KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach - die x-te Wiederholung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ebi, (vor 7637 Tagen)

x3/33577.htm
Hallo zusammen!

Hab zum ersten Mal seit 4 Jahren mit meinem Kangoo (1,9 tdi / Bj. 04/2001 - ca. 50.000 km) ein größeres Problem:
Jetzt hat´s mich nämlich auch erwischt mit einem defekten Faltdach! Es ließ sich vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr verriegeln - stoppte also kurz vor der Endstellung.
Vor ein paar Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht) wurde in diesem Forum dieses Problem schon mal durchgekaut und auch einige self-made Vorschläge zur Reparatur unterbreitet. Leider bin ich kein "Schrauber" und von daher auf eine offizielle Behebung des Schadens angewiesen, was allerdings schweinisch teuer werden wird.
Jetzt meine vermutlich leicht naiv angehauchte Frage:
Da ja seinerzeit die beschriebenen Defekte mehr oder weniger als Konstruktionsfehler gebrandmarkt wurden, könnte es ja theoretisch möglich sein, dass sich da in punkto "Kulanz" was machen ließe...... Hat da jemand von Euch evtl. Erfahrungen positiver Art gemacht - oder ist das eher ein Wunschgedanke meinerseits??
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kangoo-Forum in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv und konstruktiv verfolgt habe, da unser Diesel-Kangoo muckenfrei und ohne auch nur das winzigste Zipperlein durch die Jahre rauschte. (Und dann hab ich mir da noch nen Lada-Niva zugelegt, mit dem ich wirklich voll beschäftigt bin .... - grins. Aber das ist ein anderes Thema - und Forum).

Danke jedenfalls für evtl. kurzes Feedback in punkto "Kulanzgedanke - abschminken oder wie oder was?"

Grüße

Ebi

x3/33577.htm

Re: Faltdach - die x-te Wiederholung

Karsten W aus AB, (vor 7636 Tagen) @ ebi

Als Antwort auf: Faltdach - die x-te Wiederholung von ebi am 24. April 2005 22:55:

x3/33598.htm
Sei gegrüßt Ebi.

...oder ist das eher ein Wunschgedanke meinerseits??

Das ist es.
siehe z.B.:
http://www.samothraki.com/renault/faltdach.htm
(recht amüsant, beinahe soetwas wie ein Weblog)

Ansonsten die Reparurlösung steht, sollte ansich selbst für Dich nach Anleitung zu bewältigen sein.
Siehe dazu im "WIKI mit a-Z" (Menuleiste Oben) unter "Faltdach Probleme und Lösung".

Das Teil erhälst Du von dem Fräser direkt, dürfte inzwischen über 50 mal verbaut worden sein (übrigens auch von RENAULT-Händlern - *feist grins*). Den genauen Überblick hab ich nicht mehr, da ich mich mehr oder weniger ausgeklinkt habe.

BY THE WAY: An alle die Anderen, die mich in den letzten zwei Monaten deshalb kontaktiert hatten: wie ist das mit der Abwicklung gelaufen? Lieferung und Einbau ohne Probs? Habe leider keine Rückmeldungen erhalten.

Grüße
Karsten
x3/33598.htm

Karsten W aus AB, (vor 7636 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Karsten W aus AB am 26. April 2005 00:47:27:

x3/33599.htm
Ach, nochwas:

Ich habe hier noch einen Erstzteil-Satz für die Reparatur des Kangoo Faltschiebedachs liegen. Der war mal gedacht für jemanden, dessen Kangoo dann, bevor es zur Reparatur kam, zusammenbrach :-(

Solltest Du also im Rhein-Main Gebiet wohnen oder herkommen wollen, würde ich mich anbieten, den Einbau für Dich hier zu erledigen (2h ohne Wieder-Ankleben des Himmels - damit stehe ich ja bekannter Maßen auf Kriegsfuß. Nicht war M.?)

Das Angebot gilt auch für alle anderen Betroffenen (aber nur einmal, wer zuerst kommt...).

Was ich dafür will?
Ganz einfach: Da ich selbst zu geizig war, bisher was für die Aufrechterhaltung und den Betrieb dieses Forums zu spenden, verlange ich dafür eine Spende nach eigenem Gut-Dünken an die Kaffeekasse von Marin Gensch, der dieses Forum hier unterhält. (Und natürlich die Materialkosten in Höhe von EUR 80.-)

Grüße
K.
x3/33599.htm

Werner, (vor 7636 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Karsten W aus AB am 26. April 2005 01:02:34:

x3/33606.htm

Ach, nochwas:
Ich habe hier noch einen Erstzteil-Satz für die Reparatur des Kangoo Faltschiebedachs liegen. Der war mal gedacht für jemanden, dessen Kangoo dann, bevor es zur Reparatur kam, zusammenbrach :-(
Solltest Du also im Rhein-Main Gebiet wohnen oder herkommen wollen, würde ich mich anbieten, den Einbau für Dich hier zu erledigen (2h ohne Wieder-Ankleben des Himmels - damit stehe ich ja bekannter Maßen auf Kriegsfuß. Nicht war M.?)
Das Angebot gilt auch für alle anderen Betroffenen (aber nur einmal, wer zuerst kommt...).
Was ich dafür will?
Ganz einfach: Da ich selbst zu geizig war, bisher was für die Aufrechterhaltung und den Betrieb dieses Forums zu spenden, verlange ich dafür eine Spende nach eigenem Gut-Dünken an die Kaffeekasse von Marin Gensch, der dieses Forum hier unterhält. (Und natürlich die Materialkosten in Höhe von EUR 80.-)
Grüße
K.

Hallo Karsten,

ich gehöre seit ein paar Tagen ebenfalls zum Club. Fahre einen Kangoo privileg mit ebenfalls ca 9 Monaten Alter. Mein Faltdach wurde eigentlich sonderlich beansprucht (1 Sommer), habe aber inzwischen auch den bekannten Schaden. Ich wäre an den Ersatzteilen interessiert, den Einabu würde meine Renault Werkstatt vornehmen. Falls du das Reparaturteil noch besitzt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Meine Werkstatt will noch prüfen ob es inzwischen bauliche Veränderungen gegeben hat, der Einbau würde auf Garantie laufen.

Gruss, Werner
x3/33606.htm

Karsten W aus AB, (vor 7636 Tagen) @ Werner

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Werner am 26. April 2005 10:35:23:

x3/33609.htm

Hallo Karsten,
ich gehöre seit ein paar Tagen ebenfalls zum Club. Fahre einen Kangoo privileg mit ebenfalls ca 9 Monaten Alter. Mein Faltdach wurde eigentlich sonderlich beansprucht (1 Sommer), habe aber inzwischen auch den bekannten Schaden. Ich wäre an den Ersatzteilen interessiert, den Einabu würde meine Renault Werkstatt vornehmen. Falls du das Reparaturteil noch besitzt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Meine Werkstatt will noch prüfen ob es inzwischen bauliche Veränderungen gegeben hat, der Einbau würde auf Garantie laufen.
Gruss, Werner

Hi Werner,

nach nur neun Monaten? Alter, da würd ich aber auch sagen, dass das ein Garantiefall ist.
Baulich hat sich nichts verändert, jedenfalls nicht an den Phase II Modellen, bei denen der Defekt auftritt.

hier geht's zu den Teilen:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
...Standard-Antwort auf die Anfragen aus dem Forum:

1.9.04
Lieber Faltschiebedachfreund,

nachdem nun zwei Prototypen und zwei erste Serien
(insgesamt 23 Sätze) durch meine Hände gegangen
sind, habe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit an dem
Projekt eingestellt.

Wegen einer Bestellung der Teile wenden Sie sich
bitte vertrauensvoll an den Hersteller Lars Ebert,
zu erreichen über die Adresse:

ebertlars(at)freenet.de

der zugesagt hat, die Kangoo-Gemeinschaft
weiterhin mit den Teilen zu versorgen.

Zwei Tipps noch, die mit in die Anleitung aufgenommen
werden *sobald ich dazu komme*:

Der erste betrifft die Erfahrungen von
Alfred Kriesel und Andrè Müller die in
//f21.parsimony.net/forum37471/messages/28713.htm
//f21.parsimony.net/forum37471/messages/28687.htm
darüber berichtet haben:
"Vorsicht beim Herausziehen der Querstreben!
Die kleinen Widerhaken die auch beim Einbau
recht pfriemelig sind, können abreissen."

Der zweite Tipp betrifft das Einsetzen der Passstifte:
Wenn die Bohrung recht eng ist, kann es schwierig sein
den Passtifft gerade einzupressen, in diesem Fall hilft es
die Oberseite der Bohrung mit einem 3mm Bohrer per
Hand (nicht mit der Bohrmaschine !!) aufzuweiten.
Der Passstift lässt sich dann das erste Stück per Hand
einsetzen, sitzt aber immernoch "saugend" und kann dann
mit dem Hammer versenkt werden (ohne sich dabei auf die
Finger zu hauen :)

Tja, das wär's erstmal. Über ein Feedback würde ich mich
natürlich weiterhin sehr freuen.

Grüße
Karsten Weber

x3/33609.htm

Jochen, (vor 7636 Tagen) @ ebi

Als Antwort auf: Faltdach - die x-te Wiederholung von ebi am 24. April 2005 22:55:

x3/33610.htm

Hallo zusammen!
Hab zum ersten Mal seit 4 Jahren mit meinem Kangoo (1,9 tdi / Bj. 04/2001 - ca. 50.000 km) ein größeres Problem:
Jetzt hat´s mich nämlich auch erwischt mit einem defekten Faltdach! Es ließ sich vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr verriegeln - stoppte also kurz vor der Endstellung.
Vor ein paar Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht) wurde in diesem Forum dieses Problem schon mal durchgekaut und auch einige self-made Vorschläge zur Reparatur unterbreitet. Leider bin ich kein "Schrauber" und von daher auf eine offizielle Behebung des Schadens angewiesen, was allerdings schweinisch teuer werden wird.
Da ja seinerzeit die beschriebenen Defekte mehr oder weniger als Konstruktionsfehler gebrandmarkt wurden, könnte es ja theoretisch möglich sein, dass sich da in punkto "Kulanz" was machen ließe...... Hat da jemand von Euch evtl. Erfahrungen positiver Art gemacht - oder ist das eher ein Wunschgedanke meinerseits??
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kangoo-Forum in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv und konstruktiv verfolgt habe, da unser Diesel-Kangoo muckenfrei und ohne auch nur das winzigste Zipperlein durch die Jahre rauschte. (Und dann hab ich mir da noch nen Lada-Niva zugelegt, mit dem ich wirklich voll beschäftigt bin .... - grins. Aber das ist ein anderes Thema - und Forum).
Danke jedenfalls für evtl. kurzes Feedback in punkto "Kulanzgedanke - abschminken oder wie oder was?"
Grüße
Ebi

Hallo Ebi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Bei mir lief die komplette Reparatur auf Kulanz. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.

Viele Grüße

Jochen

x3/33610.htm

Karsten W aus AB, (vor 7636 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Jochen am 26. April 2005 12:26:

x3/33617.htm

Hallo zusammen!
Grüße
Ebi

Hallo Ebi,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Bei mir lief die komplette Reparatur auf Kulanz. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.
Viele Grüße
Jochen

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hätte 60% selber zahlen dürfen, d.h. immernoch über 400 Flocken, dabei war meiner damals erst 1,75 Jahre alt...

x3/33617.htm

Flo, (vor 7623 Tagen) @ ebi

x3/33860.htm
Hi!

Ist das Twingo und Kangoo-Faltdach(-Verschluss) identisch?

Also, meine Schwester fährt (noch) Twingo. Das Dach ist nach ihrer Aussage eher was für zarte Hände ...

Mein Kangoo hat kein Faltdach (anscheinend bessser so ;-)

Flo

Hallo zusammen!
Grüße
Ebi

x3/33860.htm

Karsten W aus AB, (vor 7622 Tagen) @ Flo

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Flo am 09. Mai 2005 12:06:

x3/33881.htm

Hi!
Also, meine Schwester fährt (noch) Twingo. Das Dach ist nach ihrer Aussage eher was für zarte Hände ...
Flo

ja,das würde mich auch interessieren. aber wenn man grad einen twingo zur hand hat, könnte man das vielleicht anhand der Bilder, die in der anleitung und den darin enthaltenen links zu sehen sind, rausbekommen?

x3/33881.htm

biggi, (vor 7621 Tagen) @ Flo

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von Flo am 09. Mai 2005 12:06:

x3/33915.htm
Mein Stand ist:

- Twingo manuelles Verdeck.

- Kangoo elektisches Verdeck.

Ausser dem Verdeckstoff dürfte es da keine gleichen Bauteile geben, erst recht nicht den Verschlussmechanismus oder Einzelteile.

Gruss Biggi

Hi!
Flo

Hallo zusammen!
Grüße
Ebi

x3/33915.htm

achso - Re: Faltdach - die x-te Wiederholung

Flo, (vor 7621 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Faltdach - die x-te Wiederholung von biggi am 10. Mai 2005 21:23:

x3/33933.htm

Mein Stand ist:
- Twingo manuelles Verdeck.
- Kangoo elektisches Verdeck.
Ausser dem Verdeckstoff d�rfte es da keine gleichen Bauteile geben, erst recht nicht den Verschlussmechanismus oder Einzelteile.
Gruss Biggi

Achso, elektrisch.
Wusste ich nicht.

Dann sollte es zumindest kein Bedienfehler sein ;-)

x3/33933.htm

RSS-Feed dieser Diskussion