KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lichtmaschine am Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus Noll, (vor 7517 Tagen)

x3/34029.htm
Hallo und Guten Tag zusammen,

meine Frau fährt seit 1999 einen Kangoo 1,4i. Nachdem das Auto aus der Werkstatt kam (Blinkerschalter ratterte), hatten wir einige Tage später neues Problem. Jetzt hat es während der Fahrt einen Schlag getan und die Batterieleuchte ging an. Die Werkstatt sagt die Lichtmaschine samt Umlenk- und Spannrollen, womöglich auch noch der Steuerriemen müssen erneuert werden. Ich habe das Vertrauen zur Werkstatt leider verloren, weil immer wenn irgendwas war, kurze Zeit später was anderes den Bach runter ging, und würde es gerne selber versuchen. An der der Lichtmaschine ist das vordere Rad, wo der Keilrippenriemen sitzt, ab. Eine Vorrichtung für den Keilriemenspanner habe ich nicht gefunden, sondern nur die beiden Rollen mit den Befestigungspunkten. Hat jemand eine Idee bzw. ein Reparaturhandbuch, wo drin steht was ich genau brauche. Die Einzelteile muss ich dann besorgen. Wäre schön, wenn ich eine mööglichst schnelle Antwort bekommen könnte.

Danke und mfg
Klaus Noll

x3/34029.htm

Re: Lichtmaschine am Kangoo

Sigi, (vor 7517 Tagen) @ Klaus Noll

Als Antwort auf: Lichtmaschine am Kangoo von Klaus Noll am 17. Mai 2005 11:44:

x3/34036.htm

meine Frau fährt seit 1999 einen Kangoo 1,4i. Nachdem das Auto aus der Werkstatt kam (Blinkerschalter ratterte), hatten wir einige Tage später neues Problem. Jetzt hat es während der Fahrt einen Schlag getan und die Batterieleuchte ging an. Die Werkstatt sagt die Lichtmaschine samt Umlenk- und Spannrollen, womöglich auch noch der Steuerriemen müssen erneuert werden. Ich habe das Vertrauen zur Werkstatt leider verloren, weil immer wenn irgendwas war, kurze Zeit später was anderes den Bach runter ging, und würde es gerne selber versuchen. An der der Lichtmaschine ist das vordere Rad, wo der Keilrippenriemen sitzt, ab. Eine Vorrichtung für den Keilriemenspanner habe ich nicht gefunden, sondern nur die beiden Rollen mit den Befestigungspunkten. Hat jemand eine Idee bzw. ein Reparaturhandbuch, wo drin steht was ich genau brauche. Die Einzelteile muss ich dann besorgen. Wäre schön, wenn ich eine mööglichst schnelle Antwort bekommen könnte.
Danke und mfg
Klaus Noll

Hallo Klaus
zufällig hab ich heute vormittag bei meinem 98er 1,4l Kangoo die Lima aus und eingebaut. Es gibt das Repbuch Band 1255 vom bucheli verlag für den Kangoo. Ist zwar nicht der Hit aber besser als nix. Lima ausbauen ist nicht schwer. Jedenfalls Motorhaube abschrauben dann arbeitest Du viel leichter. Aber vielleicht brauchst Du sie nicht ausbauen wenn nur die Riemenscheibe fehlt und das Gewinde noch o.k. ist, müsstest Du nur eine Scheibe besorgen (Keine Ahnung woher) Zwischen NockenwellenRad und Limarad ist die Spanrolle, Durchmesser ca 5 cm, schwarzes Plastikrad (Bei mir!!!). Wenn diese Rolle auch fehlt müsste zumindest noch deren Befestigung da sein. Die ist mit inbusschraube fixiert. Keilriemen brauchst du neu; guck bei pro-mobile via ebay die sind schnell und günstig. Mit Zahnriemen hat das nix zu tun (Ist kein Diesel, oder?) Allerdings würde ich den alle 60 000 km beim Kangoo wechseln - vorsichtshalber. Ansonsten ruf mich an 01707919235
Sigi

x3/34036.htm

Klaus Noll, (vor 7516 Tagen) @ Sigi

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von Sigi am 17. Mai 2005 13:50:

x3/34058.htm

Danke und mfg
Klaus Noll

Hallo Klaus
zufällig hab ich heute vormittag bei meinem 98er 1,4l Kangoo die Lima aus und eingebaut. Es gibt das Repbuch Band 1255 vom bucheli verlag für den Kangoo. Ist zwar nicht der Hit aber besser als nix. Lima ausbauen ist nicht schwer. Jedenfalls Motorhaube abschrauben dann arbeitest Du viel leichter. Aber vielleicht brauchst Du sie nicht ausbauen wenn nur die Riemenscheibe fehlt und das Gewinde noch o.k. ist, müsstest Du nur eine Scheibe besorgen (Keine Ahnung woher) Zwischen NockenwellenRad und Limarad ist die Spanrolle, Durchmesser ca 5 cm, schwarzes Plastikrad (Bei mir!!!). Wenn diese Rolle auch fehlt müsste zumindest noch deren Befestigung da sein. Die ist mit inbusschraube fixiert. Keilriemen brauchst du neu; guck bei pro-mobile via ebay die sind schnell und günstig. Mit Zahnriemen hat das nix zu tun (Ist kein Diesel, oder?) Allerdings würde ich den alle 60 000 km beim Kangoo wechseln - vorsichtshalber. Ansonsten ruf mich an 01707919235
Sigi

Hallo Siggi,

das Riemenrad habe ich noch und das gewinde funktioniert noch. ich habe 2 schwarze Rollen, Spann- und Umlenkrolle am Motorblock. Jedoch ist die Befestigung der Riemenscheibe auf der Lima für michetwas undurchsichtig. Ein grosser 24-30er Innensechskant (Inbus) soll das Ding wohl halten, was ich aber für recht eigenartig halte, da hier weder eine Nut oder sonstwas, das (erneute) Durchdrehen auf dem Gewinde nicht wirklich verhindert?! Villeicht mache ich einen Denkfehler oder es fehlt was. Ich habe nach dem Rep- Handbuch auch schon geschaut, weis aberr nicht, ob man daraus schlauer wird. Gibt es nirgendwo eine Explosionszeichnung, woraus ich erkennen könnte, welch Teile ich baruchae und wie und wo genau die hinkommen? ich stelle mal ein Foto von den Vorhandenen rein, mal sehen ob alles da ist. Danke schon einmal und mfg

x3/34058.htm

DU-DA1000, (vor 7517 Tagen) @ Klaus Noll

x3/34033.htm
Hi Klaus,

da wird sich wohl die Mutter der Lima-Riemenscheibe gelockert haben.
Habt ihr vorher kein Geräusch gehört?
Was defekt ist wirst du am besten sagen können. Unterhalb der Lima sitzt die Spannrolle. Wie sieht die jetzt aus? Kannst du Fotos machen? Aus welcher Ecke kommst du?

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mal "vorbei schauen"?!

Gruß

Dirk
x3/34033.htm

Klaus Noll, (vor 7516 Tagen) @ DU-DA1000

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von DU-DA1000 am 17. Mai 2005 15:38:49:

x3/34055.htm

Hi Klaus,
da wird sich wohl die Mutter der Lima-Riemenscheibe gelockert haben.
Habt ihr vorher kein Geräusch gehört?
Was defekt ist wirst du am besten sagen können. Unterhalb der Lima sitzt die Spannrolle. Wie sieht die jetzt aus? Kannst du Fotos machen? Aus welcher Ecke kommst du?
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mal "vorbei schauen"?!
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

das Forum ist ja wirklich toll hier, habe schon 4 Antworten erhalten.
Sicher habe ich Geräusche gehört, aber woher die genau kommen kann ich nicht sagen. Irgendwann während der Fahrt wurde es vorne lauter und kurz dananch macht es klack und die Ladeleuchte ging an. Der Keilriemen hing daneben und das (Schwung)Rad an der Lima auch. Ich habe die Lima auch schon ausgebaut. Darüber sitzt glaube ich der Klimakompressor, den habe ich auch ausgebaut, sonst wäre ich nicht an die Lima gekommen. Das geht aber ohne Motorhaube deutlich besser. Es sitzen 2 schwarze Rollen unterhalb am Motorblock, aber da ist nichts zu spannen. Ich habe schon im Internet eine Spannvorrichtung gefunden, es ist ein Metallstück mit einer Rolle und zwei Befestigungspunkten. Ich habe aber keine Ahnung wie das befestigt wird bzw. wo dann die zweite Rolle hinkommen soll. Auf jeden Fall ist die Riemenscheibe an der Lima ab und das Gewinde sieht noch gut aus. Die Riemenscheibe habe ich auch noch, allerdings ist mir die Befestigung an der Lima nicht ganz klar. Die Befestigungsschraube hat einen ca. 24-30er Innensechskant und ich frage mich, wie die Riemenscheibe mit der Befestigung auf der Lima halten soll. Vielleicht habe ich ja auch ein Teil verloren. ich mache am besten mal ein Foto von allen Teilen und stelle es hier ein, vielleicht weis ja jemand ob was fehlt.
Wir wohnen in 45966 Gladbeck, für den Fall dass wirklich jemand vorbeikommen möchte, erreicht er mich vorher unter 0171-2131479. Auf alle Fälle jetzt schon mal herzlichen Dank und bis demnächst.

x3/34055.htm

wolle, (vor 7517 Tagen) @ Klaus Noll

x3/34034.htm

Danke und mfg
Klaus Noll

Hallo Klaus
vom Bucheli gibt es ein Handbuch für den Kangoo.Der 1,4i ist gut beschrieben leider sind nur Zeichnungen drin und keine Bilder. Gibt es bei Amazon.
Gruss Wolfgang
x3/34034.htm

Klaus Noll, (vor 7516 Tagen) @ wolle

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von wolle am 17. Mai 2005 18:52:52:

x3/34059.htm

Danke und mfg
Klaus Noll

Hallo Klaus
vom Bucheli gibt es ein Handbuch für den Kangoo.Der 1,4i ist gut beschrieben leider sind nur Zeichnungen drin und keine Bilder. Gibt es bei Amazon.
Gruss Wolfgang

Hallo Wolle,

danke, habe es auch schon gefunden. Aber hier im Forum ist auch schon zu hören, dass es nur Zeichnungen keine Bilder beinhaltet. Ich bräuchte eigentlich eine Explosionszeichnung davon, dann könnte ihch schauen ob was fehlt und was wie wohin kommt. Danke und mfg

x3/34059.htm

biggi, (vor 7517 Tagen) @ Klaus Noll

x3/34042.htm
Mit oder ohne Klima???

Mit Klima: Lima oben: Mechanischer Spanner (man sieht eigentlich nur Stellschraube oben, Klima/Servopumpen wird automastisch gespannt.
Ist der Spanner und damit der Riemen zu stramm gespannt kommt über die Umlaufbiegung entweder Riemenschiebe auf der Lima oder die Riemnschiebe der Kurbelwelle. Aus Angst vor LIMA-Riemen-Quietschen wird hier gerne gnadenlos angezogen, zum Teil schon ab Werk,

Ohne Klima: Automatikspanner mittel Drehbügel für Lima und Servo (anderer Aggregateträger/Halter Nebentriebe)

Danke und mfg
Klaus Noll

x3/34042.htm

Klaus Noll, (vor 7516 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 17. Mai 2005 19:42:

x3/34057.htm
Hallo Biggi,

ist mit Klima aber ich finde nichts zu spannen. Zwei fixierte schwarze Rollen kann ich nicht unbedingt als Spannvorrichtung bezeichnen. Es hat sich die Riemenscheibe an der Lima gelöst und ich habe nach intensiver Begutachtung der Einzelteile auch so meine Probleme, wie das Ding jemals fix auf dem Gewinde der Lma befestigt war. Ein sehr grosser 24-30er Innensechskant soll die wohl festschrauben?! Ich stelle mal ein Bild von allen Teilen ein, vielleicht fehlt ja was. Danke und mfg

Mit oder ohne Klima???
Mit Klima: Lima oben: Mechanischer Spanner (man sieht eigentlich nur Stellschraube oben, Klima/Servopumpen wird automastisch gespannt.
Ist der Spanner und damit der Riemen zu stramm gespannt kommt über die Umlaufbiegung entweder Riemenschiebe auf der Lima oder die Riemnschiebe der Kurbelwelle. Aus Angst vor LIMA-Riemen-Quietschen wird hier gerne gnadenlos angezogen, zum Teil schon ab Werk,
Ohne Klima: Automatikspanner mittel Drehbügel für Lima und Servo (anderer Aggregateträger/Halter Nebentriebe)

Danke und mfg
Klaus Noll

x3/34057.htm

biggi, (vor 7516 Tagen) @ Klaus Noll

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von Klaus Noll am 18. Mai 2005 11:15:

x3/34071.htm
Hallo Klaus,

habe 98er, 1.4 mit Klima, richtiger Servolenkung und zwei Riemen.

Der innere Riemen treibt Servo und KLima an. Spannrolle(federbelastet) sitzt unten am Aggragettrager zwischen Klima und Motor, und drückt von oben auf die Rückseite des Riemens

Der zweite äüßere Riemen treibt allein die Lima an. Hier drückt die Spannrolle (fluchtet ungefähr mit dem Abgaskrümmer) von oben ebenfalls auf die Rückseite des Riemens. Diee Spannrolle läßt sich mittels M8 Schraube im Schacht nach unten schieben. Die ist wirklich fix. Und wird die zu stramm angezogen, kommt halt eine Riemenscheibe (Lima oder Kurbelwelle) über kurz oder lang. Reines Löses der Stellschraube bringt nichts, da die Welle im Führungsschacht mittel 6er Imbusschraube über die Drehachse in Position gehalten wird. Spannen (Runterdrücken im Schacht) geht dann der Schraube. Raufziehen aber nicht, da nur reine Druckschraube. Wenn Du also entspannen willst, muß Du erst/zusätzlich die 6er Imbusschraube in der Achse lösen, damit Du die Spannrolle im Schacht nach oben bekommst und damit die Spannung zurücknehmen kannst.

Wenn Du nicht die Elektrohydraulische Lenkung hast, müsstest Du den gleichen Aufbau haben.

Schau es Dir einfach mal in Ruhe genau an.

Gruß Biggi

x3/34071.htm

Riemenspanner

Karsten W aus AB, (vor 7516 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 18. Mai 2005 19:52:

x3/34085.htm
Hi Biggi,

ich schätze schon immer Deine fachlich fundierten Beiträge. Aber das eben klang mir ziemlich nach dem berühmten "Nippel durch die Lasche ziehen"...
Wahrscheinlich liegt es am Alkoholpegel ;-)

Bin nur über Deine Beitrag gestolpert, weil ich mir Gedanken mache, ob ich vielleicht mal meinen Riemen spannen sollte.
Er quitscht nach dem kaltstart - so wie hinnlänglich bekannt. Allerdings immer nur so ca. 5s-10s lang dann ist Ruhe.

Dein Rat: Nachspannen oder Ignorieren?

Grüße
KW

Hallo Klaus,
Der innere Riemen treibt Servo und KLima an. Spannrolle(federbelastet) sitzt unten am Aggragettrager zwischen Klima und Motor, und drückt von oben auf die Rückseite des Riemens
Der zweite äüßere Riemen treibt allein die Lima an. Hier drückt die Spannrolle (fluchtet ungefähr mit dem Abgaskrümmer) von oben ebenfalls auf die Rückseite des Riemens. Diee Spannrolle läßt sich mittels M8 Schraube im Schacht nach unten schieben. Die ist wirklich fix. Und wird die zu stramm angezogen, kommt halt eine Riemenscheibe (Lima oder Kurbelwelle) über kurz oder lang. Reines Löses der Stellschraube bringt nichts, da die Welle im Führungsschacht mittel 6er Imbusschraube über die Drehachse in Position gehalten wird. Spannen (Runterdrücken im Schacht) geht dann der Schraube. Raufziehen aber nicht, da nur reine Druckschraube. Wenn Du also entspannen willst, muß Du erst/zusätzlich die 6er Imbusschraube in der Achse lösen, damit Du die Spannrolle im Schacht nach oben bekommst und damit die Spannung zurücknehmen kannst.
Wenn Du nicht die Elektrohydraulische Lenkung hast, müsstest Du den gleichen Aufbau haben.
Gruß Biggi

x3/34085.htm

Re: Riemenspanner

Klaus Noll, (vor 7515 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Riemenspanner von Karsten W aus AB am 19. Mai 2005 00:50:26:

x3/34098.htm
Hallo Biggi,

meine Frau hat einen 99er 1,4i mit Klima, ich kann aber nur einen Keilrippenriemen finden. Der Steuerriemen, den es geben soll, ist wohl hinter irgendeiner Abdeckung versteckt. Ich habe nur einen Bosch 6PK1751 Riemen, der anscheinend alles antreibt. Ich habe Antriebsräder vom Motor, Klimakompressor?, Lima und Nockenwelle? gefunden, sowie die beiden Umlenk- oder Spannrollen, mehr nicht. Über das alles wird der Riemen rumgewurschtelt und funktionierte ja auch. Federbelastete oder ähnliche Einrichtungen habe ich nicht (gefunden). ich wundere mich nur, wie denn die Riemenscheibe der Lima nur über die grosse Inbusschraube festgestellt werden soll. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich ohne exakte Teilebeschreibung und Bebilderung, was vernünftiges zustande bringe. Mal sehen was dabei rausdkommt, wenn ich das Foto ins Netz stelle. Dabei fällt mir ein, es müsste mit der admin erst einmal sagen, wie das Foto eingestellt werden kann.

bis bald
Klaus

Hi Biggi,
ich schätze schon immer Deine fachlich fundierten Beiträge. Aber das eben klang mir ziemlich nach dem berühmten "Nippel durch die Lasche ziehen"...
Wahrscheinlich liegt es am Alkoholpegel ;-)
Bin nur über Deine Beitrag gestolpert, weil ich mir Gedanken mache, ob ich vielleicht mal meinen Riemen spannen sollte.
Er quitscht nach dem kaltstart - so wie hinnlänglich bekannt. Allerdings immer nur so ca. 5s-10s lang dann ist Ruhe.
Dein Rat: Nachspannen oder Ignorieren?
Grüße
KW

Hallo Klaus,
Gruß Biggi

x3/34098.htm

klaus noll, (vor 7511 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 18. Mai 2005 19:52:

x3/34158.htm

Hallo Klaus,
Gruß Biggi

Hallo Biggi,

ein Versuch die Lima durch eine andere zu ersetzen hat im Prinzip schon nach wenigen Kilometern das gleiche Ergebniss gebracht wie beim Original. Die Lima hielt ca. 15km (15min vosichiges Fahren) und vorher ca. 30min Leerlauf. Dabei fiel mir auf, dass die Laufgeräusche irgendwoher zu laut waren. Während der Probefahrt wurde es dann noch lauter und mit einem Schlag ging die Ladekontolleuchte wieder an. Zu Hause angekommen habe ich dann das gleiche Maleur wie beim ersten Mal gesehen, die Riemenscheibe am der Lima war ab. Laut einem ehemaligen "Bosch Meister" ist die Befestigung (Vulkanisierte Verbindung zwischen Metall und Gummi) ausgeschlagen. Das muss aber meines Erachtens eine Ursache haben, die ich noch nicht kenne. Hast du eine Idee woran das liegen kann oder ein anderer hier im Forum? Außerdem brauche ich eine Adresse wo die Riemenscheibe zu beziehen ist (nicht von Renault einzeln). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

danke und bis bald
Klaus

x3/34158.htm

biggi, (vor 7510 Tagen) @ klaus noll

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von klaus noll am 23. Mai 2005 23:58:

x3/34170.htm

Hallo Biggi,
ein Versuch die Lima durch eine andere zu ersetzen hat im Prinzip schon nach wenigen Kilometern das gleiche Ergebniss gebracht wie beim Original. Die Lima hielt ca. 15km (15min vosichiges Fahren) und vorher ca. 30min Leerlauf. Dabei fiel mir auf, dass die Laufgeräusche irgendwoher zu laut waren. Während der Probefahrt wurde es dann noch lauter und mit einem Schlag ging die Ladekontolleuchte wieder an. Zu Hause angekommen habe ich dann das gleiche Maleur wie beim ersten Mal gesehen, die Riemenscheibe am der Lima war ab. Laut einem ehemaligen "Bosch Meister" ist die Befestigung (Vulkanisierte Verbindung zwischen Metall und Gummi) ausgeschlagen. Das muss aber meines Erachtens eine Ursache haben, die ich noch nicht kenne. Hast du eine Idee woran das liegen kann oder ein anderer hier im Forum? Außerdem brauche ich eine Adresse wo die Riemenscheibe zu beziehen ist (nicht von Renault einzeln). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.
danke und bis bald
Klaus

Hallo Klaus,

Ferndiagnose ist so ein Thema.

was Du beschreibst mit der Gummitmetall-Verbindung hört sich an wie Gummi- Metalllager (wäre dann bei der neuen Lima auch schon Defekt gewesen, wird aber bei Poly-V-Riemen nicht mehr zur Limalagerung eingesetzt) oder Drehschwingungsdämpfer, sitzt bei den meisten Motoren vorne auf der Kurbelwelle und ist in die Motor-Riemenscheibe integriert. Er soll eigentlich zum einen die Drehschwingungen der Kurbelwelle auf ein Minimum unterdrücken und zum anderen Drehstöße vom Motor an dem Nebenantrieb dämpfen.
(Integration in die Lima-Riemenscheibe wäre mir neu, da der Motor sowieso eine braucht, und zwei Drechwingungsdämper in Reihe können sich böse aufschaukeln.
Sind die Drehschwingungen bzw. Ungleichförmigkeitsgrade nicht in den Griff zu bekommen, geht man denn eher den Weg auf einen Generator mit integriertem Freilauf.)

Ist er defekt (kein Krafstschluss des Gummis mehr), verstärkt er eher die Schläge/unrunden Motorlauf und Du kannst wirklich ein Klacken/Schlagen hören.

Ist der Drehschwingungsdämpfer kaputt, kannst Du ihn nur tauschen. Originalteile bekommst Du meisten nur direkt vom Hersteller, da für jeden Motor incl Nebenantriebsanordnung ein exakt abgestimmtes Bauteil erforderlich ist. Dieses Risiko geht der Zubejör nicht ein.

Auch wenn das jetzt blöde klingt. Mach Dir nicht soviel Arbeit. Du hast irgendeinen Wurm im System. Schieb das ganze einem Händler rüber. Da zahlst Du dann ein paar € mehr, aber dafür hast Du dann 2 Jahre garantie. Dann ist das Phänomen 15 km zwar ein Ärgernis, aber mehr für den Händler.

Gruß

Biggi

x3/34170.htm

Klaus Noll, (vor 7507 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 24. Mai 2005 19:29:

x3/34205.htm

Hallo Biggi,
danke und bis bald
Klaus

Hallo Klaus,
Ferndiagnose ist so ein Thema.
was Du beschreibst mit der Gummitmetall-Verbindung hört sich an wie Gummi- Metalllager (wäre dann bei der neuen Lima auch schon Defekt gewesen, wird aber bei Poly-V-Riemen nicht mehr zur Limalagerung eingesetzt) oder Drehschwingungsdämpfer, sitzt bei den meisten Motoren vorne auf der Kurbelwelle und ist in die Motor-Riemenscheibe integriert. Er soll eigentlich zum einen die Drehschwingungen der Kurbelwelle auf ein Minimum unterdrücken und zum anderen Drehstöße vom Motor an dem Nebenantrieb dämpfen.
(Integration in die Lima-Riemenscheibe wäre mir neu, da der Motor sowieso eine braucht, und zwei Drechwingungsdämper in Reihe können sich böse aufschaukeln.
Sind die Drehschwingungen bzw. Ungleichförmigkeitsgrade nicht in den Griff zu bekommen, geht man denn eher den Weg auf einen Generator mit integriertem Freilauf.)
Ist er defekt (kein Krafstschluss des Gummis mehr), verstärkt er eher die Schläge/unrunden Motorlauf und Du kannst wirklich ein Klacken/Schlagen hören.
Ist der Drehschwingungsdämpfer kaputt, kannst Du ihn nur tauschen. Originalteile bekommst Du meisten nur direkt vom Hersteller, da für jeden Motor incl Nebenantriebsanordnung ein exakt abgestimmtes Bauteil erforderlich ist. Dieses Risiko geht der Zubejör nicht ein.
Auch wenn das jetzt blöde klingt. Mach Dir nicht soviel Arbeit. Du hast irgendeinen Wurm im System. Schieb das ganze einem Händler rüber. Da zahlst Du dann ein paar € mehr, aber dafür hast Du dann 2 Jahre garantie. Dann ist das Phänomen 15 km zwar ein Ärgernis, aber mehr für den Händler.
Gruß
Biggi

Hallo Biggi,

ich habe sogar einen Teil deines Schreibens verstanden. Mein Problem sind die unterschiedlichen Aussagen zweier Renault Händler und einer anderen Fachwerkstatt. Eine Ersatz Lima ist ja schon kaputt. Die wurde angeschafft aufgrund der Aussagen einer Fachwerkstatt.
Ein Renault erzählte mir auch von dem defekten Freilauf der Ersatz Lima, wohingegen ein Ex Bosch Meister feststellte, dass die besagte Lima überhaupt keinen Freilauf hat. Eine andere Renault Werkstatt sagte mir, die Mutter mit der Riemenscheibe sei nur lose, gab mir ein falsches Einbaubild (trotz Fahrzeugschein) und sagte, wenn ich die Schraube mit der Riemenscheibe festangezogen habe, kann ich es wieder einbauen.
Ich meine, dass die Riemenscheibe ausgeschlagen ist. Wenn ich die Exbefestigung wieder aufsetze, wackelt es etwas. Diese Befestigung sieht so aus, dass der grosse Innensechskant auf eine Metallhülse läuft, die anscheinend mit dem Innengummi der Limariemenscheibe einvulkanisiert ist. Dass könnte die Kraftschlussbefestigung sein, von der du sprichst. Von einem Freilauf habe ich nichts gesehen, ist es das etwa, oder ist das Ding Bestandteil davon?
Wenn es nur ein paar Euro wären, würde ich keinen Aufstand machen, aber wir sprechen hier von ca. € 750,00, die die Werkstatt haben möchte inkl. Lima.
Wenn ich denen jetzt eine Lima liefere und anschliessend derselbe Käse wieder passiert, garantiere ich dir, weisen Sie alle Schuld auf die Lima. Dann bin ich genauso schlau wie vorher.
Es muss doch einen Grund geben, warum von einerr eine voll funktionierenden Lima so Knall auf Fall die Riemenscheibe aus der Befestigung gerissen wird. Es hat sich ja sonst nichts gelöst.

Vielleicht weiss ja noch jemand woran das liegen kann. ich wäre auf jeden Fall dankbar für jeden Hinweis. Sinnigerweise finde ich als Originalersatzteil unter den Schlüsselnummern des Kangoo eine mechanisch und elektrisch NICHTPASSENDE Lima angeboten. Die vom Werk eingebaute Lima die ursprünglich drin war, ist von Renault für den Megane und Scenic vorgesehen!

bis demnächst
Klaus

x3/34205.htm

RSS-Feed dieser Diskussion