KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Renault Rapid (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

chris, Tuesday, 09.01.2001, 16:51 (vor 8500 Tagen) @ Lucas


Als Antwort auf: OT: Frage zum Rapid von Lucas am 09. Januar 2001 13:32:34:

Hallo
ich hatte 9 Jahre und 92.000 km lang einen Rapid 1.4i Benziner mit 58PS. Alles, was ich sagen kann, ist, dass er sehr zuverlässig war und fast nicht gerostet hat. Eigentlich habe ich nur zum Kangoo gewechselt, weil meine Frau eine Servolenkung wollte und die Kinder eine eigene Einstiegsluke ;-)
Mein Tip für Dich: prüfe bei der Besichtigung/Probefahrt neben den üblichen Checkpoints auch
- die Traggelenke an der Vorderachse auf zuviel Spiel
- evtl. Ölundichtigkeiten am Zylinderkopf oder an der Ölwanne
- Leerlauf in heißem Zustand darf nicht ansteigen (Dichtheit Saugkrümmer)
- Kühlwasserschläuche und die Entlüfterstopfen aus Plastik (zerbrechen in vorgerücktem Alter und entlassen das Kühlwaser in einem feinen Strahl; Pfennigartikel)
Wenn er kalt bei Nässe nicht so recht rundlaufen will, dann kann das an der Verteilerkappe oder an den Zündkabeln liegen, die rissig geworden sind. Ersatz einfach und billig. Vorher notieren, wie die Kabel auf die Kappe aufgesteckt waren!
Alles in Allem: ein braves Arbeitstier mit wenig Temperament aber auch mäßigem Verbrauch (im ganzjährigen Schnitt um die 8l Normal bleifrei/100km). Den 1.1 mit Vergasermotor hatte ich damals auch probegefahren, aber er schien mir doch etwas schwach motorisiert, vor allem auf längeren Strecken.
Über 1.2 und 1.3 kann ich leider nix sagen, bin ich nie mit gefahren.

Grüße und viel Spaß beim Kauf

Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion