Frontscheibenprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/34142.htm
Am 13. Februar 2005 habe ich über "Wasser im Kangoo!" berichtet.
Eine längere Weile habe ich gebraucht, zu ergründen, woher das Wasser genau kam (zwischendurch eine Weile ohne die Fußmatten gefahren und das Wasser immer gründlich aufgenommen und in der Garage ein Heizlüfter, um den Innenraum gründlich zu trocknen). Die Ursache war die Frontscheibendichtung. Es sickerte etwas Wasser durch. Damit sog sich erst dieses tolle Verkleidungsmaterial mit dem feinporigen Schwamm auf der Rückseite voll im Bereich des Fußraums oberhalb der Fußmatten und unterhalb des Armaturenbretts und dieses Schwamm-Material gab das Wasser dann zeitverzögert ab und auch nicht nur an genau der Stelle, wo es aufgenommen war. Und dann sammelt es sich im Fußraum und saugt sich über die ebenso geartete Schaumstoffbeschichtung des Fußraumauskleidungsmaterials in den gesamten Fußbereich, wird aber wegen dessen Gummioberfläche kaum jemals wieder abgegeben. Und die Fußraumauskleidung im Bereich der hinteren Sitze bekommt man wohl bloß heraus, wenn man die Sitze herausschraubt! Die Verwendung dieser Materialien in dieser Kombination soll wohl das Verrotten des Autos dauerhaft fördern, wenn erst einmal Wasser eingedrungen ist ...
Nachdem klar war, daß es die Frontscheibendichtung war (ich hatte die wegen eines ungewöhnlichen Geräuschs seit einer Scheibenreparatur von Anfang an im Verdacht für die Undichtigkeit), blieb nichts, als der Weg zur Werkstatt. Beim Ausbau haben die die alte Scheibe beschädigt, so daß auch noch eine neue fällig wurde.
Als ich das Auto in Empfang nahm, erklärte mir der Werstattmeister, daß sich die Verklebung im unteren Bereich handbreit von der alten Scheibe gelöst hatte und daß eine Scheibe beim Ausbau halt sehr oft am Rand beschädigt würde und damit unbrauchbar...
Doch nun wieder Geräusche von der neuen Scheibe! Insbesondere dann, wenn das Auto mit dem rechten oder dem linken Vorderrad über eine Unebenheit fährt, z.B. über Kanaldeckel. Es klingt so ähnlich, als ob man mit einem kleinen Metallstück ganz leicht gegen die Scheibe klickt. Natürlich fürfchte ich, daß sich auch diese Scheibe mit einiger Verzögerung wieder undicht wird. Momentan hält sich noch dicht, aber wer weiß, wie lange? Ich erkläre es mir so, daß das Auto bei Unebenheiten auf Torsion beansprucht wird und da die Scheibe irgendwie zu diesem Geräusch angeregt wird, weil sie ja ein "tragendes Teil" ist. Doch kann das wieder eine mangelhafte Ausführung der Klebung sein? Und wie erkennt man genau die Stelle, wo es demnächst vielleicht wieder losgeht?
Wie wird die Frontscheibe eigentlich befestigt? Liegt sie bei der Klebung auf Metallteilen des Rahmens auf? Oder gibt es Abstandshalter, die dafür sorgen, daß kein Metallteil die Scheibe berührt? Wie wird denn für einen ausreichend dicken Klebespalt gesorgt? Bei den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten einer Glasscheibe und der Karosserie aus Metall muß man ja irgendwie dafür sorgen, daß sich die Scheibe bei Temperaturwechseln nicht losreißt.
Hat von den Forumsteilnehmern schon einmal jemand selbst zugesehenx, wie man eine Frontscheibe wechselt, oder weiß jemand, worauf man dabei besonders achten muß und was man dabei falsch machen kann?
x3/34142.htm
Hilfe und Infos
]