Als Antwort auf: Re: Zylinderbenennung, Krümmer-Abdeckblech demontieren von Klavizimbel am 02. Dezember 2005 23:50:14:
x3/38143.htm
Hallo Herr Klavizimbel,
vielen Dank für Ihre Hinweise!
Irgendwie habe ich jetzt weniger Panik, da bei meinem Kangoo
der Ölfleck eben auf der Fahrerseite war und nicht auf der Beifahrerseite. Somit kann ich davon ausgehen (eine 100% Logik gibt es nicht)
dass die Renaultwerkstatt alles richtig gemacht hat und den Motor von unten abgestützt hat ...?
Den Hinweis von Liane finde ich trotzdem sehr interessant!
----
Am Freitag habe ich Motorwäsche gemacht und seitdem bin ich ca. 40-50 Km gefahren. Na ja es ist *noch* kein Öl zu sehn, weder an der ZK Dichtung noch unter dem Motorraum.
Unter dem Motorraum war jedoch auch vorher nichts zu sehen ...
Momentan mache ich auch das Schutzschild vom Abgaskrümmer nicht mehr weg, um einen besseren Einblick von der ZK Dichtung zu bekommen. Sollte das Öl wieder auftauchen, werde ich sicherlich Ihren Ratschlag mit dem Schild des Auspuffkrümers zu Herzen nehmen!
Der Motor springt ansonsten (wie immer) sofort & fröhlich an und es gibt *momentan* keine Hinweise auf einen ZK Schaden ...
Vielleicht werde ich wenn es etwas bringt ? das bessere Öl
5W-40 vollsynthetisch statt 10W-40 einfüllen und ggf. auf den Motorreiniger von A.T.U verzichten ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Motorreiniger" nichts angreift ... er soll ja schliesslich reinigen.
----
Ansonsten sind wir mit dem Kangoo nach 5 J zufrieden und haben kein Problem, dass es auch mal bei Einsteigen quietscht oder dass die Bremsen + Bremsbelege + Keilriemen ggf. zu schnell daraufgehen. Ansonsten gibt es manchmal Quietschgeräusche vom Motorraum ... Das ?? könnte ?? die Spannrolle des Keilriemens sein, deren Lager eben nicht die Besten sind .... Auf Verdacht Diagnosen zu machen ist jedoch teuer.
Der Kangoo ist trotzdem supertoll!
Nach einem Faltdachschaden (nach 3 Jahren) wg. der Mechanik hat Renault 50% der Kosten übernommen und wir mussten "lediglich" 450 Eur bezahlen .... Seitdem benutzen wir weniger das Faltdach und ... es ist Ruhe.
Jedenfalls haben Sie unsere Nerven + Geldbeutel beruhigt!
Danke und eine schöne Adventszeit!
Adrian Moor
Lieber Adrian!
Meint die Liane mit 1+2 Zylinder die Zylinder in der Nähe der Lichtmaschine/Keilriemen (also Beifahrerseite) oder die Fahrerseite (Nähe zur Batterie)?
Im Bucheli-Reparaturhandbuch ist eigentlich als Konvention für die Zylinderbenennung angegeben, daß die Zylinder von links gezählt werden. Also Zylinder 1 "links" auf der Batterieseite, Zylinder 4 "rechts" auf der Seite von Lichtmaschine, Keil- und Zahnriemen.
Liane dagegen meint mit "1 + 2" sicherlich die beiden "rechten" Zylinder, wenn man vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung blickt. Also die beiden beifahrerseitigen Zylinder. Denn auf der rechten Seite ist der Motor am Zylinderkopf aufgehängt (was für die starke Belastung der "rechten" Zylinderkopfschrauben sorgt), und auf der rechten Stirnseite des Motors sitzt eben auch der Zahnriemen. Demzufolge wären Lianes "1 + 2" die beiden hierzu nächstgelegenen Zylinder.
Im Wiki findest Du übrigens ein Bild von der rechten Motoraufhängung. Es ist das erste Bild innerhalb der Schrauberanleitung zum "Zahnriemenwechsel". Ebenfalls im Wiki findest Du den Thread "Zylinderkopfschrauben nachziehen wegen Ölverlust". Die Zylinderkopfschrauben müssen ja in einer genau festgelegten Reihenfolge angezogen werden (mit Wartezeiten, damit sich das Material setzen kann.) Auf Mail-Anfrage kann ich Dir und allen, die es wünschen, hierzu ein Bild zusenden.
Da ich keinen Plan von der Technik habe, probiere ich es nachzuvollziehen ... Bei mir ist die Undichtigkeit auf der *Fahrerseite* zu sehen. Vielleicht muss ich doch das Schutzblech vom Abgasrohr wegmachen, um mehr sehen zu können? Kann ich das als absoluter Laie ? Es sind nur 3 Schrauben ....
Nach dem Lösen des Schutz-/Abdeckblechs ist einem zwar immer noch der eigentliche Auspuffkrümmer etwas im Weg, aber zum Inspizieren ist das besser als nichts. Zum Lösen des Abdeckblechs sind in der Tat nur die drei Muttern zu lösen. Leider sind die infolge der Hitze am Auspuffkrümmer zuweilen recht beharrlich auf ihren Bolzen festgegammelt. Mir half es bei der Demontage, die Schraubverbindungen zunächst etwas mit Rostlöse-Öl (Caramba, WD-40 o. ä.) einzuweichen. Anschließend habe ich die Muttern vorsichtig mit Stecknuß und Knarre aus einem kleinen Nußkasten gelöst. (Mit der Stecknuß kann man die Muttern gleichmäßiger packen als mit einem Maulschlüssel. So "vergnaddelt" man die Muttern nicht so leicht.)
Viel Erfolg!
Klavizimbel
x3/38143.htm