Re: Bloß aufpassen! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Bloß aufpassen! von Thomas2000 am 22. Mai 2005 19:52:05:
x3/34163.htm
Das kann ich nur bestätigen!
Auch wenn die Anhängerkuppelung unbeschädigt aussieht, kann es unter dem Wagen ganz anders aussehen (Verzüge etc)!
Ich würde das in jedem Fall von einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Einer guten Werkstatt trittst Du einfach Deine Rechte ab, bekommst ein Gutachten, Leihwagen und das Auto repariert und brauchst Dich nicht weiter kümmern.
In dem Gutachten bekommst Du dann auch den geminderten Wiederverkaufswert genannt (merkantiler Minderwert), den die gegenrische Versicherung ebenfalls ersetzen muss.
Aber, wie gesagt: Besondere Vorsicht wegen der AHK!
<b><font color="#FF6666[/link]K</font><font color="#3366FF[/link]a</font>n<font co-lor="#99FF99[/link]g</font><font color="#FF6600[/link]o</font><font co-lor="#99FF99[/link]o</font><font color="#009900[/link]n</font><font co-lor="#CC66CC[/link]a</font><font color="#3333FF[/link]u</font><font co-lor="#CC66CC[/link]t</font>e<font color="#3333FF[/link]n</font><font co-lor="#FF6666[/link]g</font><font color="#FF6666[/link]r</font><font color="#3366FF[/link]ü</font><font color="#66FFFF[/link]s</font>s<font color="#FF6600[/link]e</font><font co-lor="#99FF99[/link],</font></b>
<b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] Skippy </font></b>
Hat jemand von euch Erfahrung mit Auffahrunfällen bei Autos mit Anhängerkupplung? Was könnte da bei dem Kangoo kaputtgegangen sein was man nicht direkt sieht (optisch ist bis auf den Lack und das leicht veränderte Spaltmaß alles ok)? Wie teuer wird sowas?
Mein Rat: Laß das bloß von einem Sachverständigen untersuchen!
Meiner Frau ist im Januar so'ne Schlafmütze hinten in den Clio (mit abnehmbarer AHK) 'reingesemmelt. Von außen war wirklich <b>nichts</b> zu sehen, außer ein paar Placken auf der lackierten Stoßstange. Spaltmaße minimal verändert, keine sichtbaren Beulen. Der Freundliche meinte auf den ersten Blick, das wär' ja wohl überhaupt nix, Aufprallgeschwindigkeit unter 15 km/h und so.
Nachdem der Gutachter dran war, und die Stoßstange ab, gab es eine Entschuldigung vom Renault-Meister: der Querträger der Anhängerkupplung hatte den Kofferraum-Unterbau einseitig eingedrückt (selbsttragende Karosserie...), das Gutachten kam dann zu einer Schadenshöhe von über 5000 Euro!
Zu Deinen weiteren Fragen: soweit ich weiß, hast Du die Wahl zwischen Leihwagen und Nutzungsausfall, und wenn Du ein Gutachten einreichst, den Wagen aber tatsächlich nicht reparieren läßt, wird Dir wohl die Mehrwertsteuer abgezogen. Das sind aber Sachen, die die Werkstättler wissen müßten, die haben oft genug damit zu tun.
Gruß,
Thomas
x3/34163.htm
Hilfe und Infos
]