KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Anhänger-Steckdose (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

elefanty, (vor 7497 Tagen) @ der Franke

Als Antwort auf: Re: Anhänger-Steckdose von der Franke am 03. Juni 2005 11:09:44:

x3/34349.htm

Liebe Kangoo-Freunde, vielleicht kann auch ein Schweizer-Renault-Fan, der seit 1 Jahr einen Kangoo 4x4 1.9 dCi besitzt, auch mal eine Frage stellen?
Mein Kangoo wurde mir ab Werk mit einer Anhängekupplung + Steckdose geliefert. Leider ist der Steckdosentyp eine 7-pol mit auf Pin 2 aufgeschaltetem Dauerplus. Weil ich mir ab und zu einen Caravan ausleihen kann, hat man mir einen Adapter 7-pol zu 13-pol Jäger (bei dem ich kontakt 2 unterbrochen habe, damit die Nebelschluss-Leuchte am Caravan nicht ewig brennt)mitgegeben. Wenn ich Nachbar's Transportanhänger ausleihe (hat 7-pol Stecker)muss ich jedes Mal die Glühlampe der Nebelschluss-Leuchte heraus nehmen.
ich habe gehört, dass es 13-pol Steckdosen gibt, bei denen sowohl 7-pol Stecker als auch 13-pol Stecker passen. Nun möchte ich meinen Kangoo mit solch einer Steckdose ausrüsten, geht das? Brauche ich einen neuen Kabelsatz? Wenn Ja, was würdet Ihr empfehlen?
Für Eure netten Tipp's danke ich Euch zum voraus
elefanty

Hi!
Ich würde Kangoo und Wohnwagen auf 13 Pole umbauen und Gepäckanhänger mit 7 Polen Fahren (Adapter) so mache ich das, habe ein Dauerplus auf Leitung 10 und 11 (glaube ich zumindest) und kann jeden Hänger beleuchten. Wie das mit diesen Multikon Dingern geht weiß ich nicht...
Harald
mit Bärmobil
(Ich glaube Belegungspläne für alle Stecker gibts unter www.eriba-touring-club.de unter Tips und Trciks)

Danke lieber Harald für Deinen Supertipp

Genau so will ich es auch machen, mein Schneckenhaus mit 13 Polen (für Kühlschrank während der Fahrt und Aufladung der Schneckenhaus-Batterie), 7 Pole für normale Anhänger, die ich für die jeweiligen Einsätze vom Anhängerverleih ausleihe (haben durchweg 7-pol Stecker). Habe inzwischen erfahren, dass diese geniale Steckverbindung "Multicon" oder "WeSt" heissen. Werde mich auf die Suche nach dieser Steckverbindung machen. Für den anderen 13-poler (Fabr. Jäger) gibt es sicher Adapter (wenn ich einem Freund sein Schneckenhaus verschieben muss), sonst baue ich selber einen.

Nochmals vielen Dank, und liebe Schweizer-Grüsse
elefanty = Christian

x3/34349.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion