KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diskussion Mängelmeldung.....Klappe... die Letzte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jörg Arnold, (vor 7553 Tagen)

x3/35111.htm
Ok Leute,

ich denke nach dieser ausführlichen Diskussion sind wir vielleicht alle etwas schlauer über den ADAC und andere Automobilclubs. Insofern hat die ganze Sache ja vielleicht dem ein oder anderen etwas gebracht.

Was spricht also dagegen, dass die Leute die nichts gegen den ADAC haben ihre Sachen dorthin und/oder nach Frankreich mailen und die Leute die was gegen den ADAC haben, mailen ihre Sachen nur an Renault Frankreich und/oder alle beteiligen sich am Aufbau einer Forums-internen Datenbank! Aber da müßte dann auch Martin was sagen, wegen Programmierung und Zeitaufwand und Geld etc. Natürlich wäre es besser und eindrucksvoller die Sachen zunächst im Forum zu sammeln und dann geballt nach Frankreich zu senden (parallel auch zu Renault Deutschland)

contact.client@renault.com

Was spricht dagegen??? Was ist das Fazit aus dieser ganzen Diskussion? Bitte nicht wieder: "wir bleiben lieber schön unter uns" (das ist übrigens auch sehr "Deutsch";)

Gruß
Jörg

x3/35111.htm

Re: Diskussion Mängelmeldung.....Klappe... die Letzte

Jan mit Oasis, (vor 7550 Tagen) @ Jörg Arnold

Als Antwort auf: Diskussion Mängelmeldung.....Klappe... die Letzte von Jörg Arnold am 16. Juli 2005 15:34:

x3/35152.htm

Ok Leute,
ich denke nach dieser ausführlichen Diskussion sind wir vielleicht alle etwas schlauer über den ADAC und andere Automobilclubs. Insofern hat die ganze Sache ja vielleicht dem ein oder anderen etwas gebracht.
Was spricht also dagegen, dass die Leute die nichts gegen den ADAC haben ihre Sachen dorthin und/oder nach Frankreich mailen und die Leute die was gegen den ADAC haben, mailen ihre Sachen nur an Renault Frankreich und/oder alle beteiligen sich am Aufbau einer Forums-internen Datenbank! Aber da müßte dann auch Martin was sagen, wegen Programmierung und Zeitaufwand und Geld etc. Natürlich wäre es besser und eindrucksvoller die Sachen zunächst im Forum zu sammeln und dann geballt nach Frankreich zu senden (parallel auch zu Renault Deutschland)
Was spricht dagegen??? Was ist das Fazit aus dieser ganzen Diskussion? Bitte nicht wieder: "wir bleiben lieber schön unter uns" (das ist übrigens auch sehr "Deutsch";)
Gruß
Jörg

Hallo, Jörg!

Ja, es scheint doch noch was Produktives bei der Diskussion herauszukommen.

Mein Vorschlag im Bezug auf eine "Datenbank":
Aus Kosten(?)- und Arbeitszeitgründen für den/die Admins würde ich einen Unterabschnitt im Wiki vorschlagen. Dort eine weitere Untergliederung in Hauptabschnitte wie Motor, Bremsen, Antriebsstrang, Elektrik etc.
Aufbau der einzelnen Seiten könnte sein wie bei der aktuellen Umfrage bzgl. der Differentialgeräusche. Dazu sollten bei bedarf noch links zu persönlichen Homepages oder/und Forums-Beiträgen eingebunden werden können in denen auch bspw. genauere Details oder bisherige Reaktion von Renault, Korrespondenz etc benannt werden. Bei dieser Lösung wäre es dann wohl nur für Stammposter möglich (oder, Admin?) etwas beizutragen, aber das sollte zu verschmerzen sein, oder? Ich finde das im Gegenteil ganz gut, auch wenn wir dann "unter uns" bleiben. Auf Einträge von Leuten die hier vorbeikommen um ihren Renault-Frust herauszuschreien (s. ADAC Forum) und dann verschwinden kann ich verzichten. Es wäre aber doch ein alternativer Eintrag über mail an mykangoo wie bei der Verschleißtabelle vorstellbar.

Sind wir alt genug das sinnvoll zu betreiben und dort dann sachliche Fehlerbeschreibungen der Mängel am Auto abzuliefern oder gibt das dann ein Nörgelforum über die Unfähigkeit der Werkstätten?
Die Verschleißliste lässt mich gutes hoffen...

Andere Voschläge?

Grüße, Jan mit Oasis

x3/35152.htm

Wiki ist ne gute Idee! Re: Mängelmeldung

Martin, (vor 7550 Tagen) @ Jan mit Oasis

Als Antwort auf: Re: Diskussion Mängelmeldung.....Klappe... die Letzte von Jan mit Oasis am 19. Juli 2005 12:01:29:

x3/35162.htm
Hallo,

[...] mailen ihre Sachen nur an Renault Frankreich und/oder alle beteiligen sich am Aufbau einer Forums-internen Datenbank! Aber da müßte dann auch Martin was sagen, wegen Programmierung und Zeitaufwand und Geld etc. Natürlich wäre es besser und eindrucksvoller die Sachen zunächst im Forum zu sammeln und dann geballt nach Frankreich zu senden (parallel auch zu Renault Deutschland)

Eine Datenbank...

[Dilbert zum Chef:"Welche Farbe soll sie denn haben?"
Chef zu Dilbert:"Ich denke blau wäre ganz nett."]

wird erst ab einer Menge (von viele) Einträgen benötigt.

Aus Kosten(?)- und Arbeitszeitgründen für den/die Admins würde ich einen Unterabschnitt im Wiki vorschlagen. Dort eine weitere Untergliederung in Hauptabschnitte wie Motor, Bremsen, Antriebsstrang, Elektrik etc.
Aufbau der einzelnen Seiten könnte sein wie bei der aktuellen Umfrage bzgl. der Differentialgeräusche. Dazu sollten bei bedarf noch links zu persönlichen Homepages oder/und Forums-Beiträgen eingebunden werden können in denen auch bspw. genauere Details oder bisherige Reaktion von Renault, Korrespondenz etc benannt werden. Bei dieser Lösung wäre es dann wohl nur für Stammposter möglich (oder, Admin?) etwas beizutragen, aber das sollte zu verschmerzen sein, oder? [...] Es wäre aber doch ein alternativer Eintrag über mail an mykangoo wie bei der Verschleißtabelle vorstellbar.

[...]

Wiki finde ich eine gute Idee! Schreibt einfach los!

Von Juli/2001 bis heute sind 84 Einträge in der Verschleiß/Wartungskostentabelle angekommen, dazu kommt noch die Tabelle mit der Faltdachproblematik, ich denke dafür braucht man noch keine DB. Also ran ans wiki Ihr Stammposter!

Gruß
Martin Gensch
--
Kangoo(1)RT 1.2 Econ 43kW, EZ 11/2000,
[link=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=100162" target="_blank][link]http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=100162" alt="spritmonitor.de" border="0[/link][/link]
x3/35162.htm

Re: Wiki ist ne gute Idee! Re: Mängelmeldung

Jan mit Oasis, (vor 7549 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Wiki ist ne gute Idee! Re: Mängelmeldung von Martin am 19. Juli 2005 20:58:24:

x3/35181.htm

Hallo,
[...] mailen ihre Sachen nur an Renault Frankreich und/oder alle beteiligen sich am Aufbau einer Forums-internen Datenbank! Aber da müßte dann auch Martin was sagen, wegen Programmierung und Zeitaufwand und Geld etc. Natürlich wäre es besser und eindrucksvoller die Sachen zunächst im Forum zu sammeln und dann geballt nach Frankreich zu senden (parallel auch zu Renault Deutschland)

Eine Datenbank...
[Dilbert zum Chef:"Welche Farbe soll sie denn haben?"
Chef zu Dilbert:"Ich denke blau wäre ganz nett."]
wird erst ab einer Menge (von viele) Einträgen benötigt.

Aufbau der einzelnen Seiten könnte sein wie bei der aktuellen Umfrage bzgl. der Differentialgeräusche. Dazu sollten bei bedarf noch links zu persönlichen Homepages oder/und Forums-Beiträgen eingebunden werden können in denen auch bspw. genauere Details oder bisherige Reaktion von Renault, Korrespondenz etc benannt werden. Bei dieser Lösung wäre es dann wohl nur für Stammposter möglich (oder, Admin?) etwas beizutragen, aber das sollte zu verschmerzen sein, oder? [...] Es wäre aber doch ein alternativer Eintrag über mail an mykangoo wie bei der Verschleißtabelle vorstellbar.

[...]

Wiki finde ich eine gute Idee! Schreibt einfach los!
Von Juli/2001 bis heute sind 84 Einträge in der Verschleiß/Wartungskostentabelle angekommen, dazu kommt noch die Tabelle mit der Faltdachproblematik, ich denke dafür braucht man noch keine DB. Also ran ans wiki Ihr Stammposter!
Gruß
Martin Gensch
--

Hallo, Martin!
Können wir gerne machen.
Ich würde gerne vorher noch ein paar Sachen abklären:
1) Nimmt info@mykangoo Einträge von Gastlesern entgegen?
2) Gibt es Bedingungen unter denen das Forum/die Admins fremde Einträge nachbearbeiten/löschen/verschieben/den Autor um Änderung bitten? (ich fände z.B. einen Eintrag wie den derzeit letzten in der Verschleißtabelle sehr unübersichtlich und in dieser "datenbank" wenig hilfreich)

3) Wie wäre es mit folgenden Tabellenspalten:
<i> - Betroffenes Bauteil (Stichwort)
- Datum der letzten Aktualisierung
- Schadensdatum
- Typ/Ausstattung/BJ/Fahrgestllnr.
- gef. KM
- Kurzbeschreibung des Schadens
- Was ist repariert worden?
- Kosten der Reparatur (nominell)
- Kulanz oder Garantie (übernommener Betrag,wer?)
- Wer wurde eingeschaltet (Werkstatt/Händler/Importeur/Hersteller)
- Name / E-Mail vom Einsender
- Status
- gf Link zu Forum oder eigener Homepage </i>

4) Ich schlage folgende Grundstruktur vor:
<b> Antrieb/Fahrgestell </b>
<i> Motor
Getriebe
Achsantrieb
Bremsen
Nebenaggregate
Auspuff
</i>
<b> Karosserie</b>
<i> Rostbildung (allg.)
Türen/Klappen
Fenster
Schiebedach
</i>
<b> Elektrik/Innenausstattung</b>
<i> Motorelektronik
Wegfahrsperre/Armaturenbrett
Komfortelektrik
Beleuchtung
Sitze/Polster/Gurte
</i>

5) Wir wäre es mit folgenden Regeln für Einträge:<i>
Die Fehlertabelle soll dazu dienen:
- Lösungen für Defekte am Kangoo zu finden
- häufige Fehler am Kangoo aufzuzeigen
- den von Defekten betroffenen Kangoobesitzern Hilfe im Umgang mit Werkstätten und Renault zu geben
- (Erst-)benutzern des Forums die Suche nach Fehlern zu vereinfachen und im Wiki eine zentrale Stelle zur Sammlung von Fehlern anzubieten.

1. Immer nur ein Problem pro Tabelleneintrag
2. Die Einträge sollen alphabetisch nach dem Schlagwort einsortiert werden. Dabei sollten vorhandene Schlagwörter sofern passend weiterbenutzt werden. Das Schlagwort ist das betroffene Bauteil, nicht die Fehlerbeschreibung. (z.B. "Bremse" statt "hoher Bremsscheibenverschleiß";)
3. Die Einträge enthalten nur kurze Beschreibungen des Fehlers (Symptome) und dessen Behebung. Weitergehnde Einträge sollten in untergeordneten Wiki Seiten oder per Link ins Forum /auf eigene Homepages beschrieben werden.
4. Es können auch (vorzugsweise in den Hauptkategorien) Positiveinträge vorgenommen werden.
5. Es wird gebeten die Einträge je nach Reparaturfortschritt zu aktualisieren bzw. die Positiveinträge zu überprüfen.
6. Es wird gebeten eine Emailadresse bzw eigene Hompage anzugeben, damit andere Teilnehmer Kontakt aufnehmen können.
(?) 7. Das Forum/Die Administratoren/ behalten sich das Recht vor eindeutig gegen die Regeln 1-3 verstoßende Beiträge entsprechend zu ändern/zu löschen.

</i>

Soweit meine Vorschläge.

Grüße, Jan mit Oasis

P.S.: Wir können die Datenbank gerne auch blau machen. Obwohl das eher was für eine Gartenbank wäre.
x3/35181.htm

RSS-Feed dieser Diskussion