kW, EZ 11/2000,
[link=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=100162" target="_blank][link]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=100162" alt="spritmonitor.de" border="0[/link][/link]
x3/33455.htm

RSS-Feed dieser Diskussion