KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Sehr gute Argumentation! (o.w.T.) ;-))) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas, (vor 7469 Tagen) @ Bimboo


Als Antwort auf: Feinstaub - interessante Rechenspiele von Bimboo am 06. Juli 2005 12:52:44:

x3/34809.htm

Moin,
als andere perspektive und Diskussionsanstoß mal was zum Feinstaub.
Landläufig wird ja fast so argumentiert, als wären Dieselmotoren und Feinstauberzeugung direkt gleichzusetzen. Und immer wieder tauchen Gerüchte auf, daß es deswegen bis in ein paar Jahren gar keine neuen Diesel mehr gäbe.
Ok, Fakt ist, Feinstäube sind nicht gesund. Und man sollte was dagegen unternehmen. Sinnvoll wäre etwas mit wenig Aufwand und großem Nutzen.
Wie wäre es da mit einem generellen Rauchverbot?
Mal als einfache Rechnerei, um alleine mal die Relationen deutlich zu machen.
Zum 1.1.2005 waren etwas über 9 Millionen Diesel-PKW in Deutschland zugelassen.
Jährlich werden in Deutschland rund 140 Milliarden Zigaretten konsumiert.
Der Spiegel berichtete Anfang dieses Jahres über das Krebsforschungszentrum Mailand, das in Untersuchungen eine Äquivalenz der Feinstaubbelastung zwischen einer Zigarette und einem Dieselmotor herausfand: 1 Zigarette gibt gleich viel Feinstaub an die Umwelt ab, wie 100 Minuten Dieselmotor-Betrieb!
Das Fachmagazin Tobacco Control kommt in seiner Ausgabe September 2004 auf ähnliche Werte: Bei Feinstaub PM10 (= Partikelgröße 10 µm) ist die Äquivalenz zu einer Zigarette 78 Minuten Dieselmotor-Betrieb; bei PM2,5 sind es 103 Minuten, bei PM1 sogar 130 Minuten.
Aber rechnen wir einfach mal mit den 140mrd. Zigaretten, 9mio Diesel-PKW und 100 min Motorlauf als Äquivalent zu 1 Zigarette.
140mrd. Zigaretten auf 9mio Diesels verteilt ergibt rund 15.556 Zigaretten pro Diesel und Jahr. Oder fast 43 Zigaretten pro Diesel und Tag. Oder etwas über 4260 Minuten Dieselmotorbetrieb pro Tag. Oder gut 71 Stunden.
Kurz: Wenn <i>jeder</i>Diesel-PKW in Deutschland pro Tag 71 Stunden betrieben würde, entstünde eine vergleichbare Feinstaub-Belastung wie durch die Raucher.
Natürlich ist das nur eine grobe Abschätzung - nicht jeder Dieselmotor hat dasselbe Emissionsverhalten. Andererseits werden nicht so viele Diesels in geschlossenen Räumen betrieben, wie Zigaretten konsumiert.
Sorry, liebe Raucher - wenn es <i>wirklich</i> um die Umwelt und die Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub gehen würde, müßte man euch zu allererst euer Laster verbieten. Und das hätte in dem Moment noch nicht mal was mit Intoleranz zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand.
Aber wie wir wissen, ist diese Thematik nicht durch Logik, Vernunft und Umweltschutz motiviert, sondern durch eine krampfhafte EU-Selbstrechtfertigungsmanie und leere Staatskassen.

x3/34809.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion