KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Shell V-Power Diesel überhaupt nicht geeignet -für den Geldbeutel- (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

oheja, (vor 7475 Tagen) @ biggi

Als Antwort auf: Re: Shell V-Power nicht für alte Diesel geeignet - Sammelantwort von biggi am 28. Juni 2005 18:30:

x3/34683.htm

Hallo Bimboo,
eines vorweg, kauf die Suppe, auch bei meinem modernen Diesel nicht. Habe das sogenannte Phänomen, das meiner mit dem Sprit von der freien besser läuft, als mit dem blauen/gelben Dunst; der Preis ist es nicht.

Habe die Links und die Argumentation genau gelesen. Hier waren aber auch Widersprüche: Mit Cetanzahl 51 (mindestanforderung war 49) bis 60 lief der Motor sauber; Der Superdiesel (V.., Ultim...) mit "nur" 58 machte Probleme. Das ist dann auch ein Chemiekocktailpunkt.
Will das ganze aber auch nicht allzusehr vertiefen. Über das Thema kann man Tage diskutieren.
Die Beweislast und der Ärger hat auf jeden Fall der Kunde. Es gibt eine Kraftsoffsorte mit der jeder Motor freigegeben wurde. An die sollte man sich halten. Alles andere ist eigenes Risiko Kunde.
Kann sein, dass da etwas dran ist. Dann kommen aber mehrere ungünstige Faktoren zusammen.
z.B.
- Spitz eingestellter Förderbeginn (maximal frühestmöglich zulässiger)
- Einspritzdüsen, die auf maximalen Öffnungsdruck eingestellt sind
- kleinster Brennraum
- höchste Verdichtung (Kopfdichtung bewußt kleiner, Kopf geplant,
Serienstreuung ..)
- lose oder schlecht gekühlte Brennkammer (war meines Wissen immer Schwachpunkt bei den Vorkammermotoren mit wechslebaren Vorkammern)
Habe aber auch schon blaue, ausgeglühte Einspritzdüsen und zerstörte Brennkammern gesehen, wo nur der Krafstoffhersteller beim Tanken gewechselt wurde. Der hatte dann etwas mehr/andere Tenside drin, die Ablagerungen im System lösten, die sich dann in der Einspritzdüse sammelten, das gute Ding hing, die Düse tropfte und der Motor russte und nagelte und überhitzte. Die Düse war dann nachher auch blau.
Da gleiche Phänomen hast Du: Bei der einen Tankstelle läuft der Motor sauber und zieht und ist sparsam. Bei der nächsten Tanke läuft er rauh, gibt nur wiederwillig Leistung von sich und säuft wie ein Loch. Laboruntersuchung der Kraftstoffe gibt auch keine sauber Aussage.
Es gibt/gab da ja auch bei den Zweitaktern das Phänomen, die mit Normalbenzin appliziert werden, das Phänomen, dass sie bei Betankung mit Superbenzin auf einmal das Klingeln anfangen und mit heftigem Leistungsverlust danken. Beim nächsten Motor ist alles normal, nur der Wärmewert der Kerze geht zwei Nummern rauf...
Wer an die Wunderwirkung glaubt,....
Gruß
Biggi

Hallo!

Wer zuviel Geld hat, soll die überteuerte Brühe ruhig einfüllen. Der Preisunterschied liegt bei unserer Shell-Tanke bei 10 Cent pro Liter. Laut Tests von Autobild soll ein deutlicher Verbrauchsrückgang nicht festzustellen sein. Die haben den Saft gleich mit mehreren Autos getestet. Wer daran zweifelt, mag einen Langzeittest über mehrere Tausend km durchführen und seine Erkenntnisse hier verbreiten. Ich kaufe mir von dem Preisunterschied bei 2 Tankfüllungen lieber eine gute Kiste Bier. Da habe ich wenigstens was davon.

Gruß Oheja

x3/34683.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion