Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine am Kangoo von biggi am 24. Mai 2005 19:29:
x3/34205.htm
Hallo Biggi,
ein Versuch die Lima durch eine andere zu ersetzen hat im Prinzip schon nach wenigen Kilometern das gleiche Ergebniss gebracht wie beim Original. Die Lima hielt ca. 15km (15min vosichiges Fahren) und vorher ca. 30min Leerlauf. Dabei fiel mir auf, dass die Laufgeräusche irgendwoher zu laut waren. Während der Probefahrt wurde es dann noch lauter und mit einem Schlag ging die Ladekontolleuchte wieder an. Zu Hause angekommen habe ich dann das gleiche Maleur wie beim ersten Mal gesehen, die Riemenscheibe am der Lima war ab. Laut einem ehemaligen "Bosch Meister" ist die Befestigung (Vulkanisierte Verbindung zwischen Metall und Gummi) ausgeschlagen. Das muss aber meines Erachtens eine Ursache haben, die ich noch nicht kenne. Hast du eine Idee woran das liegen kann oder ein anderer hier im Forum? Außerdem brauche ich eine Adresse wo die Riemenscheibe zu beziehen ist (nicht von Renault einzeln). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.
danke und bis bald
Klaus
Hallo Klaus,
Ferndiagnose ist so ein Thema.
was Du beschreibst mit der Gummitmetall-Verbindung hört sich an wie Gummi- Metalllager (wäre dann bei der neuen Lima auch schon Defekt gewesen, wird aber bei Poly-V-Riemen nicht mehr zur Limalagerung eingesetzt) oder Drehschwingungsdämpfer, sitzt bei den meisten Motoren vorne auf der Kurbelwelle und ist in die Motor-Riemenscheibe integriert. Er soll eigentlich zum einen die Drehschwingungen der Kurbelwelle auf ein Minimum unterdrücken und zum anderen Drehstöße vom Motor an dem Nebenantrieb dämpfen.
(Integration in die Lima-Riemenscheibe wäre mir neu, da der Motor sowieso eine braucht, und zwei Drechwingungsdämper in Reihe können sich böse aufschaukeln.
Sind die Drehschwingungen bzw. Ungleichförmigkeitsgrade nicht in den Griff zu bekommen, geht man denn eher den Weg auf einen Generator mit integriertem Freilauf.)
Ist er defekt (kein Krafstschluss des Gummis mehr), verstärkt er eher die Schläge/unrunden Motorlauf und Du kannst wirklich ein Klacken/Schlagen hören.
Ist der Drehschwingungsdämpfer kaputt, kannst Du ihn nur tauschen. Originalteile bekommst Du meisten nur direkt vom Hersteller, da für jeden Motor incl Nebenantriebsanordnung ein exakt abgestimmtes Bauteil erforderlich ist. Dieses Risiko geht der Zubejör nicht ein.
Auch wenn das jetzt blöde klingt. Mach Dir nicht soviel Arbeit. Du hast irgendeinen Wurm im System. Schieb das ganze einem Händler rüber. Da zahlst Du dann ein paar mehr, aber dafür hast Du dann 2 Jahre garantie. Dann ist das Phänomen 15 km zwar ein Ärgernis, aber mehr für den Händler.
Gruß
Biggi
Hallo Biggi,
ich habe sogar einen Teil deines Schreibens verstanden. Mein Problem sind die unterschiedlichen Aussagen zweier Renault Händler und einer anderen Fachwerkstatt. Eine Ersatz Lima ist ja schon kaputt. Die wurde angeschafft aufgrund der Aussagen einer Fachwerkstatt.
Ein Renault erzählte mir auch von dem defekten Freilauf der Ersatz Lima, wohingegen ein Ex Bosch Meister feststellte, dass die besagte Lima überhaupt keinen Freilauf hat. Eine andere Renault Werkstatt sagte mir, die Mutter mit der Riemenscheibe sei nur lose, gab mir ein falsches Einbaubild (trotz Fahrzeugschein) und sagte, wenn ich die Schraube mit der Riemenscheibe festangezogen habe, kann ich es wieder einbauen.
Ich meine, dass die Riemenscheibe ausgeschlagen ist. Wenn ich die Exbefestigung wieder aufsetze, wackelt es etwas. Diese Befestigung sieht so aus, dass der grosse Innensechskant auf eine Metallhülse läuft, die anscheinend mit dem Innengummi der Limariemenscheibe einvulkanisiert ist. Dass könnte die Kraftschlussbefestigung sein, von der du sprichst. Von einem Freilauf habe ich nichts gesehen, ist es das etwa, oder ist das Ding Bestandteil davon?
Wenn es nur ein paar Euro wären, würde ich keinen Aufstand machen, aber wir sprechen hier von ca. 750,00, die die Werkstatt haben möchte inkl. Lima.
Wenn ich denen jetzt eine Lima liefere und anschliessend derselbe Käse wieder passiert, garantiere ich dir, weisen Sie alle Schuld auf die Lima. Dann bin ich genauso schlau wie vorher.
Es muss doch einen Grund geben, warum von einerr eine voll funktionierenden Lima so Knall auf Fall die Riemenscheibe aus der Befestigung gerissen wird. Es hat sich ja sonst nichts gelöst.
Vielleicht weiss ja noch jemand woran das liegen kann. ich wäre auf jeden Fall dankbar für jeden Hinweis. Sinnigerweise finde ich als Originalersatzteil unter den Schlüsselnummern des Kangoo eine mechanisch und elektrisch NICHTPASSENDE Lima angeboten. Die vom Werk eingebaute Lima die ursprünglich drin war, ist von Renault für den Megane und Scenic vorgesehen!
bis demnächst
Klaus
x3/34205.htm