KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bullylady, (vor 7588 Tagen)

x3/34446.htm
Wie überlegen, ob wir eine zweite fahrende Schrankwand kaufen - unser Chevy Van frisst uns die Haare vom Kopf (20L /100km).
Unser 1. Kangoo ist ein Rapid, meistens praktisch, aber nicht immer.
Den 2. hätte ich gerne mit Faltdach. Wer von Euch würde es wieder tun und wer würde auf dieses Faltdach künftig verzichten (und warum)?
Es sollte wieder ein Phase 1 werden, so ein richtiges Auto mit Rücksitzbank und so. Daraus ergeben sich dann die nächsten Fragen:
Kann man die Bank so umklappen, dass sie hochkant hinter den Vordersitzen steht? Bekomme ich da ein Fahrrad(26) und mind. 2 Hunde rein?

Viele Grüsse

Bullylady

x3/34446.htm

... aber sicher doch :-))

Susana, (vor 7587 Tagen) @ Bullylady

Als Antwort auf: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? von Bullylady am 11. Juni 2005 02:29:

x3/34451.htm
Schiebedach natürlich, würde ich immer wieder kaufen. Ich hatte ja auch noch nie (fahre ihn seit drei Jahren) Probleme mit ihm. Das "Cabriogefühl" ist einfach genial.....
Die Rückbank kannst du so zusammenklappen, dass sie hochkant hinter den Vordersitzen steht. Dann kriegst du mit Sicherheit ein Fahrrad und zwei Hunde rein. Wir sind schon mit zwei großen Rädern und einem kleinen Hund gefahren ;-))
Liebe Grüße
Susana
x3/34451.htm

Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun?

Thomas, (vor 7587 Tagen) @ Bullylady

Als Antwort auf: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? von Bullylady am 11. Juni 2005 02:29:

x3/34455.htm
Hallo,
zum Schiebedach kann ich leider nichts sagen. Aber dazu:

Bekomme ich da ein Fahrrad(26) und mind. 2 Hunde rein?

Das Fahrrad auf jeden Fall, kein Problem. Aufrecht stehend. Mit etwas Geschick sogar zwei.
Bei den Hunden würde ich mal fragen: Irische Wolfshunde, dänische Doggen, Affenpinscher oder Pekinesen? ;-)
LG
Thomas
x3/34455.htm

Jermanos, (vor 7587 Tagen) @ Bullylady

x3/34456.htm
Ich habe einen Kangoo mit Faltdach. Die Mechanik war leider schon nach ganz kurzer Zeit defekt. Ich würde mir gerne wieder einen Hochdachkombi mit Faltdach holen, aber dann sicher von Citroen, da das Faltdach im Renault nur für die hinteren Bänke Sonne bietet. Das Faltdach von Citroen geht bis zum Fahrer.
Achtung. Wenn man beim Kangoo ein Schiebedach ordert, sind lt. Renault keine Dachträger längs mehr möglich, sondern nur Querträger. Die machen aber ordentlich Krach im Fahrtwind.

Platz für ein Fahrrad mit 28" Rädern geht stehend quer durch den Laderaum bei umgeklappten Sitzen und abgenommener Laderaumabdeckung.Der Rest des Laderaums sollte auch für 2 größere Hunde reichen.

Viele Grüße aus Griechenland
Jermanos

Den 2. hätte ich gerne mit Faltdach. Wer von Euch würde es wieder tun und wer würde auf dieses Faltdach künftig verzichten (und warum)?
Es sollte wieder ein Phase 1 werden, so ein richtiges Auto mit Rücksitzbank und so. Daraus ergeben sich dann die nächsten Fragen:
Kann man die Bank so umklappen, dass sie hochkant hinter den Vordersitzen steht? Bekomme ich da ein Fahrrad(26) und mind. 2 Hunde rein?

x3/34456.htm

Mein Alltag mit dem Kangoo

Marten, (vor 7586 Tagen) @ Bullylady

x3/34463.htm
Zu dem Faltdach kann ich (noch) nicht so viel sagen: Wir haben unseres (mit Kangoo drum herum) erst seit ca. drei Wochen.

Aber so viel:
Fahrer und Beifahrer haben nicht soooo viel davon, weil das Ding ja erst knapp hinter den vorderen Kopfstützen anfängt. Zur Belüftung (durchaus auch auf der Autobahn bei 100 - 120 km/h) isses aber klasse!

Das Glaselemen vorne ist getönt, was aber bei greller Sonne bei längeren Fahrten meiner Meinung nach nicht reicht. Ich bastele daher gerade an einer Abschattung, wie ich sie bei den Glasdächern meines Twingos oder meiner Peugeots 205 sehr zu schätzen wußte.

Zu den Hunde: Wir haben zwei eigene (ca. 50 - 60 cm) und meistens einen Pflegehund. Alle drei finden wunderbar Platz auf der Rücksitzbank, wobei wir folgende "Decke" eingebaut haben: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/CatalogDirectAction/details?PG=443&...

Vom Kofferraum haben wir Absand genommen, weiß der meistens anderweitig belegt ist.

Marten

x3/34463.htm

Clever-Comp.de

Bullylady, (vor 7585 Tagen) @ Bullylady

x3/34475.htm
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Susanna:

Das "Cabriogefühl" ist einfach genial.....

Ja! Hatte vor Urzeiten mal einen Polo dem habe ich nachträglich ein großes Webastodach gegönnt – dieses Feeling hätte ich gerne wieder.

@ Marten:

Zu den Hunde: Wir haben zwei eigene (ca. 50 - 60 cm) und meistens einen Pflegehund. Alle >drei finden wunderbar Platz auf der Rücksitzbank, wobei wir folgende "Decke" eingebaut >haben:...

Ich reiß mir wirklich 3 Beine für meine „Monster“ aus, aber auf Rücksitzen haben sie ebenso wenig zu suchen, wie auf der Couch oder im Bett.

@ Thomas:

Bei den Hunden würde ich mal fragen: Irische Wolfshunde, dänische Doggen, >Affenpinscher oder Pekinesen? ;-)

1 Labrador, 1 Mischling ziemlich gleich groß/schwer und eine Miniature Bullterrier Hündin (die eh am Liebsten auf dem Schoß mitfahren würde – aber nicht darf).

@ Jermanos:

Das Faltdach von Citroen geht bis zum Fahrer.

Hört sich auch gut an. Das wäre dann der Berlingo? Ich glaub, mit Flügeltüren (ist ein Muß für mich) habe ich ihn schon gesehen, aber gibt es den auch „durchgehend geöffnet“ (2 Schiebtüren hätte ich auch gerne)?

Hmmm, bei einem Händler in der Nähe steht ein Kangoo, erst 25 tkm runter, sogar noch mit Klima...
... aber Automatik mit 75 PS ist bestimmt nicht der Hit?

Viele Grüsse

Bullylady

x3/34475.htm

Marten, (vor 7585 Tagen) @ Bullylady

Als Antwort auf: Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? von Bullylady am 13. Juni 2005 13:52:

x3/34488.htm

@ Marten:

Zu den Hunde: Wir haben zwei eigene (ca. 50 - 60 cm) und meistens einen Pflegehund. Alle >drei finden wunderbar Platz auf der Rücksitzbank, wobei wir folgende "Decke" eingebaut >haben:...

Ich reiß mir wirklich 3 Beine für meine „Monster“ aus, aber auf Rücksitzen haben sie ebenso wenig zu suchen, wie auf der Couch oder im Bett.

Zur Hunde-"Technik":
Ich weiß ja nicht, wie das bei Deinem Rudel aussieht. Bei uns klappt es hervorragend mit den Kötern auf der (entsprechend präparierten) Rücksitzbank. Die Rangordnung wird bei uns jedenfalls nicht über die Entscheidung "Kofferraum oder Rücksitzbank" festgelegt. ;-)

Zur Kangoo-Technik bzw. der STVO:
Jeder der Hunde ist mit einem speziellen Geschirr an den Gutschlössern festgemacht. Somit ist auch der in der STVO verlangten "Ladungssicherung" genüge getan.

Wenn bei Euch der Kofferraum immer frei ist, dann transportiert sie ruhig dort! Bei uns wäre, vor allem bei Urlauben der Platz nicht vorhanden. Außerdem habe ich da so wegen einiger scharfer Kanten meine Bedenken.

Marten

x3/34488.htm

Clever-Comp.de

Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? @ Marten

Bullylady, (vor 7585 Tagen) @ Marten

Als Antwort auf: Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? von Marten am 13. Juni 2005 21:44:

x3/34493.htm

Bei uns klappt es hervorragend mit den Kötern auf der (entsprechend >präparierten) Rücksitzbank. Die Rangordnung wird bei uns jedenfalls nicht über >die Entscheidung "Kofferraum oder Rücksitzbank" festgelegt. ;-)

Schön, wenn es bei Euch klappt! Bei uns gibt es auch keine Rangordnungsprobleme, ich kann es schlicht und ergreifend nicht leiden, wenn Hunde auf "Menschenmöbeln" sitzen. Bisher fahre ich ja den Rapid und die ganze Ladefläche ist für sie da.
Bei einem weiteren Kangoo soll dann halt die Rückbank umgeklappt werden, geht ja nur darum, auch mal die Möglichkeit zu haben, mehr als 1 Menschen mitzunehmen, was im Rapid nicht möglich ist.
Dafür lege ich Wert darauf, dass an den Autos, wo meine Hunde mitfahren eine Anhängerkupplung dran ist, da ich schon erleben musste, wieviel die abhält, wenn mir jemand "zu dicht kommt".

Bei uns wäre, vor allem bei Urlauben der Platz nicht vorhanden.

Tja, das ist der Grund, warum wir uns so schwer tun, uns von dem Chevy Van zu trennen: Rein praktisch ist er umschlagbar! War ein 7-Sitzer, 2 Sitze sind raus, damit die Monster richtig Platz haben und unser Bett ist immer dabei.
Er hat Klima, Standheizung und alles was verwöhnte Hunde so brauchen...

Völlig Off Topic: Verfechter der Rangordnungs- Dominanztherorie, die der Meinung sind, dass der Mensch immer zuerst durch die Tür gehen muß, frage ich gerne, wie sie das beim Einsteigen im Auto händeln? Ich habe noch keinen Hund kennengelernt, der die Autotür selber schließt.

Viele Grüsse

Bullylady

x3/34493.htm

Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? @ Marten

Thomas, (vor 7584 Tagen) @ Bullylady

Als Antwort auf: Re: Faltdach - würdet Ihr es wieder tun? @ Marten von Bullylady am 14. Juni 2005 08:26:

x3/34501.htm
Hallo Bullylady,

Völlig Off Topic: Verfechter der Rangordnungs- Dominanztherorie, die der Meinung sind, dass der Mensch immer zuerst durch die Tür gehen muß, frage ich gerne, wie sie das beim Einsteigen im Auto händeln? Ich habe noch keinen Hund kennengelernt, der die Autotür selber schließt.

Das ist dummes Zeug. Ich habe jahrelang die Hunde zuerst einsteigen lassen und kenne natürlich auch nur Hundehalter, die es so und nicht anders handhaben, aus dem von Dir genannten Grund;-)
Man kann solche Theorien auch übertreiben.
LG
Thomas

x3/34501.htm

Ganzheitliche Tierheilkunde

RSS-Feed dieser Diskussion