KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Geringer Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung bei Kangoo 1.4 RXE (Benziner) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adrian, (vor 7407 Tagen)

x3/38085.htm
Hallo Zusammen,

an meinem Renault Kangoo 1.4 RXE mit Faltdach, Benziner,
KFZ Schlüssel 2 + 3 3004 + 55400L8, Erstzulassung 09.2000,
KM 94.000, 1. Hand, wurde jetzt von der Renault Werkstatt ein kleinerer Ölverlust bzw. Ölfleck auf der Fahrerseite des Motors an der Zylinderkopfdichtung entdeckt.

Es sind keine Tropfen zu sehen, es ist lediglich ein eindeutiger, grösserer Ölfleck + Staub.
Ein besserer Anblick wird leider vom Hitzeschild des Abgasrohrs? verhindert.

Der Motor springt bisher jedoch gut an, im Kühlwasserbehälter bleibt der Stand immer absolut konstant und der Ölstand (10W-40) bleibt ebenso gleich. (kein sichtbarer Ölverbrauch)
Unter dem Motorraum sind bisher keine Ölflecken zu sehen.

Dieser Ölfleck (ZK Schwitzen?) wurde im Rahmen einer Fahrzeugbewertung festgestellt, die Werkstatt meinte dass u.U. eine neue ZK fällig wäre...

--
Wie gefährlich kann nun dieser Zustand für das Motorleben meines Kangoos sein ?
Muss ich jetzt die ZK wechseln lassen, obwohl keine typischen Merkmale einer kaputten ZK Dichtung (Bläschen/Schaum im Öl, Öl im Wasser, Wasserverlust) auftauchen ? Dieses Auto ist für uns mit Baby essentiell!

Darf ich die ZK Schrauben von einer Werkstatt nach Vorschrift im Frühjahr nachziehen lassen, in der Hoffnung diese "undichte" Stelle bei der ZK Dichtung zu beheben ?
=> Hier im Forum habe ich auch ein paar Beiträge gefunden ... hilft das ??
Wenn ja, wie lange ? ;-)
--

Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden von der selbigen Renaultwerkstatt ca. 2 1/2 Monate bei KM 92.000 vor dieser "Neuentdeckung" nach Wartungsplan (5 Jahre) ausgetauscht. Ob damals vor dem Zahriemenwechsel
alles bei der ZK Dichtung alles OK war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

Danke vielmals für einen konstruktiven Ratschlag!
Adrian

x3/38085.htm

Re: Beim Zahnriemenwechsel "eingebaut"?

Klavizimbel, (vor 7406 Tagen) @ Adrian

Als Antwort auf: Geringer Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung bei Kangoo 1.4 RXE (Benziner) von Adrian am 02. Dezember 2005 16:32:

x3/38087.htm
Hallo Adrian!

Dies...

...kleinerer Ölverlust bzw. Ölfleck auf der Fahrerseite des Motors an der Zylinderkopfdichtung....

..in Zusammenhang mit diesem Hinweis...

Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden von der selbigen Renaultwerkstatt ca. 2 1/2 Monate bei KM 92.000 vor dieser "Neuentdeckung" nach Wartungsplan (5 Jahre) ausgetauscht. Ob damals vor dem Zahriemenwechsel alles bei der ZK Dichtung alles OK war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

...erinnert mich an diesen Beitrag:

http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/32639.htm

Hoffentlich ist also die Öl-Undichtigkeit bei Deinem Kangoo nicht erst durch den Zahnriemenwechsel "eingebaut" worden.

In den Foren-Beiträgen zum Zahnriemenwechsel wurde ja bereits verschiedentlich erwähnt, daß es im Prinzip zwei Methoden gibt, den Motor bei losgeschraubtem Motorlager abzustützen: Entweder wird der Motor weiter "von oben", nämlich am Zylinderkopf aufgehangen (= schlecht) oder "von unten", nämlich mit einem Stempelwagenheber unter der Ölwanne unterstützt (= gut). Vielleicht kannst Du ja mal Deine Werkstatt in eine entsprechende "Fangfrage" verwickeln...?

Die Daumen drückend, daß der Öl-Schwitzfleck nichts Ernstes bedeutet -

Klavizimbel
x3/38087.htm

Re: Beim Zahnriemenwechsel

Adrian, (vor 7406 Tagen) @ Klavizimbel

Als Antwort auf: Re: Beim Zahnriemenwechsel "eingebaut"? von Klavizimbel am 02. Dezember 2005 17:31:14:

<center>[link][[sauer]][/link]</center>

x3/38089.htm
Danke Herr Klavizimbel,

danke für den Hinweis!

Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie) ?

Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ...

Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht
muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können ? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....

Danke vielmals für Feedback!

Hallo Adrian!
Dies...

...kleinerer Ölverlust bzw. Ölfleck auf der Fahrerseite des Motors an der Zylinderkopfdichtung....

..in Zusammenhang mit diesem Hinweis...

Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden von der selbigen Renaultwerkstatt ca. 2 1/2 Monate bei KM 92.000 vor dieser "Neuentdeckung" nach Wartungsplan (5 Jahre) ausgetauscht. Ob damals vor dem Zahriemenwechsel alles bei der ZK Dichtung alles OK war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ...

...erinnert mich an diesen Beitrag:
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/32639.htm
Hoffentlich ist also die Öl-Undichtigkeit bei Deinem Kangoo nicht erst durch den Zahnriemenwechsel "eingebaut" worden.
In den Foren-Beiträgen zum Zahnriemenwechsel wurde ja bereits verschiedentlich erwähnt, daß es im Prinzip zwei Methoden gibt, den Motor bei losgeschraubtem Motorlager abzustützen: Entweder wird der Motor weiter "von oben", nämlich am Zylinderkopf aufgehangen (= schlecht) oder "von unten", nämlich mit einem Stempelwagenheber unter der Ölwanne unterstützt (= gut). Vielleicht kannst Du ja mal Deine Werkstatt in eine entsprechende "Fangfrage" verwickeln...?
Die Daumen drückend, daß der Öl-Schwitzfleck nichts Ernstes bedeutet -
Klavizimbel

x3/38089.htm

Re: Zylinderbenennung, Krümmer-Abdeckblech demontieren

Klavizimbel, (vor 7406 Tagen) @ Adrian

Als Antwort auf: Re: Beim Zahnriemenwechsel von Adrian am 02. Dezember 2005 18:49:

x3/38092.htm
Lieber Adrian!

Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie)?

Im Bucheli-Reparaturhandbuch ist eigentlich als Konvention für die Zylinderbenennung angegeben, daß die Zylinder von links gezählt werden. Also Zylinder 1 "links" auf der Batterieseite, Zylinder 4 "rechts" auf der Seite von Lichtmaschine, Keil- und Zahnriemen.

Liane dagegen meint mit "1 + 2" sicherlich die beiden "rechten" Zylinder, wenn man vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung blickt. Also die beiden beifahrerseitigen Zylinder. Denn auf der rechten Seite ist der Motor am Zylinderkopf aufgehängt (was für die starke Belastung der "rechten" Zylinderkopfschrauben sorgt), und auf der rechten Stirnseite des Motors sitzt eben auch der Zahnriemen. Demzufolge wären Lianes "1 + 2" die beiden hierzu nächstgelegenen Zylinder.

Im Wiki findest Du übrigens ein Bild von der rechten Motoraufhängung. Es ist das erste Bild innerhalb der Schrauberanleitung zum "Zahnriemenwechsel". Ebenfalls im Wiki findest Du den Thread "Zylinderkopfschrauben nachziehen wegen Ölverlust". Die Zylinderkopfschrauben müssen ja in einer genau festgelegten Reihenfolge angezogen werden (mit Wartezeiten, damit sich das Material setzen kann.) Auf Mail-Anfrage kann ich Dir und allen, die es wünschen, hierzu ein Bild zusenden.

Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ... Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....

Nach dem Lösen des Schutz-/Abdeckblechs ist einem zwar immer noch der eigentliche Auspuffkrümmer etwas im Weg, aber zum Inspizieren ist das besser als nichts. Zum Lösen des Abdeckblechs sind in der Tat nur die drei Muttern zu lösen. Leider sind die infolge der Hitze am Auspuffkrümmer zuweilen recht beharrlich auf ihren Bolzen festgegammelt. Mir half es bei der Demontage, die Schraubverbindungen zunächst etwas mit Rostlöse-Öl (Caramba, WD-40 o. ä.) einzuweichen. Anschließend habe ich die Muttern vorsichtig mit Stecknuß und Knarre aus einem kleinen Nußkasten gelöst. (Mit der Stecknuß kann man die Muttern gleichmäßiger packen als mit einem Maulschlüssel. So "vergnaddelt" man die Muttern nicht so leicht.)

Viel Erfolg!

Klavizimbel
x3/38092.htm

Re: Zylinderbenennung, Krümmer-Abdeckblech demontieren

Adrian, (vor 7404 Tagen) @ Klavizimbel

Als Antwort auf: Re: Zylinderbenennung, Krümmer-Abdeckblech demontieren von Klavizimbel am 02. Dezember 2005 23:50:14:

x3/38143.htm
Hallo Herr Klavizimbel,

vielen Dank für Ihre Hinweise!

Irgendwie habe ich jetzt weniger Panik, da bei meinem Kangoo
der Ölfleck eben auf der Fahrerseite war und nicht auf der Beifahrerseite. Somit kann ich davon ausgehen (eine 100% Logik gibt es nicht)
dass die Renaultwerkstatt alles richtig gemacht hat und den Motor von unten abgestützt hat ...?

Den Hinweis von Liane finde ich trotzdem sehr interessant!

----
Am Freitag habe ich Motorwäsche gemacht und seitdem bin ich ca. 40-50 Km gefahren. Na ja es ist *noch* kein Öl zu sehn, weder an der ZK Dichtung noch unter dem Motorraum.
Unter dem Motorraum war jedoch auch vorher nichts zu sehen ...
Momentan mache ich auch das Schutzschild vom Abgaskrümmer nicht mehr weg, um einen besseren Einblick von der ZK Dichtung zu bekommen. Sollte das Öl wieder auftauchen, werde ich sicherlich Ihren Ratschlag mit dem Schild des Auspuffkrümers zu Herzen nehmen!

Der Motor springt ansonsten (wie immer) sofort & fröhlich an und es gibt *momentan* keine Hinweise auf einen ZK Schaden ...

Vielleicht werde ich wenn es etwas bringt ? das bessere Öl
5W-40 vollsynthetisch statt 10W-40 einfüllen und ggf. auf den Motorreiniger von A.T.U verzichten ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Motorreiniger" nichts angreift ... er soll ja schliesslich reinigen.
----

Ansonsten sind wir mit dem Kangoo nach 5 J zufrieden und haben kein Problem, dass es auch mal bei Einsteigen quietscht oder dass die Bremsen + Bremsbelege + Keilriemen ggf. zu schnell daraufgehen. Ansonsten gibt es manchmal Quietschgeräusche vom Motorraum ... Das ?? könnte ?? die Spannrolle des Keilriemens sein, deren Lager eben nicht die Besten sind .... Auf Verdacht Diagnosen zu machen ist jedoch teuer.

Der Kangoo ist trotzdem supertoll!

Nach einem Faltdachschaden (nach 3 Jahren) wg. der Mechanik hat Renault 50% der Kosten übernommen und wir mussten "lediglich" 450 Eur bezahlen .... Seitdem benutzen wir weniger das Faltdach und ... es ist Ruhe.

Jedenfalls haben Sie unsere Nerven + Geldbeutel beruhigt!

Danke und eine schöne Adventszeit!
Adrian Moor

Lieber Adrian!

Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie)?

Im Bucheli-Reparaturhandbuch ist eigentlich als Konvention für die Zylinderbenennung angegeben, daß die Zylinder von links gezählt werden. Also Zylinder 1 "links" auf der Batterieseite, Zylinder 4 "rechts" auf der Seite von Lichtmaschine, Keil- und Zahnriemen.
Liane dagegen meint mit "1 + 2" sicherlich die beiden "rechten" Zylinder, wenn man vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung blickt. Also die beiden beifahrerseitigen Zylinder. Denn auf der rechten Seite ist der Motor am Zylinderkopf aufgehängt (was für die starke Belastung der "rechten" Zylinderkopfschrauben sorgt), und auf der rechten Stirnseite des Motors sitzt eben auch der Zahnriemen. Demzufolge wären Lianes "1 + 2" die beiden hierzu nächstgelegenen Zylinder.
Im Wiki findest Du übrigens ein Bild von der rechten Motoraufhängung. Es ist das erste Bild innerhalb der Schrauberanleitung zum "Zahnriemenwechsel". Ebenfalls im Wiki findest Du den Thread "Zylinderkopfschrauben nachziehen wegen Ölverlust". Die Zylinderkopfschrauben müssen ja in einer genau festgelegten Reihenfolge angezogen werden (mit Wartezeiten, damit sich das Material setzen kann.) Auf Mail-Anfrage kann ich Dir und allen, die es wünschen, hierzu ein Bild zusenden.

Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ... Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....

Nach dem Lösen des Schutz-/Abdeckblechs ist einem zwar immer noch der eigentliche Auspuffkrümmer etwas im Weg, aber zum Inspizieren ist das besser als nichts. Zum Lösen des Abdeckblechs sind in der Tat nur die drei Muttern zu lösen. Leider sind die infolge der Hitze am Auspuffkrümmer zuweilen recht beharrlich auf ihren Bolzen festgegammelt. Mir half es bei der Demontage, die Schraubverbindungen zunächst etwas mit Rostlöse-Öl (Caramba, WD-40 o. ä.) einzuweichen. Anschließend habe ich die Muttern vorsichtig mit Stecknuß und Knarre aus einem kleinen Nußkasten gelöst. (Mit der Stecknuß kann man die Muttern gleichmäßiger packen als mit einem Maulschlüssel. So "vergnaddelt" man die Muttern nicht so leicht.)
Viel Erfolg!
Klavizimbel

x3/38143.htm

RSS-Feed dieser Diskussion