Neuer Ösi-Kangoonaut (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x3/38144.htm
Hallo, einen schönen Gruß vom österr. Bodensee an alle Kangonauten.
Habe letzten Freitag mit viel Freude meinen - ersten - wunderschön roten Diesel mit Faltdach abgeholt. Genaugenommen weiß ich durch euer Forum über das Auto schon wesentlich mehr wie über den Audi, den ich bis jetzt gefahren habe, tolles Forum, gute Umgangsmanieren, kann nur gratulieren.
Das Forum war auch nicht zuletzt ausschlaggebend für die Entscheidung pro Kangoo.Wir haben zwei mittlere/grössere Wauis, haben Musikgear zu schleppen, die Frau ist Keramikünstlerin und so musste eine "Packelzahrer" her. (Übersetzung : Packel= Paket zahren=schleppen)In die engere Auswahl kamen der Doblo, der Berlingo und der Kangoo. Vom Design hätte mir der Doblo am besten gefallen. Monatelange Recherchen folgten (hatte es nicht eilig)und schlußendlich gaben die Erfahrungsberichte im Forum den Ausschlag. Es ist schließlich so : wenn man die Schwachstellen vorab kennt, kann man in der Regel gegensteuern, und so wird das Wägelchen beim(temporären) Ausfallen des Bordkomputers wahrscheinlich nicht gleich die obligaten Fusstritte bekommen.
Meine bessere Hälfte hatte natürlich das letzte Wort. Und das hieß Faltdach.Und obgleich ich ihr Gruselgechichten aus dem Forum vorgelesen habe, nahm sie das einfach nicht zur Kenntnis. Ohne wirklich hinzuhören verwies sie auf meine handwerklichen Fähigkeiten (muss schließlich auch immer wieder ihr Oldtimer-Motorrad herrichten.) Sie hat nämlich hin und da zerbrechliches, 2-metriges stehend zu transportieren. Und das kann ja dann oben rausschauen!
Also, schau'n mer mal, wie es uns geht mit dem Dachl.
Ansonsten, erster Fahreindruck? ein gewisses Busfeeling, der Motor ruhiger wie erwartet (darf ja noch nicht mehr wie 90 fahren!) und - durchaus positiv überrascht - gute handwerkliche Fertigung. Vom Durchzug her nicht überwältigend, aber durchaus ok, ist halt jetzt ein anderes Fahren. Der richtige Test, auch bezüglich Getriebeabstimmung kommt im Sommer, wenn wir vollbepackt mit Hundis, Gasflaschen, Notbett und Kartons voll Vino des öfteren über den Splügen an den Comersee (und retour) fahren.
Wie er so dasteht, in schönem Rot mit schwarzen Zierleisten, ist er auch designmässig ok.
Also liebe Kangoo-Familie : idealerweise brauche ich euch nie belästigen, ansonsten melde ich mich wieder mal. Vielen Dank an euch, die ihr eine Daten-/Informationsbank aufgebaut habt, die wirklich keine Wünsche offen lässt.
Gruß
Alpenferdi
x3/38144.htm
Hilfe und Infos
]