Re: Stahlflex-Bremsschläuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Stahlflex-Bremsschläuche von aschi am 18. Juli 2005 20:53:
x3/35143.htm
hallo aschi,
beim kangoo ist es auch nicht anders, als bei motorrädern.
wenn der gummi mit der zeit altert (sieht man, wenn das gummi porös wirkt), dann müssen diese halt gewechselt werden ,was nicht so schlimm ist.
stahlflexleitungen baut man beim bike nicht nur wegen der alterungsvorsorge ein, sondern hauptsächlich um dem bremsdruck zu erhöhen. die stahlummantelung läßt ein nachgeben der schläuche unter hohem bremsdruck nicht zu.
das bedeutet: der bremsdruck ist wesentlich höher.
je nach bike ist das anfangs mit vorsicht zu geniesen, damit man nicht auf die schnauze fällt bei der ersten vollbremsung.
beim kangoo ist dies überhaupt nicht notwendig, da dieser sowieso schon höllische bremsen hat. zum anderen gibt es auch keine zulassung für die stahlflexschläuche (soweit mir bekannt).
schönen gruß
jack
Hallo,ich war neulich beim Tüv mit dem Motorrad, da wurde mir ein hydraulischer Bremsschlauch in Gummi bemängelt wegen dem Alter des Schlauches.
Meine Frage:Wie lange halten die Gummi-Bremsschläuche beim Kangoo.Hat jemand Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut und weiss noch die Gewindegrösse für die Anschlüsse an der fest angebauten Bremsleitung und die Bremszange.
Ich fahre einen 1.9dt, Jg.7.2000, 134000km.
Vielen Dank! Gruss Aschi
x3/35143.htm
Hilfe und Infos
]