KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sigi Brunner, (vor 7544 Tagen)

x3/33467.htm
Nachdem ich nun mit biggis Hilfe (Danke nochmal) und buechele Buch (teils veraltet) die Reparatur hingekriegt habe (Kangoo 1,4 l RN 173000 km, 1998)will ich kurz das Wichtigste mitteilen:
Vorhanden waren Kompressor und Hebebühne, Standardwerkzeug. Arbeitszeit etwa 35 Std. Bin Hobby-Schrauber (Fahre seit 25 Jahren div. Renault).
Die Reparatur machte ich das erstemal am Kangoo. Das Zerlegen war daher das nervigste wegen der Reihenfolge und was muss alles runter. Hab alle Stecker und Schrauben beschriftet damit sie ihren Platz wieder finden. Kurbelwellenrad blieb dran, hab aber höllisch aufgepasst, dass der Zahnriemen nicht vom Kurbelwellenrad runterrutschen konnte (Keile, Klebeband). Nockenwellenrad mit eckiger Marklierung nach oben. Keilriemen, Kopf und Rad markiert. Zylinderkopfschrauben-Torx-Nuß kostete 10 €. ZylKopffläche und Motorblockfläche mit 1200 Schleifpapier gereinigt, mit Aceton entfettet. Sacklöcher und Laufbuchsen-innen ausgeblasen, entfettet.Zum Einbau 2 alte Kopfschrauben abgeflext und als führunsstifte verwendet. Bei den neuen Schrauben war eine Anzugsvorschrift dabei. Die unterschied sich von der im Forum und auch von der im Buch. Ich zeichnete mir eine Gradscheibe für die 97 grad und ging nach dem Beipackzettel vor. Die Spannrolle des Zahnriemens verstellt sich beim Festziehen immer, bis ich draufkam, dass sie nur von einer bestimmten Richtung aus an den Riemen herangeführt werden muss. Spannung nach Gefühl eingestellt. Den Zahnriemen ersetze ich, wenn sich meine Nerven erholt haben. Ansonsten verlief der Zusammenbau unproblematisch. Das Aufziehen der 2 Keilriemen machten wir zu Zweit: Einer drehte das li Vorderrad (5. Gang), einer zog die Riemen auf. Die Klimaanlage lasse ich heraussen da bei einem Rehunfall der Kondensor leck wurde. Lediglich den Kompressor musste ich zunächst wieder ainbauen, sonst wäre der Keilriemen zu lang gewesen. Insgesamt war das Zusammenbauen problemslos. Die Kühlerflüssigkeit filterte ich durch ein Teenetz und füllte sie wieder ein.
Fazit: Machbar, aber ohne Hebebühne nix mehr für nen alten Mann.
Für die Erstzteile holte ich im Internet 3 Angebote ein (auch ATU) Mit Abstand war promobile der günstigste Anbieter. Die liefern sehr schnell und offensichtlich gute Ware aus Europa und sind sehr kundenorientiert.
Ich schätze, dass die Reparatur mit Kundendienst, den ich auch noch mitmachte, in der Werkstatt 1200 € gekostet hätte. Meine ersatzteile+ Öl und Filter kosteten 240€ Für Hebebühne 35€.

x3/33467.htm

Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht

wolle, (vor 7544 Tagen) @ Sigi Brunner

Als Antwort auf: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von Sigi Brunner am 18. April 2005 13:47:

x3/33477.htm
Servus
schreibst du 35Std arbeiten oder 3,5Std? Da kommt auch der Preis für die Hebebühne hin... Krümmer und auch Kopfdichtung stehen mir auch noch bevor.
Promobile kann ich empfehlen,günstige Preise toller Service.
Gruss Wolfgang

x3/33477.htm

Sigi Brunner, (vor 7543 Tagen) @ wolle

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von wolle am 18. April 2005 20:08:

x3/33503.htm

Servus
schreibst du 35Std arbeiten oder 3,5Std? Da kommt auch der Preis für die Hebebühne hin... Krümmer und auch Kopfdichtung stehen mir auch noch bevor.
Gruss Wolfgang

fünfunddreissig Stunden. Hebebühne steht privat!

x3/33503.htm

Promobile?

Udo S. aus Ostholstein, (vor 7543 Tagen) @ Sigi Brunner

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von Sigi Brunner am 19. April 2005 16:41:

x3/33515.htm
Habe mal kurz per suchmaschine gesucht, aber nichts gefunden.
Wie erreiche ich "Promobile"?

x3/33515.htm

Re: Promobile?

Sigi, (vor 7543 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein

Als Antwort auf: Promobile? von Udo S. aus Ostholstein am 20. April 2005 08:12:

x3/33518.htm

Habe mal kurz per suchmaschine gesucht, aber nichts gefunden.
Wie erreiche ich "Promobile"?

gib in ebay "Kangoo Krümmer" ein; da bietet promobile an; dann klick auf den ebay shop dann bist Du bei der Firma Anders kanns ich auch nicht.
Sigi

x3/33518.htm

Re: Promobile?

wolle, (vor 7542 Tagen) @ Sigi

Als Antwort auf: Re: Promobile? von Sigi am 20. April 2005 08:55:

x3/33524.htm
Ja einfach Krümmer Kangoo eingeben.
Gruss Wolfgang

x3/33524.htm

wolle, (vor 7542 Tagen) @ Sigi Brunner

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von Sigi Brunner am 19. April 2005 16:41:

x3/33526.htm

Servus

35 Stunden, wie bist du da vorgegangen?
Wolfgang

x3/33526.htm

wolle, (vor 7505 Tagen) @ Sigi Brunner

x3/34207.htm

Servus
Gruss Wolfgang

Tach.
Nun habe ich endlich den Abgas Krümmer gewechselt. Zeit hervorragende 1,25 Stunden. Dabei abgerissene Schrauben ersetzt und Stehbolzen erneuert. Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Ist es normal das aus dem unteren rechten Stehbolzenloch Kühlwasser rauskommt?
Bin happy,denn der Händler wollte dafür €402.00(Krümmer 207.00 plus Lohn 195.00).

Gruss Wolfgang

x3/34207.htm

Sigi, (vor 7503 Tagen) @ wolle

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von wolle am 27. Mai 2005 19:53:03:

x3/34225.htm

Servus
Gruss Wolfgang

Tach.
Nun habe ich endlich den Abgas Krümmer gewechselt. Zeit hervorragende 1,25 Stunden. Dabei abgerissene Schrauben ersetzt und Stehbolzen erneuert. Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Ist es normal das aus dem unteren rechten Stehbolzenloch Kühlwasser rauskommt?
Bin happy,denn der Händler wollte dafür €402.00(Krümmer 207.00 plus Lohn 195.00).
Gruss Wolfgang

Gückwunsch!
Ob da Wasser rauskommen darf weiß ich nicht, glaubs eher nicht. Frag mal biggi.
Sigi

x3/34225.htm

biggi, (vor 7502 Tagen) @ Sigi

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von Sigi am 29. Mai 2005 11:14:

x3/34249.htm
Hallo Sigi, Wolle,

Danke für die Lorbeeren.

Ich kenne keinen Fall, dass aus Krümmerschrauben oder Befestigungsbolzen nach Entfernen der Schraube/Stehbolzen AGA Kühlwasserwasser austritt. Das bedeutet nämlich eine direkte Verbindung des Gewindeloches (eigentlich Sackloch) zum Kühlmittelkanal. Kann aber vorkommen, wenn Sachloch zu tief gebort bzw. Haariss/Materilaschwäche/Lunker/Guss nicht asureichend tief in dem Bereich ist.
Solange keine Wasser im Betrieb austritt, würde ich den Punkt beobachten und ggf. etwas Kühlerdicht präventiv dem Kühlmittel beigeben, der dann zum Stehbolzenn abdichtet.
Kühlerdicht hilft ja auch beim Korrosionsproblem mit dem Heizungswärmetausche im Innenraum, aber auch nur richtig, wenn es schön präventiv im Kühlmittel vorhanden ist bzw. bei ersten verdacht zugegeben wird.
Bei Kühlmittelwechsel auf jeden Fall wieder dazugeben, da neues Kühlmittel gerne Korrosionsprodukte abbaut.

Gruß

Biggi

P.S.:
Da ja neulich imn Forum heiß diskutiert:
Beim Kongoo vor Einsatz des Elektrohydaulischen gibt es zwei Ausführungen des Nebenaggregatehalters bei Vollausstattung (Lima+Servo+ Klima):
- bis ca. MJ 2000 zwei Riemen (Lima + (Servo+Klima) an je einem Riemen)
- Dann noch eine Übergangzeit mit Umlenk und Spannrolle alles an einem Riemen.

x3/34249.htm

wolle, (vor 7501 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht von biggi am 30. Mai 2005 19:38:

x3/34264.htm
Hallo Siggi
das habe ich mir auch gedacht. Habe den Stehbolzen mit Loctite eingklebt,werde die Sache beobachten. Wenn sich was tut melde ich mich.

Gruss Wolfgang
x3/34264.htm

RSS-Feed dieser Diskussion