Glück im Unglück: Kangoo rast durch's Unterholz (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/36013.htm
Hallo,
Adalbert Hanßen hat mich gebeten folgenden Bericht zu veröffentlichen:
============
Glück im Unglück: Kangoo rast durch's Unterholz
Auf der Heimkehr aus den Ferien kam unser Kangoo (Phase 1 dCi-Motor) durch einen Fahrerfehler von der Autobahn ab und ist nach ca 100 m Unterholzfahrt zum Stehen gekommen. Die Karosserie hat die grobe Form behalten, zum Glück verlief die gebildete Fahrschneise so, daß sie eine ca 15 cm dicke Birke links unbehelligt ließ, der Rest nur hohes, weiches Gras und Buschwerk. Die unkonventionelle Bremsung durchs Unterholz sah von innen zwar dramatisch aus, zumal man nach Vorne überhaupt nichts mehr erkannte, aber sie war doch so sanft, daß noch nicht einmal die Airbags auslösten.
Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben links zersplittert, die A-Säule mit einem kräftigen Knick (offenbar ein dickerer Ast), die linke Schiebetüre deformiert (Seitenversteifung kräftig geknickt), beide Kotflügel so weit nach hinten verlagert, daß die Vordertüren nur mit sanfter Gewaltanwendung aufgingen. Beide linken Felgen massiv deformiert, der hintere Reifen hat dabei seine Luft verloren. Die Karosserie so verzogen, daß sich nun ein Entsorger um das Fahrzeug kümmern wird. Das Lenkrad wirkt auch nur noch auf das rechte Vorderrad, das linke hat Lenkautonomie erlangt.
Im Motorraum war (außer der Hülle) noch alles i.O. Wenn zufällig ein Forumsteilnehmer aus der Lüneburger Heide (da geschah der Unfall) einen 1870 cm3 59 kW - Dieselmotor oder andere Einzelteile für einen KC 102004-8 braucht, der könnte bei der Abschleppfirma Leibner in 29693 Hodenhagen fündig werden (Tel. 05164-97970, Fax 0561-2559), denn denen habe ich das Auto zur Entsorgung übergeben, weil ich fern der Heimat mit dem Wrack selbst nichts anfangen kann. - Der Motor hat ca 125000 km auf dem Buckel, verbraucht ca 5 .. 5,5 Liter/100 km (unter 120 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Autos habe ich nie ausprobiert), bei der nächsten Wartung hätte ich ihm prophylaktisch den dritten Zahnriemen und die zweite Wasserpumpe verpaßt...
Dies allen Kangoonauten zur Nachricht.
[link]http://wiki21.parsimony.net/wiki37471/bilder/bilder/kaputt1.jpg" alt="Unfallkangoo" width="50%[/link]
[link]http://wiki21.parsimony.net/wiki37471/bilder/bilder/kaputt2.jpg" alt="Unfallkangoo" width="50%[/link]
=================
Hallo Adalbert,
herzlichen Glückwunsch, dass du (ihr?) da gut und heil rausgekommen seit! Das die Airbags nicht ausgelöst haben finde ich allerdings verwunderlich!
Gruß
Martin
x3/36013.htm
Hilfe und Infos
]