Erfahrungen mit Renault Kangoo 1,6 16 V erster Zwischenbericht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/35579.htm
Also seid fast 2 Jahren fahren wir einen Renault Kangoo 1,6 16V.
Er hat jetzt fast 60 000 km gelaufen.
Defekte:
akute Startprobleme durch Kabeldefekt (wurde in Werkstatt gelötet, Garantie)
wackelige/instabil wirkende Türschaniere an beiden Hecktüren (auf Garantie angeblich oder tatsächlich ausgetauscht= keine Besserung)
leichtes Klackern (hatte Zahnriemen in Verdacht, kenne ich von diversen VW, auch als Neufahrzeug...) hat sich aber wieder verloren, hoffe der Zahnriemen hält bis 120 000 km (Service- Intervall von Renault für den Zahnriemen)
vorübergehende hin und wieder auftretende Startprobleme vor allem im Winter. Fehlerdiagnosegerät und Werkstatt hilflos (evtl. auch hier kl. Leck im Vergaser o.ä.) muss wirklich schwer zu finden sein
abfallender Handschuhfachdeckel (wurde auf Garantie erneuert)
immer wieder Feuchtigkeit in der AHK mit entsprechenden Blinkeranomalien
jetzt Aussetzen der Lüftung (Ursache muss noch abgeklärt werden)
neue Bremsbeläge vorn (die neuen, nicht Originalbeläge sollen ja besser sein, als die von Renault und länger halten...- subjektiv kann ich die bessere Brems-wirkung bestätigen, ob objektiv etwas dran ist?)
Flattern der li. Vordertür bei hohen Geschwindigkeiten (über 150 km/h) und strammen Seitenwind +/ Frontalwind von rechts, bzw. vorn(Einstellung der Tür: Garantie und tatsächlich Besserung des Zustandes)
Bisher würde ich sagen, der Wagen ist bisher ein typischer Renault. Im Großen und Ganzen recht zuverlässig, im Kleinen eher defektanfällig. Die Ersatzteilpreise gehen relativ in Ordnung, die Werkstattpreise der Vertragshändler nicht: über 400,- EUR/gr. Inspektion... das ist weder ein Espace noch ein Mercedes. Überhaupt die Vertragswerkstätten. Seid mehr oder weniger 20 Jahren Renaulterfahrung muss ich sagen, gute Vertragshändler mit guten bis sehr guten Werkstattleistungen sind scheinbar äußerst rar gesät. Mittelprächtige und schlechte scheinen eher die Regel zu sein. Logo, dass ich da freie Werkstätten eher empfehlen möchte...- Der 95 PS Motor ist meiner Einschätzung nach die richtige Motorisierung, wenn man nicht zum 82 PS Diesel greift (noch spurtstärker), frisst aber relativ viel (untwer 9,0l ist selten im normalen Alltag was drin). Nach jetzt bald 60 000km läuft er ruhiger als am Anfang und benimmt sich auch etwas harmonischer in der Kraftentfaltung. Ach so vielleicht ein Tipp zum Schluss bez. Renault Vertragswerkstatt. Ich habe im Urlaub vor ein paar Jahren eine sehr gute Erfahrung mit dem Renault-Händler in Murnau machen können. Top Qualität und Top-Service
x3/35579.htm
Hilfe und Infos
]