KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einparkhilfe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

pfrnzl, (vor 7481 Tagen)

x3/34617.htm
Hat jemand Erfahrung mit der original Renault Einparkhilfe im Kangoo?
Ich habe einen neuen Kangoo gekauft und dazu auch die Einparkhilfe bestellt. Der Händler hat allerdings nicht die originale Renault Einparkhilfe eingebaut sondern einen Nachbau. Die Sensoren sind in der Stossstange einbebaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Empfindlichkeit gegenüber Gegenständen am Boden viel zu hoch ist. Machmal wird schon ein Kanaldeckel als Hindernis erkannt und das System piept vor sich hin. Wenn man in einerm Schrägparkplatz steht dann ist das Piepen sogar ziemlich panisch, wenn man aus dem Parkplatz herausschiebt.

Frage: treten diese Probleme beim Originalsystem auch auf oder hängt das mit dem Nachbau zusammen? Ich werde einmal versuchen, die Empfindlichkeit herunterdrehen zu lassen, aber wenn das nicht klappt würde es mich interessieren, ob es etwas bringt, auf das Originalsystem zu bestehen.

lg
Bert

x3/34617.htm

Re: Einparkhilfe

Harry, (vor 7480 Tagen) @ pfrnzl

Als Antwort auf: Einparkhilfe von pfrnzl am 24. Juni 2005 08:57:

x3/34628.htm
Hallo
mein Händler hat gesagt das es keine Einparkhilfe orginal von Renault gibt.
Was hast du den drin mit 4 oder 2 Sensoren von Waeco?

Harry aus Stuttgart

Hat jemand Erfahrung mit der original Renault Einparkhilfe im Kangoo?
Ich habe einen neuen Kangoo gekauft und dazu auch die Einparkhilfe bestellt. Der Händler hat allerdings nicht die originale Renault Einparkhilfe eingebaut sondern einen Nachbau. Die Sensoren sind in der Stossstange einbebaut.
Nun habe ich das Problem, dass die Empfindlichkeit gegenüber Gegenständen am Boden viel zu hoch ist. Machmal wird schon ein Kanaldeckel als Hindernis erkannt und das System piept vor sich hin. Wenn man in einerm Schrägparkplatz steht dann ist das Piepen sogar ziemlich panisch, wenn man aus dem Parkplatz herausschiebt.
Frage: treten diese Probleme beim Originalsystem auch auf oder hängt das mit dem Nachbau zusammen? Ich werde einmal versuchen, die Empfindlichkeit herunterdrehen zu lassen, aber wenn das nicht klappt würde es mich interessieren, ob es etwas bringt, auf das Originalsystem zu bestehen.
lg
Bert

x3/34628.htm

Re: Einparkhilfe

pfrnzl, (vor 7480 Tagen) @ Harry

Als Antwort auf: Re: Einparkhilfe von Harry am 25. Juni 2005 23:31:52:

x3/34639.htm

Hallo
Harry aus Stuttgart

Ich habe die 4 Sensoren von Waeco. Laut Kangoo-Bestellliste gibt es aber schon eine Renault-Einparkhilfe. Kostet glaube ich so ca. 165EUR+Einbau.

Bye, Bert

x3/34639.htm

Re: Einparkhilfe - empfindlichkeit einstellen

SLchen, (vor 7479 Tagen) @ pfrnzl

Als Antwort auf: Re: Einparkhilfe von pfrnzl am 26. Juni 2005 00:26:

x3/34645.htm
hallo,
habe bereits 2 waeco und eine mit LED-Anezigen eines anderen Herstellers verbaut. nehme lieber die 3fach von waeco. die ist für den kangoo VOLLKOMMEN ausreichend und günstiger im preis.
bereits die kleinste achsenverschiebung eines sensors kann das permanente signal auslösen. deshalb ist es ja auch so wichtig die ausrichtung beim befestigen extakt einzuhalten.

die waeco hat die möglichkeit am steuergerät durch 3 poteniometer die empfindlichkeit der sensoren einzeln zu justieren.
wenn es nicht zu viel fehlt, kannst du den einen sensor noch dämpfen.

ansonsten die sensoren nochmals rausnehmen und korrekt einrichten. dies geschieht am besten, wenn du dir vor dem befestigen hindernisse aufstellst, den ersten sensor alleine justieren und befestigen. dann diesen abstecken, den nächsten einrichten. erst wenn alle einzeln eingestellt und befestigt sind werden diese gemeinsam angesteckt - fertig.

schönen gruß

jack

Hallo
Harry aus Stuttgart

Ich habe die 4 Sensoren von Waeco. Laut Kangoo-Bestellliste gibt es aber schon eine Renault-Einparkhilfe. Kostet glaube ich so ca. 165EUR+Einbau.
Bye, Bert

x3/34645.htm

Harry, (vor 7478 Tagen) @ SLchen

Als Antwort auf: Re: Einparkhilfe - empfindlichkeit einstellen von SLchen am 26. Juni 2005 19:46:07:

x3/34666.htm
Hallo Jack

wie kann man die Sensoren ausrichten die sind doch in der Stossstange verbohrt?

Harry

hallo,
habe bereits 2 waeco und eine mit LED-Anezigen eines anderen Herstellers verbaut. nehme lieber die 3fach von waeco. die ist für den kangoo VOLLKOMMEN ausreichend und günstiger im preis.
bereits die kleinste achsenverschiebung eines sensors kann das permanente signal auslösen. deshalb ist es ja auch so wichtig die ausrichtung beim befestigen extakt einzuhalten.
die waeco hat die möglichkeit am steuergerät durch 3 poteniometer die empfindlichkeit der sensoren einzeln zu justieren.
ansonsten die sensoren nochmals rausnehmen und korrekt einrichten. dies geschieht am besten, wenn du dir vor dem befestigen hindernisse aufstellst, den ersten sensor alleine justieren und befestigen. dann diesen abstecken, den nächsten einrichten. erst wenn alle einzeln eingestellt und befestigt sind werden diese gemeinsam angesteckt - fertig.

schönen gruß
jack

Hallo
Harry aus Stuttgart

Bye, Bert

x3/34666.htm

pfrnzl, (vor 7477 Tagen) @ Harry

Als Antwort auf: Re: Einparkhilfe - empfindlichkeit einstellen von Harry am 27. Juni 2005 22:05:13:

x3/34677.htm

Hallo Jack
Harry

Hi Harry,
die Sensoren haben (zumindest die die ich kenne) eine Vorzugsrichtung, das heisst, dass die Empfindlichkeit nicht in alle Richtungen gleich ist. Ausserdem ist (wie ich jetzt bei meinem Auto gelernt habe), die Höhe der Sensoren und der Neigungswinkel zum Boden hin zu beachten. Nachdem beim Kangoo die Einbauposition in der Stosstange ziemlich tief liegt und die Stossstange auch noch leicht nach unten geneigt ist, kanne es leicht passieren, dass Gegenstände auf der Strasse wie zB Bodenunebenheiten zu leicht als Hindernis erkannt werden.
Die Sensoren selber sind rund und stecken in unterschiedlich geneigten "Halterungen". Du kannst einmal auf die Conrad homepage schauen, da gibt es solche Sensoren und auch Anleitungen zum Runterladen, da ist das ganz gut erklärt.

Als Update: ich war gestern mit meinem Kangoo in der Werkstätte und ich bekomme jetzt andere Sensoren, die ein wenig mehr nach oben geneigt sind.

lg
Bert

x3/34677.htm

SLchen, (vor 7477 Tagen) @ Harry

Als Antwort auf: Re: Einparkhilfe - empfindlichkeit einstellen von Harry am 27. Juni 2005 22:05:13:

x3/34678.htm
hallo harry,
das geht schon.
wenn sie schon drin sind, dann wird es etwas schwerer.
wichtig ist es halt beim ersten einbau sie korrekt auszurichten.

ich verwende immer etwas größere bohrungen, stelle die sensoren ein (verwende dafür hindernisse wie eimer etc. und justiere danach ein), dann werden die sensoren mit dem schwarzen karosseriekit eingeklebt. das hält ewig und hat den vorteil, das sie vor dem festwerden noch leicht korrigiert werden können.
fixierung vor dem festwerden mit textilklebestreifen breit...

ein anderer kangoonaut hat ja auch schon geantwortet auf die frage.
seine aussagen kann ich nur bestätigen. genau den angaben auf die ausrichtung folgen, dann klappts auch mit der... einparkhilfe

jack

Hallo Jack
Harry

hallo,

schönen gruß
jack

Hallo
Harry aus Stuttgart

Bye, Bert

x3/34678.htm

RSS-Feed dieser Diskussion