Als Antwort auf: Re: Privilege - Diesel oder Benziner von Jörn am 27. Mai 2005 10:13:
x3/34204.htm
Hallo !
Fahre seit einem Jahr einen 1,5 dci mit 65 PS und bin sehr zufrieden. Bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch bei 5,2 Liter 50% Stadtverkehr 50% Landstrasse (80-100 Km/h). Zügiges Autobahnfahren um die 140 Km/h bewerkstelligt der Kangoo mit um die 6,0 Liter pro 100 Km. Die 65 PS Version ist zwar kein Rennwagen lässt sich aber dennoch zügig bewegen.
Was den Kraftstoffverbrauch angeht soll die 82 PS Version noch sparsamer sein, aber dazu liegen mir keine praktischen Informationen vor.
Hmmm, da scheinen mir die dci Motoren sparsamer zu sein als mein 2002er 1.9dti. Prinzipbedingt? Oder liegt's daran, das ich immer mit Licht fahre & eine kleine Endstufe [1] unterm Fahrersitz habe 
Dazu fällt mir ein: Ich hatte diese Woche 3 Tage einen Mietwagen, da mein Kangoo vorm Urlaub noch ein paar Verschleißteile ersetzt bekommen hat: Neuer Ford Focus 1.6(?) tdci (? auf jeden Fall jede Menge Buchstaben). Abgesehen davon, das das ein furchtbar flaches Auto mit IMHO zu hektischer Servolenkung war, habe ich auf der gleichen Strecke die mein Kangoo mit ca. 6.5l fährt mal locker 7.5l verbraucht. Und das, wo der Luftwiederstand im Vergleich zum Kangoo doch dramatisch geringer sein sollte (leichter war er auch). Was kann das denn sein? Schlecht eingefahrener Mietwagenmotor? Prinzipbedingt, weil der Ford-Motor aus 1.6l 20kW [2] mehr rausholt als meiner aus 1.9l?
Ich bin nu leider kein Motorexperte & hab mich an der Tanke erst mal gewundert... immerhin gab's den Liter Diesel da für .99 - das hatte ich auch länger nicht.
-cord
[1] Guter Platz dafür: Meine bessere Hälfte hat das Teil erst nach ca. 6 Monaten gefunden :) Hat sie aber nicht daran gehindert, dann doch mit den Augen zu rollen...
[2] Wie stark streuen eigentlich Motorlesitungen bei prinzipiell gleichen Motoren? Mein Kangoo hat im Schein als Vmax 160km/h stehen, gemessen [3] habe ich auf leerer Autobahn schon knapp 175 km/h...
[3] Mit der Sekundenanzeige auf meinem Radio, den kleinen blauen Kilometerschildchen die alle 500m an der Autobahn stehen, ca. 5km freier, ebener Strecke & dem Dreisatz. Das von der Rennleitung erledigen zu lassen wäre vielleicht noch genauer, aber mir persönlich zu teuer
175 km/h gemessen entsprachen dann übrigens knapp 190 auf dem Tacho - geht das nur mir so, oder fühlt sich ein Kangoo bei der Geschwidigkeit vom Fahrwerk schon ein bisschen "am Limit" an? Wohlfühlgeschwindigkeit ist das jedenfalls nicht mehr...
x3/34204.htm