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Ruckeln beim beschleunigen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Udo S. aus Ostholstein, (vor 7516 Tagen)


x3/34048.htm
D55 1,9l BJ 9/98

Bei Vollgas im dritten oder vierten gang bei höheren umdrehungszahlen kommt es zu rhythmisch unregelmäßigem Lauf, kein Aussetzen, eher, als wenn man mit einer frequenz von 2-4 Hz das Geaspedal drückt und loslässt.
Sonst ruhiger lauf, geringer verbrauch.
Fühlt sich an wie ein schlecht gedämpfter Regelkreis, aber warum?
Wer kann Tipps geben?

x3/34048.htm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Klaus Noll, (vor 7516 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein


Als Antwort auf: Ruckeln beim beschleunigen von Udo S. aus Ostholstein am 18. Mai 2005 08:02:

x3/34060.htm

D55 1,9l BJ 9/98
Bei Vollgas im dritten oder vierten gang bei höheren umdrehungszahlen kommt es zu rhythmisch unregelmäßigem Lauf, kein Aussetzen, eher, als wenn man mit einer frequenz von 2-4 Hz das Geaspedal drückt und loslässt.
Sonst ruhiger lauf, geringer verbrauch.
Fühlt sich an wie ein schlecht gedämpfter Regelkreis, aber warum?
Wer kann Tipps geben?


ich hatte etwas ähnliches, Verursacher laut Werkstatt konnten sein: Zündkerzen, (Glühkerzen beim Diesel), verschmutzter Leerlauf(sieb)behälter, Ventile oder defekte Zündkabel wo es zu einem Funkenüberschlag kommt, und deswegen ein Zylinder kurzzeitig ausfällt. Riss im Auspuffkrümmer (man hört dass das Fahrgeräusch lauter wird), wodurch verkehrt Luft zugeführt wird.

Nach Erneuern aller Teile war es auf jeden fall weg. Mit einer Computerdiagnose können aber einige Teile auf Fehler überprüft werden. Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg, Klaus.

x3/34060.htm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Gilgamesh, (vor 7515 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein


Als Antwort auf: Ruckeln beim beschleunigen von Udo S. aus Ostholstein am 18. Mai 2005 08:02:

x3/34081.htm

D55 1,9l BJ 9/98
Bei Vollgas im dritten oder vierten gang bei höheren umdrehungszahlen kommt es zu rhythmisch unregelmäßigem Lauf, kein Aussetzen, eher, als wenn man mit einer frequenz von 2-4 Hz das Geaspedal drückt und loslässt.
Sonst ruhiger lauf, geringer verbrauch.
Fühlt sich an wie ein schlecht gedämpfter Regelkreis, aber warum?
Wer kann Tipps geben?

Hallo!

Das kann am E-Ventil der Lucas-Einspritzpumpe oder an einer abgeklemmten Abgasrückführung liegen. So war´s bei meinem D 65 BJ. 1/99.

Gruss Gilgamesh

x3/34081.htm

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Chris, (vor 7515 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein


Als Antwort auf: Ruckeln beim beschleunigen von Udo S. aus Ostholstein am 18. Mai 2005 08:02:

x3/34078.htm
Hallo,
ich tippe auf ein Magnetventil, das in der Einspritzpumpe sitzt und irgendwas mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun hat. Das Teil war bei meinem D65 Bj.99 mit Lucas-Einspritzpumpe auch mal defekt mit sehr ähnlichem Verhalten.
Ein defektes Abgasrückführventil würde sich ausschließlich bei Teillast so benehmen, nicht bei Vollast.
Defekte Glühkerzen zeigen keine Symptome, wenn der Motor mal auf Temperatur ist.
Gruß,
Chris

D55 1,9l BJ 9/98
Bei Vollgas im dritten oder vierten gang bei höheren umdrehungszahlen kommt es zu rhythmisch unregelmäßigem Lauf, kein Aussetzen, eher, als wenn man mit einer frequenz von 2-4 Hz das Geaspedal drückt und loslässt.
Sonst ruhiger lauf, geringer verbrauch.
Fühlt sich an wie ein schlecht gedämpfter Regelkreis, aber warum?
Wer kann Tipps geben?

x3/34078.htm

http://www.lima-yankee.de

Re: Ruckeln beim beschleunigen

Schelli, (vor 7515 Tagen) @ Chris


Als Antwort auf: Re: Ruckeln beim beschleunigen von Chris am 18. Mai 2005 22:28:10:

x3/34102.htm

Hallo,
ich tippe auf ein Magnetventil, das in der Einspritzpumpe sitzt und irgendwas mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun hat. Das Teil war bei meinem D65 Bj.99 mit Lucas-Einspritzpumpe auch mal defekt mit sehr ähnlichem Verhalten.
Ein defektes Abgasrückführventil würde sich ausschließlich bei Teillast so benehmen, nicht bei Vollast.
Defekte Glühkerzen zeigen keine Symptome, wenn der Motor mal auf Temperatur ist.
Gruß,
Chris

Hallo,

bei meinem D65 mit F8Q 630 Motor hat ein defektes Magnet-Ventil (E-Ventil) andere Symptome verursacht:
Einbruch der Motorleistung mit sehr starkem Rucken, dichte Rauchschwaden, extrem unruhiger unrhythmischer Motorlauf, stinken nach unvollständig verbranntem Diesel

Defektes AGR machte sich bei mir so bemerkbar:
Stinken nach Abgase im und hinter dem Fahrzeug, Ruckeln beim Gasgeben und Anfahren, plötzlicher kurzer Anstieg der Drehzahl und Geschwindigkeit während der Fahrt bei Teillast.

Viele Grüße
Schelli

x3/34102.htm

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