KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Defekte Klimaanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

A. Klink, (vor 7546 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Defekte Klimaanlage von biggi am 13. April 2005 21:30:

x3/33473.htm
Meiner Information nach wird die manuelle Klimaanlage beim Kangoo mit 660mg Kältemittel befüllt.>

Hallo Walter,

der Anschein liegt natürlich nahe, daß hier beim Motorentausch etwas schief ging. Darum würde ich ggf. mit der Werkstatt noch einmal ein klärendens Gespräch führen. Du wirst nicht ohne weiteres der Werkstatt beweisen können, daß sie den Kühler beschädigt hat, und sie wird Interesse haben, Dich als Kunden nicht zu verlieren. Da dürfte sich eigentlich eine Kompromisslösung finden lassen.
Eine andere Methode ist zum Beispiel zu einem Klimanlagenservice, z.B. Bosch Dienst zu gehen, und mit Lecksuchspray das Leck (Loch oder undichte Verschraubung, hängende Befüllventile ..) zu lokalisieren. Dann weisst Du a) wo es ist b) kannst selbst entscheiden, od das Loch im Montagekritischen Bereich war (für die Argumentation mit dem Händler) und c) vielleicht kennt man ja hier eine Reparaturlösung, die Kostengünstiger (Baugleiche, kostengünstigere Klimakondensatoren) ist.
Ich würde aber auf keinen Fall die Klimaanlage (gilt ggf. auch für die Umluftschaltung, da meisten Umluft nur mit eingeschalteter Klima möglich) einschalten, da sonst der Kompressor zerstört wird; in der Klimaanlage befindet sich neben dem Kältemittel (ca. 350+50 gramm) auch ca. 50 bis 100 ml Öl. Bei einem Leck verlierst Du beides; der Kompressor läuft trocken und dann sind gut 1200€ fällig.
Gruss
Biggi

x3/33473.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion