KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

D65 Zahnriemen im Raum München :-( nur eine INFO (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

SLchen, (vor 7458 Tagen)

x3/35138.htm
Hallo Kangoonauten,
mag bestimmt nicht nerven - das thema zahnriemen wurde ja sehr häufig erwähnt hier.

Mein D65 Rapid Bj.99 54000km muß jetzt wirklich dringend zum Zahnriemenwechsel.
Hatte auf meine kleine örtliche Freie Werkstatt gehofft, die seit jahren hervorragende arbeit zu einem superpreis hinlegt.
Leider hat er nicht die Einstell-Lehren für den Diesel. Bekommt er von den 2 Renaulthändlern auch nicht geliehen - die geben da nichts aus der hand...

Also ran und Fachbetriebe angerufen:

1. Renault Autohaus X. in Stadt: Hier ist das Fahrzeug im system aufgenommen, da es von dort stammt. Da werde ich tatsächlich nach Überprüfung der Fahrzeugidentnummern etc. gefragt, ob bei meinem Motor der Riemen auch über die Wasserpumpe läuft!
Ich sagte erstaunt: Sie haben doch alle relevanten Daten - Sie müssen doch das wissen! Antwort: Das kann mal so oder mal so sein - das wissen wir erst, wenn wir den Motor ansehen. - Damit hat sich das Thema bei diesem Händler erledigt.

2. Autohaus im Landkreis: Ist doch alles kein Problem - kostet knapp 500 euro.
Frage: ich mag das gerne per Fax bestätigt haben. Antwort: nein, das machen wir nicht. es könnte aber unter umständen auch erheblich teuerer werden?
Frage: wie viel teurer und warum? Antwort: das weiß man bei solchen autos ja nie... ERLEDIGT für mich

3. Sehr großes Autohaus im München:
Rückruf nach 5 Stunden: kann ich ihnen sagen: 560 euro!
Frage: verbindlicher preis?
Antwort: wenn sie es genau wissen wollen, dann muß ich erst genau kalkulieren.
Rückruf nach 2 Stunden: Also es wird dann schon 750 euro kosten, weil die wasserpumpe immer raus muß (auch bei 50000km???). Kann aber auch etwas mehr werden... ERLEDIGT für mich

4. ATU:
Rückruf nach 3 Stunden: Diesel Modell können wir nicht machen. AUS - keine Begründung nix! ERLEDIGT für mich

5. Renault Deutschland, München:
Rückruf nach 2 Stunden: Kostet genau 450 euro.
Wasserpumpe wird wirklich nur dann gemacht, wenn die Überprüfung das ergibt. Umlenkrollen etc. ebenso. Es gibt keinerlei Grund diese bei so wenig km generell zu machen. Sollte jedoch was sein, dann wird gewechselt und ich werde vorher selbstverständlich angerufen und die alten Teile liegen dann auch im Wagen.

vermutlich kommt noch die Märchen-Steuer dazu (bei den anderen ja auch)

Nachdem nun auch noch eine Antriebwelle leichte unwucht beim beschleunigen liefert (zwischen 50 und 70 km/h unter last - bei langsamen durchlaufen dieses bereiches kein problem) kann es vermutlich höllisch ins geld gehen.

Frage mich da schon, warum Renault so was zusammenbaut.
Andere Hersteller sind da wesentlich ausgelegt (Opel Astra ca. 170 euro alles zusammen). Doch bitte nicht auf diesen Satz antworten ;-)

Sollte jemand eine gute Werkstatt haben, die beim 1,9 D 65PS den Zahnriemen etc. zu einem fairen Preis machen kann, BITTE MAILEN.
Darf auch ruhig 200 km oder so weg sein - bei diesen Preisen...

jack
x3/35138.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion