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Kühlwassertemperaturkontrolleuchte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

flachi, (vor 7483 Tagen)


x3/34594.htm
Hallo !

Habe seit vorgestern das Phänomen, daß die Kühlwassertemperaturkontrolleuchte aufleuchtet und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Habe mal das Kühlwasser im Ausgleichbehälter beschaut, im heißen Zustand unter Druck 1cm unter Minimum, im kalten Zustand drucklos genau Strich Maximun. Also meiner Meinung nach alles OK. Die Temperaturanzeige hält sich gepflegt in der Mitte, also ebenfalls nicht auffällig. Die Kühlerlüftung springt ebenfalls rechtzeitig an. Liegt trotzdem irgendein Defekt vor ? Oder ist es mal wieder eine von den typischen Macken des Kangoos ??? Kennt jemand das Problem mit der Kontrolleuchte ??

Gruß
Ralf
Kangoo BJ 7/98
1,2 RT benziner
127000km

x3/34594.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte

PaulLouis, (vor 7483 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34613.htm
Hallo Ralf,
eigentlich müsste der Pegel im Ausgleichsbehälter bei Erwärmung ansteigen.
So ist es jedenfalls bei mir. Meine Werkstatt füllt das Kühlmittel bei kalten
Motor maximal bis "mittig" auf. Unter "Min" oder über "Max" sollten Grund zur Sorge sein. Egal ob warm oder kalt.
Im Handbuch wird ein Besuch der RENAULT-Werkstatt empfohlen.

Schöne Grüsse
PaulLouis
[link=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=101647" target="_blank] [link]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=101647&type=2" alt="spritmonitor.de" border="0[/link][/link]

x3/34613.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte

Damian, (vor 7482 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34614.htm

Hallo !
Habe seit vorgestern das Phänomen, daß die Kühlwassertemperaturkontrolleuchte aufleuchtet und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Habe mal das Kühlwasser im Ausgleichbehälter beschaut, im heißen Zustand unter Druck 1cm unter Minimum, im kalten Zustand drucklos genau Strich Maximun. Also meiner Meinung nach alles OK. Die Temperaturanzeige hält sich gepflegt in der Mitte, also ebenfalls nicht auffällig. Die Kühlerlüftung springt ebenfalls rechtzeitig an. Liegt trotzdem irgendein Defekt vor ? Oder ist es mal wieder eine von den typischen Macken des Kangoos ??? Kennt jemand das Problem mit der Kontrolleuchte ??
Gruß
Ralf
Kangoo BJ 7/98
1,2 RT benziner
127000km


Welche Kontrolleuchte meinst du? Die Temperaturanzeige die habe ich auch, aber die Kühlwassertemperaturkontrolleuchte?

Gruss
Damian

x3/34614.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte

Flo, (vor 7482 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34616.htm
Hi!

bei meinem R5 war damals der Fühler für diese Leuchte defekt.
Also, wenn Sie langsam warm wurde hat die Leuchte so halb geglüht (bei Nacht deutlich sichtbar), bei "normal"-Temperatur war die Leuchte an.

Gut, die Kleine ist (war?) 10 Jahre älter...

Flo

Hallo !
Habe seit vorgestern das Phänomen, daß die Kühlwassertemperaturkontrolleuchte aufleuchtet und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Habe mal das Kühlwasser im Ausgleichbehälter beschaut, im heißen Zustand unter Druck 1cm unter Minimum, im kalten Zustand drucklos genau Strich Maximun. Also meiner Meinung nach alles OK. Die Temperaturanzeige hält sich gepflegt in der Mitte, also ebenfalls nicht auffällig. Die Kühlerlüftung springt ebenfalls rechtzeitig an. Liegt trotzdem irgendein Defekt vor ? Oder ist es mal wieder eine von den typischen Macken des Kangoos ??? Kennt jemand das Problem mit der Kontrolleuchte ??
Gruß
Ralf
Kangoo BJ 7/98
1,2 RT benziner
127000km

x3/34616.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte

Rolf aus M, (vor 7482 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34596.htm
Hallo Ralf!

Vielleicht sitze ich auch nur einem dämlichen Irrtum auf, aber: warum sollte der Kühlflüssigkeitsstand normalerweise unter Druck niedriger werden? Erzähl mir nicht, das Wasser würde komprimiert ;-) Ich vermute eher, dass irgendwo im System noch eine Luftblase ist! Zum Entlüften gibt es ein Ventil an der höchsten Stelle, wo sich die Luft sammelt, die nicht mehr raus kann - nach Ablassen der Küflü oder vielleicht auch bei irgendwelchen Undichtigkeiten. Das ist in dem Bucheli-Buch beschrieben, die Ventilschraube ist rechts ziemlich oben am Motor, sieht aus wie eine Reifenventilkappe. Vorsichtig langsam aufdrehen, bis nur noch Küflü kommt... (Wäre ja denkbar, dass Thermometer und Warnlampe an zwei verschiedenen Stellen messen und bei Luft im System die Temperaturen unterschiedlich sein können)

Gruß
Rolf
Kangoo BJ 11/99
1,2 RT benziner
102000km

x3/34596.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte

biggi, (vor 7481 Tagen) @ flachi


Als Antwort auf: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von flachi am 23. Juni 2005 14:10:11:

x3/34622.htm

Hallo Flachi,

Ist nicht normal. Du hast ein Problem.

Thema hatte ich auch schon, Zylinderkopfdichtung war es bei mir.

Das Kühlsystem ist nicht selbstentlüftend. Im Systembefindliche Luft sammelt sich nicht automatisch komplett im Ausgeleichsbehälter. Es können bis zu 1.5 Liter Kühlwasser fehlen (bei Luft im System) ohne dass Du es am Ausgleichbehälter merkst. Die Luft muss raus, sonst ist die Kopfdichtung und andere Teile schnell hin (wenn das nicht der Auslöser ist), da der Kopf nicht voll Wasser steht.

Kühlmittelstand schwankt nach meinen Erfahrungen nur +/- 1ccm in der Höhe zwischen warm und Kalt.

Frage ist nur woher kommt sie?
- Zylinderkopfdichtung (ist die wahrscheinlichste Ursache)?
- Riss im Kopf oder Block


Auch wenn die Anzeige normal, lass Dich nicht täuschen! Die gelbe Kontrollleuchte warnt korrekt.

Lass mich raten: Phänomen tritt nur während der ersten Kilometer (bis zum öffnen des Thermostates) oder nach Fahrunterbrechung, in denen der Motor abkühlte auf? Die Luft im System verhindert, dass das Thermostat vom Wasser umströmt wird. Die Luft wird zwar auch warm, braucht aber wesentlich länger, bis das Thermostat erwärmt ist und aufmacht. Also steigt in dieser Zeit die MOtortemperatur schön an. Tempgeber und Thermostat eilen weit hinterher. Das Motorsteuergerät erkennt das aber und gibt Alarm. Erst wenn das Thermostat öffnet, ist wieder Ruhe.

Der Lüftermotor wird zum einen über den Temperaturgeber am Kühler aber auch über den Tempraturgeber am Motor über das Motorsteuergerät eingeständig eingeschaltet. Daher

Hat vielleicht der ein oder andere schon bemerkt, wenn er am Kühlsystem gearbeitet und nach bestem Wissen gentlüftet hat, kommt es trotzdem vor, das Kühlerlüfter läuft, obwohl Termostat noch zu und Kühler kalt. Da ist dann noch irgendwo ein kleinere Luftblase

Darum System entlüften, aber bitte nicht bei heißem Motor.
- Deckel ausgleichsbehälter entfernen.
- Kühlwasser zum Nachfüllen bereithalten
- Enlüfterschraube (Fahradnippel) am Termostatgehäuse öffnen
- Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt, Kühlmittel nachfüllen. Nippel
festziehen
- Normalerweise ist noch ein Entlüfternippel im Verbindungsschlauch zum
Heizungkühler (leicht zu erkennen an der Schlauchverdickung mit
Schlitzschraube)
- Enlüfterschraube öffnen, Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt,
Kühlmittel nachfüllen. Schraube wieder festziehen.

- Kühlmittelstand auf Max nachfüllen)

Das ganze machst Du noch mindestens ein Mal bie laufenden Motor (Deckel vom Ausgelichsbehäter bleibt runter, bis Du Dir sicher bist das keine Luft mehr im System ist.

Dann kannst Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder draufschrauben und läßt den Motor langsam warmlaufen.

Hierbei Kühlmittelstand beobachten, müßte bei öffnen des Thermostates noch einmal sinken. Dann vorsichtig Deckel lösen, Druck abbauen lassen und nachfüllen. zur Kontrolle noch einmal am Heizungsschlauchhentlüfterventil entlüften.

Dann muß es gut sein.

Bleibt das Phänomen trotz unzähliger Entlüftungsvorgänge und ist selbst bei Kaltem Motor noch Druck auf dem Kühlsystem (Schläuche stramm und es blubbert und zischt noch beim Öffnen),dann ist die Kopfdichtung oder Riss im Kopf/Block die Ursache.

Gruß

Biggi


x3/34622.htm

Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte@biggi

flachi, (vor 7479 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Kühlwassertemperaturkontrolleuchte von biggi am 25. Juni 2005 07:51:

x3/34646.htm

Hallo Biggi !

Wahnsinn...., das was Du mir geschrieben hast trifft 1:1 zu. Es kam dieses Wochenende sogar noch krasser. Bin nach Sylt gefahren. auf halber Strecke hörte sich mein 1,2 RT an wie ein V6 und lief im Stand total unrund. Aus dem Auspuff kamen weiße Rauchschwaden. und Am Ziel angekommen, wie abgestimmt Ging auch die Temperatur in schwindelner Höhe. Abgase rochen nach Kühlmittel. Nach elendig langem Entlüften bei kaltem Motor ca. 1,5 Liter Wasser nachgefüllt. Ganz klar, Zylinderkopfdichtung. Ach ja, mir fiel auf, hatte sofort wieder Luft (evtl. Abgase) im Kühlsystem. Man hörte im Fahrerraum ein komisches Wasserrauschen. Wie als wenn man einen Heizkörper, der Luft hat aufdreht. Morgen baut mein Schwiegervater den Zylinderkopf auseinander. Er hatte es bereits schon bei einem Passat und zwei anderen Fahrzeugen gemacht. Vielleicht kriegt er es ja hin.
Gruß und nochmals vielen Dank für die völlig korrekte "Ferndiagnose"

Ralf

Hallo Flachi,

Ist nicht normal. Du hast ein Problem.
Thema hatte ich auch schon, Zylinderkopfdichtung war es bei mir.
Das Kühlsystem ist nicht selbstentlüftend. Im Systembefindliche Luft sammelt sich nicht automatisch komplett im Ausgeleichsbehälter. Es können bis zu 1.5 Liter Kühlwasser fehlen (bei Luft im System) ohne dass Du es am Ausgleichbehälter merkst. Die Luft muss raus, sonst ist die Kopfdichtung und andere Teile schnell hin (wenn das nicht der Auslöser ist), da der Kopf nicht voll Wasser steht.
Kühlmittelstand schwankt nach meinen Erfahrungen nur +/- 1ccm in der Höhe zwischen warm und Kalt.
Frage ist nur woher kommt sie?
- Zylinderkopfdichtung (ist die wahrscheinlichste Ursache)?
- Riss im Kopf oder Block

Auch wenn die Anzeige normal, lass Dich nicht täuschen! Die gelbe Kontrollleuchte warnt korrekt.
Lass mich raten: Phänomen tritt nur während der ersten Kilometer (bis zum öffnen des Thermostates) oder nach Fahrunterbrechung, in denen der Motor abkühlte auf? Die Luft im System verhindert, dass das Thermostat vom Wasser umströmt wird. Die Luft wird zwar auch warm, braucht aber wesentlich länger, bis das Thermostat erwärmt ist und aufmacht. Also steigt in dieser Zeit die MOtortemperatur schön an. Tempgeber und Thermostat eilen weit hinterher. Das Motorsteuergerät erkennt das aber und gibt Alarm. Erst wenn das Thermostat öffnet, ist wieder Ruhe.
Der Lüftermotor wird zum einen über den Temperaturgeber am Kühler aber auch über den Tempraturgeber am Motor über das Motorsteuergerät eingeständig eingeschaltet. Daher
Hat vielleicht der ein oder andere schon bemerkt, wenn er am Kühlsystem gearbeitet und nach bestem Wissen gentlüftet hat, kommt es trotzdem vor, das Kühlerlüfter läuft, obwohl Termostat noch zu und Kühler kalt. Da ist dann noch irgendwo ein kleinere Luftblase
Darum System entlüften, aber bitte nicht bei heißem Motor.
- Deckel ausgleichsbehälter entfernen.
- Kühlwasser zum Nachfüllen bereithalten
- Enlüfterschraube (Fahradnippel) am Termostatgehäuse öffnen
- Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt, Kühlmittel nachfüllen. Nippel
festziehen
- Normalerweise ist noch ein Entlüfternippel im Verbindungsschlauch zum
Heizungkühler (leicht zu erkennen an der Schlauchverdickung mit
Schlitzschraube)
- Enlüfterschraube öffnen, Luft entweichen lassen bis Kühlmittel austritt,
Kühlmittel nachfüllen. Schraube wieder festziehen.
- Kühlmittelstand auf Max nachfüllen)
Das ganze machst Du noch mindestens ein Mal bie laufenden Motor (Deckel vom Ausgelichsbehäter bleibt runter, bis Du Dir sicher bist das keine Luft mehr im System ist.
Dann kannst Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder draufschrauben und läßt den Motor langsam warmlaufen.
Hierbei Kühlmittelstand beobachten, müßte bei öffnen des Thermostates noch einmal sinken. Dann vorsichtig Deckel lösen, Druck abbauen lassen und nachfüllen. zur Kontrolle noch einmal am Heizungsschlauchhentlüfterventil entlüften.
Dann muß es gut sein.
Bleibt das Phänomen trotz unzähliger Entlüftungsvorgänge und ist selbst bei Kaltem Motor noch Druck auf dem Kühlsystem (Schläuche stramm und es blubbert und zischt noch beim Öffnen),dann ist die Kopfdichtung oder Riss im Kopf/Block die Ursache.
Gruß
Biggi

x3/34646.htm

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