KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo - mehrere Probleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Susanne, (vor 7513 Tagen)

x3/34126.htm
Hallo, nach einigem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Kangoo 1,2 BJ 2000 mit einer Laufleistung von mittlerweile 115T. Im Jahr 2004 wurden Bremsen und Kupplung erneuert, Inspektion und Dinge wie Leerlauf einstellen usw erfolgten Anfang 2005. Seit einigen Wochen geht immer dann, wenn ich das Lenkrad voll einschlage, der Motor aus - weiß jemand was das sein kann? Steuergerät und lohnt diese Reparatur noch? Weiter hab ich den Eindruck dass der Kat seinen Geist aufgibt? Zumindest wird man wenn man aussteigt von einer herrlichen Duftwolke Marke "faule Eier" umhüllt....Für jeden Rat und Tip dankbar, Gruß an Alle, Susanne.

x3/34126.htm

Re: Kangoo - mehrere Probleme

Rolf aus M, (vor 7509 Tagen) @ Susanne

Als Antwort auf: Kangoo - mehrere Probleme von Susanne am 21. Mai 2005 10:20:

x3/34178.htm
Hallo Susanne!

Hast Du Servolenkung? Ich habe zum Glück keine und daher auch keine direkten Erfahrungen damit, aber ich denke mir das so: Bei Volleinschlag kreischt die Servopumpe doch meistens - da geht, soweit ich weiß ein Überdruckventil auf. Wenn das z.B. nicht mehr geht, pumpt es extrakräftig weiter und entweder wird die elektrische Servopumpe überlastet und zieht zu viel Strom, sodass die Batteriespannung runtergeht, oder die mechanische Servopumpe geht in dem Moment so schwer, dass sie den Motor bremst und ausgehen lässt. Kommt drauf an, was für ne Servopumpe drin ist... Ohne Servolenkung ist "Motor aus bei Volleinschlag" wirklich nicht zu erklären (oder ist das politisch gewollt? Zu weit links geht es nach der Wahl in NRW nicht mehr???)

Weiterhin nur "soweit ich weiß": der Kat stinkt immer nach faulen Eiern solange er nicht richtig heiß ist!

Wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren!
Gruß, Rolf aus M

x3/34178.htm

Susanne, (vor 7492 Tagen) @ Rolf aus M

Als Antwort auf: Re: Kangoo - mehrere Probleme von Rolf aus M am 25. Mai 2005 16:04:15:

x3/34447.htm

Hallo Susanne!
Hast Du Servolenkung? Ich habe zum Glück keine und daher auch keine direkten Erfahrungen damit, aber ich denke mir das so: Bei Volleinschlag kreischt die Servopumpe doch meistens - da geht, soweit ich weiß ein Überdruckventil auf. Wenn das z.B. nicht mehr geht, pumpt es extrakräftig weiter und entweder wird die elektrische Servopumpe überlastet und zieht zu viel Strom, sodass die Batteriespannung runtergeht, oder die mechanische Servopumpe geht in dem Moment so schwer, dass sie den Motor bremst und ausgehen lässt. Kommt drauf an, was für ne Servopumpe drin ist... Ohne Servolenkung ist "Motor aus bei Volleinschlag" wirklich nicht zu erklären (oder ist das politisch gewollt? Zu weit links geht es nach der Wahl in NRW nicht mehr???)
Weiterhin nur "soweit ich weiß": der Kat stinkt immer nach faulen Eiern solange er nicht richtig heiß ist!
Wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren!
Gruß, Rolf aus M

Vielen Dank für Deine Antwort,

ich komme leider erst jetzt dazu, sie zu lesen. Ja, das Auto hat Servolenkung und die Erklärung klingt schlüssig, werde unseren "Schrauber" mal fragen, was ggfalls der Austausch kosten würde, da wir das Auto unbedingt verkaufen möchten. War leider ein Fehlkauf, spontan gekauft weil "super, viel Platz, einfach toll", aber ohne höhenverstellbaren Sitz bei Modell Bodendecker seh ich leider in dem Auto nix:-(

Schönes Wochenende, Gruß Susanne

x3/34447.htm

biggi, (vor 7492 Tagen) @ Susanne

Als Antwort auf: Re: Kangoo - mehrere Probleme von Susanne am 11. Juni 2005 08:57:

x3/34453.htm
Hallo Susanne,

Katstinken nach faulen Eiern:

Kann einfach an der Tankstelle und dem Sprit liegen.
Habe 1.4 er und der stinkt nicht egal, wie warm der Kat.

Ausgehen bei Volleinschlag/lenkungsanschlag:

Du hast garantiert noch keine elektrische Servolenkung und die Leerlaufstabilisierung hat Probleme:

- Luftfilter und Kerzen, Krafstoffilter i.O.:
- OT-Geber arbeitet korrekt/Leerlaufdrehzahl i.O..
- Zündspulen und Kabel i.O.?
- Aus Sparsamkeitsgründen Normalbenzin getankt?
- Tankstelle gewechselt
- Witterungseinfluß? Nur bei feuchtem Wetter? Nur bei kaltem Motor?

Ich hoffe Deine Servopumpe quietscht noch nicht, ein Zischen am Endanschlag ist Normal, abblasen des Druckbrenzungsventils, damm Lenkrad bitte 2 Finger zurückdrehenlassen. Infernalisches Quitschen (nicht der Kleiriemen) alles andere deutet auf einen Fresser in der Servopumpe hin, verursacht durch zu langes Halten am Endanschlag, weil einen keiner in den Verkehr läßt .. . Dieses Fressen kann dann aber zum Absterben des Motors führen.

Beim Lenken im Stand kannst Du zudem die Servolenkung entlasten, indem Du die Bremse nicht voll durchtrittst, sondern die Räder noch abrollen läßt. Verringert dann auch die Absterbeneigung.

bei der elektrischen Servopumpe, sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, da hie die Batterie gut puffert. Und gegen zu hohen strom hilft die Sicherung. Und die kommt, bevor der Motor ausgeht.

Gruß

Biggi

x3/34453.htm

Re: Kangoo - mehrere Probleme Nachtrag Bodendecker

biggi, (vor 7492 Tagen) @ Susanne

Als Antwort auf: Re: Kangoo - mehrere Probleme von Susanne am 11. Juni 2005 08:57:

x3/34454.htm

Hallo Susanne,

Modell Bodendecker:

- Meine Frau ist auch nur 1.56 und kein Sitzriese. (Das alte Thema gegenSätze)
Sie nahm immer ein dreieckiges Sitzkissen, die erste Zeit. Jetzt geht es ohne.
Wir haben auch keinen Höhenverstellbaren Sitz.

Gruß

Biggi

x3/34454.htm

RSS-Feed dieser Diskussion