Als Antwort auf: gibts auch positives?? von Ralph am 14. Februar 2006 19:46:
x3/39967.htm
Hallo und Willkommen, Ralph!
Meine Familie und ich sind begeisterte Kangoofahrer, und hier im Forum fast von Anfang an dabei (beides seit 02/1999).
Ich bin Umsteiger von einem absolut zuverlässigen, aber absolut langweiligen Mazda 323.
Ich war vorher wirklich kein Auto-Liebhaber und auch kein Autoschrauber, aber beides bin ich mit dem Kangoo geworden.
Er hat einige Macken, zweifelsohne, aber das hatten wir vorher schon erwartet. Umso überraschter sind wir bis heute über die relative Zuverlässigkeit beider Kangoos. Ja, ich bin auch vom Zuverlässigkeitsfanatiker zum Kangoo - Wiederholungstäter geworden.
Bislang ein einziger Liegenbleiber auf insgesamt 230Tkm, Turboschlauch abgerutscht, konnte ich leicht selbst beheben. Alles andere waren bei uns lediglich die vielen kleinen Dinge, die die meisten hier im Forum ebenfalls selber beheben, und die Du hier reichlich nachlesen kannst.
Es sind aber immer die selben Macken, und bei 2-3 Mio. (?) verkauften Kangoos weltweit seit 1998 werden halt von den Newbies immer wieder dieselben Fragen gestellt.
Dieses ist nämlich ein recht nüchternes, aber äußerst kompetentes Selbsthilfe-Forum, im Gegensatz zu anderen, wo hauptsächlich tiefergelegt oder sonstwie "Modell-Pflege" (auch mehr die Pflege der Community) betrieben wird. Die Macken bei anderen, äquivalenten Modellen sind mindestens genauso viele, nach meinem Empfinden teilweise gravierender.
Die positiven Seiten überwiegen aber bei Weitem, vor allem wenn Ihr Euch ebenfalls positiv auf die Kiste einlaßt.
Ich bin die ersten Monate immer mit dem Kangoolächeln (von der Ph. I) auf dem Gesicht gefahren - es war und ist im Vergleich zum Mazda und dem alten Peugi 205 ein absolut entspanntes Fahren.
Und ich liebe es, die Kiste bei längeren Fahrten bis obenhin vollzustopfen, und es geht immer noch etwas rein. Oder ich lasse gerne meine Frau fahren, sitze mit meinen 1,98m langen Gräten & ebenso breiten Schultern ganz bequem hinten mit meiner Tochter. (An diesem Hinten-Bequem-Sitz-Test ist bislang die ganze Konkurrenz der VANs gescheitert, bis auf einen Neuen auf der IAA)
Ansonsten sehe ich das Fahrzeug ganz nüchtern.
Statistisch gesehen ist die Qualität verbesserungsbedürftig, wobei regelmäßige Pflege und ein kompetenter Händler erheblich zur Zuverlässigkeit und zur Zufriedenheit beiträgt.
Und es ist ein günstiges Gefährt, selbst wenn man ein paar Reparaturen mehr als andere hat, statistisch gesehen.
Der Rest ist subjektives Empfinden.
Daher wünsche ich Euch am Donnerstag einen positiven Einstieg in den Kangoo!
Frank
PS: Habt Ihr das Trennetz mitbestellt?
Sonst unbedingt beim Abholen noch versuchen, daß der Händler es Euch nachträglich für den OEM-Preis von ca. 80 in einem anderen Kangoo besorgt.
x3/39967.htm