KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Marder sind unterwegs... lieber "guckst du" machen... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

SLchen, (vor 7455 Tagen)

x3/35189.htm
Hallo kangonauten,
kann euch nur empfehlen von zeit zu zeit einmal einen blick auf die gummi manschetten der antriebswellen zu richten...

mein "SLchen" ist gerade bei Renault Deutschland in München

"starke Wankbewegungen beim Beschleunigen zwischen 60 und 80 km/h"

Ursache: Ein kleiner Nager hatte dran rumgenabbert. Nur sehr winzige Löcher im fast neuen Gummi. Bei den hohen Temperaturen von über 30°C und der Hitze im Motorraum hat sich das Fett aus der Manschette verabschiedet und einen Platz im unteren Innenraum des Motor´s gesucht.

Jedoch so schön gleichmäßig, das kein einziger kleiner Fleck auf dem Boden zu sehen war (da achte ich immer gut drauf).
Gelenkwelle lief daher trocken und hat sich bei den letzten 1500km (2wochen) ausgeleiert. Nicht viel - jedoch ausreichend.

Um nicht noch teurere Reparaturkosten wegen Folgeschäden zu erreichen, wird die Welle gegen ein Austauschteil (nicht NEU) gewechselt.
Voraussichtliche Kosten 430 euronen
dazu kommt der zahnriemen mit 560 euronen
und bestimmt noch das ein oder andere dazu.

Das war der Urlaub heuer :-(

D65 Rapid, 99ér, 54000 km jetzt
gekauft im Januar mit 30000km

Renault Deutschland war übrigens der weitaus günstigste Anbieter
bei anderen kleinen und auch sehr großen autohäusern schwankte der preis zwischen 560 und 750 euro (zitat: "kann aber auch mehr werden...";)
bekomme auch noch 15% Rabatt auf die Teile (verhandlungsgeschick - sonst nichts)
ATU macht beim D65 keine Zahnriemen (bundesweit wurde mir versichert)

jack
x3/35189.htm

RSS-Feed dieser Diskussion