Dachträger, Gepäcknetz und Ablage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/35005.htm
Einen guten Morgen an alle!
Ich bin seit Samstag glücklicher Fahrer eines Kangoo Phase I, Bj. 01, 1,4i, 55 kW mit Faltdach. Alles ist gut.
Obwohl alles gut ist, möchte ich an dem Auto rumfummeln. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten, damit ich nichts falsch mache?
1. Passt der Querträger (der in meinem Fall Fahrradträger halten soll) mit dem Faltdach zusammen, oder kann das schon mal mit den Fahrradträgern, die sich ja in diesem Fall in relativ geringem Abstand über dem Dach befinden, kollidieren? Würde ich die Reling montieren, auf dieser erst einen Querträger und dann den Fahrradträger, hätte ich ja Platz gewonnen. (In diesem Fall müssten auch die Fahrrad-Schienen nicht verlängert werden...)
2. Bei mir sind die Flugzeugboxen montiert, allerdings ohne Haken und Netz. Im Wiki habe ich die Zeichnung der nachgebauten Haken gefunden. Ich nehme an, dass die sich nicht versenken lassen, oder?
Ich besitze aus meinem letzen Fahrzeug ein Universaltrennnetz, dass oben allerdings keine Stange hat, sondern auf jeder Seite so eine Art Karabiner oder Laschenhaken. Hat jemand von Euch schon mal etwas ausprobiert hinsichtlich einer Netzbefestigung jenseits der vorgegebenen Renault-Lösung?
(NB.: Der Freundliche will doch tatsächlich für EINEN Orginalhaken 73 plus Steuer haben! Ist das zu fassen?)
3. Da ich das Faltdach und somit auch das vordere Glasdach habe, fehlt bei mir die vorne durchlaufende Ablage. Ein Renaulthändler sagte mir, es gäbe auch seitliche Ablagen für rechts und links, die die Mitte frei ließen. Ein anderer behauptete, es gäbe lediglich eine seitliche Erweiterung rechts in Verbindung mit der durchlaufenden Ablage. Was stimmt denn? Hat jemand schon mal einen Selbstbau versucht?
Viele Fragen, aber: auch viele Grüße
basilius
x3/35005.htm
Hilfe und Infos
]
, zu befestigen. Lange Winkeleisen aus dem Baumarkt oder so.