KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Feindkontakt gehabt! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jerrysteiner, (vor 7512 Tagen)

x3/34138.htm
Hallo!

Mein Kangoo hatte heute zwei Highlights - ein positives und ein negatives.

Erst das Positive:
Mein 1.2 Kangoo hat heute die 180 Km/h geknackt. Auf der Autobahn konnte die Tachonadel die 180 verdecken.

nun das Negative:
Feindkontakt! Mir ist an einer Ampel ein Mazda hinten rein gefahren. Nun gut das Tal in Wuppertal ist eng, aber deswegen muß man ja nicht so zudringlich werden. Die Ampel wechselte von grün auf gelb und ich habe gebremst und schon knallte es. Der Mazda sah ziemlich lediert aus. Ein deutlicher Abdruck meiner Anhängerkupplung in der gegnerischen Stoßstange links neben dem Nummernschild. Das Spaltmaß meiner Stoßstange ist auf der linken Seite etwas verändert. Der Lack hat ein paar Macken bekommen (es ist ein Privileg mit lackierten Stoßstangen).

Hat jemand von euch Erfahrung mit Auffahrunfällen bei Autos mit Anhängerkupplung? Was könnte da bei dem Kangoo kaputtgegangen sein was man nicht direkt sieht (optisch ist bis auf den Lack und das leicht veränderte Spaltmaß alles ok)? Wie teuer wird sowas? Kann man generell nach Schadensgutachten abrechnen egal bei welcher Versicherung der Unfallgegner ist? Kann man einen Leihwagen abrechnen obwohl man keinen nimmt? Laut Polizei ist die Frau Schuld die mir reingefahren ist. Wie sieht es mit einer eventuellen Mitschuld von mir aus? Ist das alter meines Autos von Bedeutung (Baujahr 06(2004)?

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet! Habt ihr Erfahrung mit Karrosseriebetrieben? Die sollen ja günstiger sein.

Schönen restlichen Sonntag noch!
x3/34138.htm

Bloß aufpassen!

Thomas2000, (vor 7512 Tagen) @ Jerrysteiner

Als Antwort auf: Feindkontakt gehabt! von Jerrysteiner am 22. Mai 2005 18:31:33:

x3/34139.htm

Hat jemand von euch Erfahrung mit Auffahrunfällen bei Autos mit Anhängerkupplung? Was könnte da bei dem Kangoo kaputtgegangen sein was man nicht direkt sieht (optisch ist bis auf den Lack und das leicht veränderte Spaltmaß alles ok)? Wie teuer wird sowas?

Mein Rat: Laß das bloß von einem Sachverständigen untersuchen!
Meiner Frau ist im Januar so'ne Schlafmütze hinten in den Clio (mit abnehmbarer AHK) 'reingesemmelt. Von außen war wirklich <b>nichts</b> zu sehen, außer ein paar Placken auf der lackierten Stoßstange. Spaltmaße minimal verändert, keine sichtbaren Beulen. Der Freundliche meinte auf den ersten Blick, das wär' ja wohl überhaupt nix, Aufprallgeschwindigkeit unter 15 km/h und so.
Nachdem der Gutachter dran war, und die Stoßstange ab, gab es eine Entschuldigung vom Renault-Meister: der Querträger der Anhängerkupplung hatte den Kofferraum-Unterbau einseitig eingedrückt (selbsttragende Karosserie...), das Gutachten kam dann zu einer Schadenshöhe von über 5000 Euro!
Zu Deinen weiteren Fragen: soweit ich weiß, hast Du die Wahl zwischen Leihwagen und Nutzungsausfall, und wenn Du ein Gutachten einreichst, den Wagen aber tatsächlich nicht reparieren läßt, wird Dir wohl die Mehrwertsteuer abgezogen. Das sind aber Sachen, die die Werkstättler wissen müßten, die haben oft genug damit zu tun.

Gruß,
Thomas

x3/34139.htm

Re: Bloß aufpassen!

Andreas Nölle, (vor 7510 Tagen) @ Thomas2000

Als Antwort auf: Bloß aufpassen! von Thomas2000 am 22. Mai 2005 19:52:05:

x3/34163.htm
Das kann ich nur bestätigen!
Auch wenn die Anhängerkuppelung unbeschädigt aussieht, kann es unter dem Wagen ganz anders aussehen (Verzüge etc)!
Ich würde das in jedem Fall von einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Einer guten Werkstatt trittst Du einfach Deine Rechte ab, bekommst ein Gutachten, Leihwagen und das Auto repariert und brauchst Dich nicht weiter kümmern.
In dem Gutachten bekommst Du dann auch den geminderten Wiederverkaufswert genannt (merkantiler Minderwert), den die gegenrische Versicherung ebenfalls ersetzen muss.
Aber, wie gesagt: Besondere Vorsicht wegen der AHK!
<b><font color="#FF6666[/link]K</font><font color="#3366FF[/link]a</font>n<font co-lor="#99FF99[/link]g</font><font color="#FF6600[/link]o</font><font co-lor="#99FF99[/link]o</font><font color="#009900[/link]n</font><font co-lor="#CC66CC[/link]a</font><font color="#3333FF[/link]u</font><font co-lor="#CC66CC[/link]t</font>e<font color="#3333FF[/link]n</font><font co-lor="#FF6666[/link]g</font><font color="#FF6666[/link]r</font><font color="#3366FF[/link]ü</font><font color="#66FFFF[/link]s</font>s<font color="#FF6600[/link]e</font><font co-lor="#99FF99[/link],</font></b>
<b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy” </font></b>

Hat jemand von euch Erfahrung mit Auffahrunfällen bei Autos mit Anhängerkupplung? Was könnte da bei dem Kangoo kaputtgegangen sein was man nicht direkt sieht (optisch ist bis auf den Lack und das leicht veränderte Spaltmaß alles ok)? Wie teuer wird sowas?

Mein Rat: Laß das bloß von einem Sachverständigen untersuchen!
Meiner Frau ist im Januar so'ne Schlafmütze hinten in den Clio (mit abnehmbarer AHK) 'reingesemmelt. Von außen war wirklich <b>nichts</b> zu sehen, außer ein paar Placken auf der lackierten Stoßstange. Spaltmaße minimal verändert, keine sichtbaren Beulen. Der Freundliche meinte auf den ersten Blick, das wär' ja wohl überhaupt nix, Aufprallgeschwindigkeit unter 15 km/h und so.
Nachdem der Gutachter dran war, und die Stoßstange ab, gab es eine Entschuldigung vom Renault-Meister: der Querträger der Anhängerkupplung hatte den Kofferraum-Unterbau einseitig eingedrückt (selbsttragende Karosserie...), das Gutachten kam dann zu einer Schadenshöhe von über 5000 Euro!
Zu Deinen weiteren Fragen: soweit ich weiß, hast Du die Wahl zwischen Leihwagen und Nutzungsausfall, und wenn Du ein Gutachten einreichst, den Wagen aber tatsächlich nicht reparieren läßt, wird Dir wohl die Mehrwertsteuer abgezogen. Das sind aber Sachen, die die Werkstättler wissen müßten, die haben oft genug damit zu tun.
Gruß,
Thomas

x3/34163.htm

Re: Bloß aufpassen!

Jerrysteiner, (vor 7509 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Bloß aufpassen! von Andreas Nölle am 24. Mai 2005 13:53:34:

x3/34179.htm
Danke für eure Hilfe!

Ich war direkt am Montag beim Gutachter. Ich hatte Glück im Unglück. Wenn der Wagen auf der Bühne steht kann man zwei leichte Dellen in der Stoßstange sehen. Außerdem hat sich die gegnerische Motorhaube bis zum Plastik der Hecktüren durch gearbeitet. Das ist aber so minimal das der Kratzer den ein Fingernagel verursacht schon mehr ist als das an der Tür, aber es wird halt als Schaden notiert. Am Wagen ist nichts verzogen. Die Anhängerkupplung weißt keinerlei opitsche Mängel, wurde jedoch als Schaden notiert. Eine Prüfung durch Röntgen ist teurer als eine neue AHK. Alles komplett 995 EURO Schadenssumme. Ich wollte jetzt eine Fiktive Abrechnung machen. Nach Abzug Märchensteuer bleiben 857 EURO. Ich kaufe eine neue AHK und baue sie drunter. Die Stoßstange behalte ich. bleiben ca. 700 EURO fürs eigene Geldsäckel.

x3/34179.htm

Info zu: Feindkontakt gehabt!

Dr. Frank, (vor 7511 Tagen) @ Jerrysteiner

Als Antwort auf: Feindkontakt gehabt! von Jerrysteiner am 22. Mai 2005 18:31:33:

x3/34155.htm
Wir hatten leider auch schon 2x Schäden "hinten", wo der jeweilige Unfallgegner zeimlich lädiert aussah und bei unseren Kangoos auf den ersten Blick scheinbar kaum etwas abbekommen hatten.

Dürfte egal sien, ob mit oder ohne Anhängerkupplung, da sicherlich die selbe Quertraverse betroffen sein dürfte.

Ich zitiere mal aus dem Schadensbericht des Gutachters:

"Anstoß linke hintere Karosserieecke.. Stoßstange,..Abschlußblech, Quertraverse sowie diverse Anbauteile und Versteifungen sind gestaucht / beschädigt.."

Wir haben den Schaden kpl. durch unser gutes AH abwickeln lassen, die haben uns auch beraten, auf was wir Anrecht haben, insbes. wurde geraten , sofort einen UNABHÄNGIGEN (!) Gutachter einzuschalten, siehst auch in der Aufstellung, warum:

- Rep. Kosten in diesem Falle ca. 1500€.
- Gutachterkosten (hast Du Anrecht drauf ab einer bestimmten Schadenssumme, glaube ab 500€)
- Mietwagen, wenn der beschädigte Wagen einige Tage nicht z. Verfügung steht, oder Ausgleichszahlung = Nutzungsausfall in entsprechender Höhe, wenn Du dich anderweitig fortbewegst.
- Wertminderungsausgleich (Stellt der Gutachter schriftlich fest!!)
Das ist auch wichtig bei Weiterverkauf, man kann dann nachweisen, wie hoch der Schaden war, und dem potentiellen Käufer Zahlen vorlegen, wie der Unfallschaden einzuschätzen ist.

Die Versicherung versucht einen immer zu drücken, was die gesamten aufgeführten Kosten betrifft, und auch bei der Einschaltung eines Gutachters - ich war heilfroh, daß uns das AH so gut beraten hat.

Frank
x3/34155.htm

RSS-Feed dieser Diskussion