Wechsel von Krümmer und Kopfdichtung; Bericht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
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Nachdem ich nun mit biggis Hilfe (Danke nochmal) und buechele Buch (teils veraltet) die Reparatur hingekriegt habe (Kangoo 1,4 l RN 173000 km, 1998)will ich kurz das Wichtigste mitteilen:
Vorhanden waren Kompressor und Hebebühne, Standardwerkzeug. Arbeitszeit etwa 35 Std. Bin Hobby-Schrauber (Fahre seit 25 Jahren div. Renault).
Die Reparatur machte ich das erstemal am Kangoo. Das Zerlegen war daher das nervigste wegen der Reihenfolge und was muss alles runter. Hab alle Stecker und Schrauben beschriftet damit sie ihren Platz wieder finden. Kurbelwellenrad blieb dran, hab aber höllisch aufgepasst, dass der Zahnriemen nicht vom Kurbelwellenrad runterrutschen konnte (Keile, Klebeband). Nockenwellenrad mit eckiger Marklierung nach oben. Keilriemen, Kopf und Rad markiert. Zylinderkopfschrauben-Torx-Nuß kostete 10 . ZylKopffläche und Motorblockfläche mit 1200 Schleifpapier gereinigt, mit Aceton entfettet. Sacklöcher und Laufbuchsen-innen ausgeblasen, entfettet.Zum Einbau 2 alte Kopfschrauben abgeflext und als führunsstifte verwendet. Bei den neuen Schrauben war eine Anzugsvorschrift dabei. Die unterschied sich von der im Forum und auch von der im Buch. Ich zeichnete mir eine Gradscheibe für die 97 grad und ging nach dem Beipackzettel vor. Die Spannrolle des Zahnriemens verstellt sich beim Festziehen immer, bis ich draufkam, dass sie nur von einer bestimmten Richtung aus an den Riemen herangeführt werden muss. Spannung nach Gefühl eingestellt. Den Zahnriemen ersetze ich, wenn sich meine Nerven erholt haben. Ansonsten verlief der Zusammenbau unproblematisch. Das Aufziehen der 2 Keilriemen machten wir zu Zweit: Einer drehte das li Vorderrad (5. Gang), einer zog die Riemen auf. Die Klimaanlage lasse ich heraussen da bei einem Rehunfall der Kondensor leck wurde. Lediglich den Kompressor musste ich zunächst wieder ainbauen, sonst wäre der Keilriemen zu lang gewesen. Insgesamt war das Zusammenbauen problemslos. Die Kühlerflüssigkeit filterte ich durch ein Teenetz und füllte sie wieder ein.
Fazit: Machbar, aber ohne Hebebühne nix mehr für nen alten Mann.
Für die Erstzteile holte ich im Internet 3 Angebote ein (auch ATU) Mit Abstand war promobile der günstigste Anbieter. Die liefern sehr schnell und offensichtlich gute Ware aus Europa und sind sehr kundenorientiert.
Ich schätze, dass die Reparatur mit Kundendienst, den ich auch noch mitmachte, in der Werkstatt 1200 gekostet hätte. Meine ersatzteile+ Öl und Filter kosteten 240 Für Hebebühne 35.
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