KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach / Faltschiebedach Reparatur á la Lars Ebert auf Kulanz abgewickelt!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jörg Arnold Jörg Arnold, (vor 7424 Tagen)

x3/37705.htm
Es ist geschafft!!
Im Oktober hat sich die Kölner Renault-Niederlassung “Renault Weißhaus“ , dann doch dazu bereit erklärt, das Alternativ-Ersatzteil zu verbauen. Ich ließ ihnen die Bauteile und eine ausgedruckte Reparatur-Anleitung von Lars Ebert da.
Als ich ich den Wagen abholte, empfingen mich begeisterte Gesichter. “Tolle Sache“ und “da haben wir viel bei gelernt“ bekam ich zu hören. Man stellte mir dann statt der zuerst angekündigten Kosten in Höhe von ca. 900 Euro für die Originalreparatur einen viel, viel kleineren Betrag in Rechnung, nämlich ganze 130 Euro Arbeitslohn + 72 Euro für eine neue Dichtung.Da ist auf jeden Fall auch schon eine Kulanz enthalten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ein- und Ausbau des Daches normalerweise für 130 Euro zu bewerkstelligen sind.
Ich meldete in dem folgenden Schreiben den Erfolg an Renault Deutschland, die mir bereits aufgrund der Intervention des ADAC eine Regelung auf Kulanzbasis zugesagt hatten.
(dazu ist zu sagen, dass der Kontakt zu Renault Deutschland nach den eher negativen Erfahrungen der letzten Jahre, diesmal sehr gut war):

Lieber Herr Pickartz,

hier nun die Abschlussrechnung von Renault Weißhaus bezüglich der
Faltdachreparatur . Ich hatte Ihnen ja schon in meinem letzten Fax von den begeisterten Reaktionen der Renault-Mechaniker bezüglich dieser Reparatur-Variante berichtet. Ich habe mir übrigens die von Renault verbauten Original-Kunststoff-Mitnehmer (die ja gebrochen sind ) zusammen mit dem Mechaniker angeschaut... das kann nicht lange halten!!
Da es sich, wie Sie ja meinen Internetrecherchen entnehmen können ,bei diesem Fehler zweifelsfrei um einen vom Hersteller bisher nicht erkannten/behobenen Material- und/oder Konstruktionsfehler handelt, bitte ich Sie um eine großzügige Kostenregelung auf Kulanz-Basis. Es waren viele Stunden Arbeit, die ganzen Informationen, die Sie in meiner ursprünglichen Mail finden, im Internet und durch Telefonate zusammenzutragen. Letztendlich haben engagierte Privatleute Renault die Lösung dieses weit verbreiteten Problems abgenommen. Ich hoffe, dass dieser Einsatz entsprechend beachtet wird. Im Juli habe ich die gleichen Informationen per E-Mail an Renault Frankreich gesendet. Ich habe trotz Eingangsbestätigung und wiederholter Nachfrage bis heute keine Antwort von Renault-Frankreich erhalten!! Was ich von dieser Ignoranz halte können Sie sich denken, zumal ja die perfekte und so einfache Lösung des Problems mitgeliefert wurde!!

Ich hoffe, das nun wenigstens Renault Deutschland diese Information zu nutzen und umzusetzen weiß, damit Renault-Besitzer mit dem teuren Loch im Dach, in Zukunft mehr Freude und weniger Ärger damit haben .

Ich glaube, Herr Lars Ebert würde sich bestimmt über eine kleine anerkennende Mail Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Jörg Arnold + Maria Blumencron

Renault erstattet nun auch diese 200 Euro , so dass die Reparatur komplett über Kulanz abgewickelt wurde. Herr Pickartz hat angekündigt, dass er einen kleinen Dankesbrief an Lars Ebert schreiben will. Bin gespannt ob’s passiert.
Noch mal vielen Dank an Lars Ebert und schön, dass es dieses Portal gibt um sich auszutauschen. Aber auch noch mal die kleine Kritik meinerseits, dass es zu oft beim internen rumwurschteln bleibt. Alle melden ganz stolz , dass sie ihr Faltdach selbst repariert haben (Hut ab vor der handwerklichen Leistung, ich würde mich da sehr schwer tun), aber das kann es doch nicht sein!!

Deswegen hier noch mal der Hinweis auf meinen Eintrag:

Faltdach defekt : Brief an Renault

http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/35660.htm

Schönen Gruß

Jörg Arnold

Jörg
Kangoo 4x4
1,9 Diesel
Bj. 2002
59000 km
bisherige Probleme:
Zentralveriegelung