Re: Dachträger, Kofferraumlicht und: Schiebetür geht nicht von innen auf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Dachträger, Kofferraumlicht und: Schiebetür geht nicht von innen auf von Frithjof, Wuppertal am 26. Juni 2005 16:28:
x3/34652.htm
Moin,
Das Kofferraumlicht wird über die Innenbeleuchtung gesteuert und geht entsprechend zeitverzögert aus. Leider kann man es nicht separat abschalten, also hilft nur Schalter einbauen oder Sofitte raus. Muß man der Werkstatt sagen,sonst basteln die einem bei jeder Inspektion ein Neues rein und berechnen natürlich.
Bei der Schiebetür wird wohl nur abbauen der Türverkleidung helfen, um die Fehlerursache zu ergründen.
Gruß
Frithjof
Hi,
wir haben den 1,4 Benziner 1998. Irgendwann vor ein paar Monaten ging plötzlich die Schiebetür nicht mehr von innen auf, egal, was man an dem (Kindersicherungs-)Hebelchen an der Tür einstellt. Weiß jemand Abhilfe?
Zweitens brauchen wir einen Dachträger. Ich habe alte Träger für Autos, die noch eine richtige Dachrinne hatten, die passen wohl nicht, oder? Muß ich jetzt zu Renault, oder gibt es passende Träger auch im Baumarkt?
Drittens: Wo ist der Heckklappenschalter für das Kofferraumlicht? Das geht nämlich auch bei geschlossener Klappe nicht aus, deswegen hab ich es vorläufig abgebaut.
Danke und viele Grüße,
Lutz
Hallo Lutz!
Der Schalter ist in der Verriegelung der Heckklappe integriert. Eigentlich brennt bei einem Defekt die gesamte Innenbeleuchtung weiter und gelegentlich erscheint im Display die Warnung "Türen nicht geschlossen". So war`s bei meinem 1. Kangoo D 65 BJ. 1999. Nach Austausch der Heckklappenverriegelung (türseitig) war das Problem aus der Welt geschafft.
Die Schiebetür wird über Seilzüge geöffnet, wahrscheinlich ist da was ausgeleiert oder gerissen. Bei meinem 2. Kangoo 1,9 DTI Bj. 2000 ging genauso die Tür nur zeitweise von innen auf und die Kindersicherung war in beiden Positionen wirkungslos. Ursache: nach einer Reparatur bei einem "Freundlichen" des Vorbesitzers wurden die Seilzüge verdreht eingefädelt. Rausgefunden hat es mein "Renault-Schrauber" auf dem Lande, klein aber fein; absolut empfehlenswert und mit ein Grund, warum wir zwei Renaults fahren.
Gruss Gilgamesh
x3/34652.htm
Hilfe und Infos
]