KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Warum Inspektionen ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ollyrider, (vor 7512 Tagen)


x3/34135.htm
Hallo !
Wir sind stolze Besitzer eines Kangoo's 1,9 dti. Bis auf die Servopumpe, die uns kaputt gegangen ist, sind wir sehr zufrieden.
Jetzt hatten wir eine Standardinspektion bei 45000km und mußten uns über die Werkstattkosten doch sehr wundern. Fast 200,-€ für's " durchschauen " des Autos, ohne das sonst etwas besonderes gemacht worden ist. Wir sind der Meinung,daß man Lichtanlage, oder Reifenluftkontrolle selber machen kann. Sicher gibt es Dinge, die man halt in einer Werkstatt machen muß, aber muß es direkt eine Renault Vertragswerksatt sein oder kann es auch eine freie Werkstatt sein.Oder ist der Kangoo so ein komplexes Auto, dass man es nur bei Renault warten lassen sollte?

x3/34135.htm

Re: Warum Inspektionen ?

Groovy Torti, (vor 7511 Tagen) @ ollyrider


Als Antwort auf: Warum Inspektionen ? von ollyrider am 22. Mai 2005 12:54:

x3/34148.htm

Hallo !
Wir sind stolze Besitzer eines Kangoo's 1,9 dti. Bis auf die Servopumpe, die uns kaputt gegangen ist, sind wir sehr zufrieden.
Jetzt hatten wir eine Standardinspektion bei 45000km und mußten uns über die Werkstattkosten doch sehr wundern. Fast 200,-€ für's " durchschauen " des Autos, ohne das sonst etwas besonderes gemacht worden ist. Wir sind der Meinung,daß man Lichtanlage, oder Reifenluftkontrolle selber machen kann. Sicher gibt es Dinge, die man halt in einer Werkstatt machen muß, aber muß es direkt eine Renault Vertragswerksatt sein oder kann es auch eine freie Werkstatt sein.Oder ist der Kangoo so ein komplexes Auto, dass man es nur bei Renault warten lassen sollte?

Hallo,

ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden, ob er sein Fahrzeug bei Renault, in eine freie Werkstatt oder gar nicht zur Inspektion gibt. Der Kangoo ist mit Sicherheit nicht komplexer, als andere Fahrzeuge und kann sicher von jedem "Hobbyschauber" problemlos gewartet werden. Ich gehöre leider nicht zu dieser Spezies, weshalb ich mich einer Werkstatt "anvertrauen" muss.
Die Werkstattpreise sind mittlweile mit Sicherheit kein Pappenstil, was aber nicht verwundert, da ja die Werkstattintervalle ja immer länger werden (irgendwo holt man sich die Kohle wieder zurück). Mein 1.5 dCi muss alle 30000km zur Inspektion, was ich z. Zt., da ich noch in der Garantiezeit bin, auch einhalte. Zudem bin ich Vielfahrer mit 30000 - 35000km pro Jahr. Was nach der Garantie ist, werde ich dann entscheiden.
Nur soviel: Ich habe in der Vergangenheit meine Autos immer in der Vertragswerksatt warten lassen und in Sachen Kulanz auch immer gute Erfahrungen gemacht (lückenloses Checkheft vorausgesetzt). Das war allerdings bei Opel und ich weiß nicht, wie sich Renault da verhält (ist mein erster Renault). Außerdem macht es nach meinen Erfahrungen mit lückenlosem Checkheft beim Wiederverkauf einige 100er aus.
Man sieht also, es kann sich auszahlen und bei einem neuwertigen Fahrzeug würde ich es auf jeden Fall machen.

Schöne Grüße
Torsten
x3/34148.htm

Re: Warum Inspektionen ?

Bimboo, (vor 7510 Tagen) @ ollyrider


Als Antwort auf: Warum Inspektionen ? von ollyrider am 22. Mai 2005 12:54:

x3/34161.htm

Jetzt hatten wir eine Standardinspektion bei 45000km und mußten uns über die Werkstattkosten doch sehr wundern. Fast 200,-€ für's " durchschauen " des Autos, ohne das sonst etwas besonderes gemacht worden ist.

Ist ein rel. normaler Betrag. Den größten Anteil hat ohnehin die Arbeitszeit.

Wir sind der Meinung,daß man Lichtanlage, oder Reifenluftkontrolle selber machen kann.

Genau. Deswegen spreche ich immer vorher mit dem Werkstattmeister ab, welche dieser Sichtkontrollen ich selber mache und deswegen nicht Bestandteil der Inspektion sein sollen.

Sicher gibt es Dinge, die man halt in einer Werkstatt machen muß, aber muß es direkt eine Renault Vertragswerksatt sein oder kann es auch eine freie Werkstatt sein.Oder ist der Kangoo so ein komplexes Auto, dass man es nur bei Renault warten lassen sollte?

Der Kangoo, auch der dTi, ist nicht komplexer als andere Autos auch. der dCi ist komplexer als der dTi, aber auch kein Hexenwerk. Du kannst also ohne weiteres die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lassen, oder mit entsprechender Sachkenntnis auch selbst durchführen. Allerdings lehnt Renault dann jegliche evtl. noch vorhandene Restgarantie ab. Ist also Deine Ermessensfrage.
x3/34161.htm

RSS-Feed dieser Diskussion