KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Marcus, Tuesday, 13.03.2001, 20:27 (vor 8465 Tagen)


halli hallo,
ich habe einen kangoo mit einer ganzen heckklappe da ich auch gerne fahrrad fahre benötige ich einen gepäckträger für's rad im auto selbst ist kein platz für meinen drahtesel weil der kangoo immer beladen ist bei mir. also kommt nur ein dachgepäckträger oder besser ein heckklappen-fahhradträger in frage anhängerkupplungs varianten sind auch möglich nun ist die frage was nimmt man ? auf dem dach ist glaube ich nicht so gut weil ja die menschheit irgendwo nicht die 2m masse überschreitet also bleibt nur die möglichkeit das ding hinten dran zu machen was macht man in der situation wie teuer ist ca. so ein gepäckträger?

ich grüße alle kangooindianer bis denne

Marcus

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

dielectric, Wednesday, 14.03.2001, 10:47 (vor 8465 Tagen) @ Marcus


Als Antwort auf: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von Marcus am 13. März 2001 20:27:27:

halli hallo,
ich habe einen kangoo mit einer ganzen heckklappe da ich auch gerne fahrrad fahre benötige ich einen gepäckträger für's rad im auto selbst ist kein platz für meinen drahtesel weil der kangoo immer beladen ist bei mir. also kommt nur ein dachgepäckträger oder besser ein heckklappen-fahhradträger in frage anhängerkupplungs varianten sind auch möglich nun ist die frage was nimmt man ? auf dem dach ist glaube ich nicht so gut weil ja die menschheit irgendwo nicht die 2m masse überschreitet also bleibt nur die möglichkeit das ding hinten dran zu machen was macht man in der situation wie teuer ist ca. so ein gepäckträger?
ich grüße alle kangooindianer bis denne
Marcus


Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

dielectric, Wednesday, 14.03.2001, 11:48 (vor 8465 Tagen) @ dielectric


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von dielectric am 14. März 2001 10:47:53:

Der Text ist scheinbar nicht angekommen:

Wir haben einen Dachliftfahrradträger (ca. 250-300,-), der auf die Fahrzeugseite herunter geschoben werden kann, um den Träger einfach zu be- und entladen. Der Träger ist qualtitativ zufrieden stellend.

Nachteile:
-höherer Luftwiderstand;
-evtl. muss Lenker oder Pedale verstellt werden, um Dach nicht zu berühren;
-nur für zwei Fahrräder geeignet.

Vorteile:
-keine Behinderung der Heckklappe bzw. -türen;
-vielleicht höhere Diebstahlsicherheit;
-bessere Gewichtsverteilung (nämlich Richtung Vorderachse).

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

Marcus, Wednesday, 14.03.2001, 20:58 (vor 8464 Tagen) @ dielectric


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von dielectric am 14. März 2001 11:48:57:

Wir haben einen Dachliftfahrradträger (ca. 250-300,-), der auf die Fahrzeugseite herunter geschoben werden kann, um den Träger einfach zu be- und entladen. Der Träger ist qualtitativ zufrieden stellend.
Nachteile:
-höherer Luftwiderstand;
-evtl. muss Lenker oder Pedale verstellt werden, um Dach nicht zu berühren;
-nur für zwei Fahrräder geeignet.
Vorteile:
-keine Behinderung der Heckklappe bzw. -türen;
-vielleicht höhere Diebstahlsicherheit;
-bessere Gewichtsverteilung (nämlich Richtung Vorderachse).

hört sich schon prima an wo kann man denn das ding mal sehen ? benötigt man dazu zwei dachträger die das gestell von dem lift dann halten ?

schönen gruß Marcus

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

dielectric, Thursday, 15.03.2001, 10:40 (vor 8464 Tagen) @ Marcus


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von Marcus am 14. März 2001 20:58:17:

Wir haben den seinerzeit in einem größeren Kaufhaus erworben. Sieht man auch sonst manchmal in verschiedenen Kaufhäusern.

Man benötigt den Renault-Grundträger, auf dem zwei Schienen montiert werden, die den Dachlift aufnehmen.
Bild: http://store2.europe.yahoo.com/hobbyweb/4008153753367.html

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

Marcus, Thursday, 15.03.2001, 22:25 (vor 8463 Tagen) @ dielectric


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von dielectric am 15. März 2001 10:40:13:

ich habe mir das gerät mal angeschaut sieht ehrlich gesagt ein wenig komisch aus. wenn ich mit dem rad mobil sein möchte benötige ich einen fahrradträger wo man an dem rad nicht herum schrauben muss. denn auf dem bils ist zu erkennen das die lenker z.b. gedreht werden müssen. ich bin froh das mein lenker nach langem hin und her gerade am rad dran ist. aber ich werde mich mal auf die suche begeben und bestimmt fündig werden für deine ganzen antworten vielen dank dieelectric

cui und vielen dank Marcus

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

Dollenschmierer, Friday, 16.03.2001, 17:21 (vor 8463 Tagen) @ Marcus


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von Marcus am 15. März 2001 22:25:53:

Aufgepasst! Der Liegeträger passt nicht beim Original-Renault-Dachträger! Die Holme stehen zu weit auseinander. Wir haben Anhängerkupplungslösung + Renault-Fahrrad-Dachträger eingesetzt. Schwerpunkt sehr hoch!

Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen?

dielectric, Friday, 16.03.2001, 20:52 (vor 8462 Tagen) @ Dollenschmierer


Als Antwort auf: Re: Fahrradgepäckträger ? Was nimmt man für einen? von Dollenschmierer am 16. März 2001 17:21:35:

Aufgepasst! Der Liegeträger passt nicht beim Original-Renault-Dachträger! Die Holme stehen zu weit auseinander. Wir haben Anhängerkupplungslösung + Renault-Fahrrad-Dachträger eingesetzt. Schwerpunkt sehr hoch!


Falls der Dachliftträger der Liegeträger ist, passt er schon, möglicherweise aber nur, falls aufgrund Vorhandenseins einer Leiterklappe (wie bei unserem Kangoo) die Befestigungsgewinde für den Renault-Grundträger weiter zusammengerückt sein sollten als bei Modellen ohne Leiterklappe.

RSS-Feed dieser Diskussion