KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andreas Nölle, Sunday, 01.04.2001, 11:54 (vor 8420 Tagen)


Hallöle!

Der Kofferraum vom Kangoo ist ja nun wirklich groß und praktisch.
Nur: Vorgefertigte Staufächer wie an anderen Autos, z.B. für Warndreieck und Verbandkasten, gibt's nicht, sodaß diese Dinge, wenn man sie nicht sinnvoll verstaut, immer im Kofferraum 'rumfliegen.
Man muß sich halt was ausdenken.
Ich hab's so gemacht, daß ich rechts unter die Halterung von der Kofferraumabdeckung einen Riemen gespannt und daran Einkaufs-Stofftaschen gehängt habe. Da ist jetzt das ganze Kleinzeug drin.

Jetzt würd' mich mal interessieren, was Ihr Euch für diesen Zweck so ausgedacht habt!

Gruß, Andreas <== Ist gepannt auf Eure Ideen!

Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten?

Andreas, Sunday, 01.04.2001, 15:35 (vor 8420 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallöle!
Der Kofferraum vom Kangoo ist ja nun wirklich groß und praktisch.
Nur: Vorgefertigte Staufächer wie an anderen Autos, z.B. für Warndreieck und Verbandkasten, gibt's nicht, sodaß diese Dinge, wenn man sie nicht sinnvoll verstaut, immer im Kofferraum 'rumfliegen.
Man muß sich halt was ausdenken.


Ich habe eine kleine Plastikiste gekauft. Da ich wg. Hund immer hinten ein Decke liegen habe, habe ich die Kiste nicht befestigt. Hatte anfangs an ein Band oder ähnliches gedacht. Jedenfalls schmeiße ich den Kleinkram in die Kiste.

Andreas

Ich hab's so gemacht, daß ich rechts unter die Halterung von der Kofferraumabdeckung einen Riemen gespannt und daran Einkaufs-Stofftaschen gehängt habe. Da ist jetzt das ganze Kleinzeug drin.
Jetzt würd' mich mal interessieren, was Ihr Euch für diesen Zweck so ausgedacht habt!
Gruß, Andreas <== Ist gepannt auf Eure Ideen!


Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten?

Axel H, Sunday, 01.04.2001, 15:35 (vor 8420 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallo Anreas,

bei mir verrichtet eine Zarges Box ihren Dienst, zugegeben ist nicht ganz billig(ca 150 - 200 DM) aber leicht(weil Alu) und Wasserdicht. Als Alternative gibt Preiswertere Alukisten im Baumarkt,Nato Shop`s und Off Road Zubehör.

cu
Axel

test o.T.

test, Monday, 02.04.2001, 07:34 (vor 8419 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Test

Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten?

SirCharles, Monday, 02.04.2001, 10:49 (vor 8419 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallo Andreas!
Ich habe bei meinem Kangoo den Verbandskasten unter dem Beifahrersitz deponiert, er ist auch noch nie rausgerutscht. Das Warndreieck habe ich ziemlich kompliziert am Beifahrersitz festgebunden, damit man den Sitz noch ohne Probleme verstellen kann. Habe langfristig überlegt, ob ich mir nicht Klettverschluß an das Warndreieck und an die Lehne von der Rückbank mache und es einfach "festpappe". Aufgrund meines Hundes ist es blöd, die Sachen so im Kofferraum rumfliegen zulassen.
Bis dann, SirCharles


Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten?

Volker, Monday, 02.04.2001, 20:55 (vor 8418 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallöchen,
ich habe den Kofferraum mit (farblich passendem, hochwertigen) Teppich ausgelegt, dann in die Mitte eine Platte aus Riffel/Warzenblech (mit Schrauben am Teppich befestigt)hingepackt - sieht recht flott aus. Um die Befestigungslaschen zu verwenden muß das Zeug natürlich wieder raus.
Kleinteile und Warndreieck sind in einer Packtasche untergebracht, die ich je nach Nutzung des Kofferraums auch mal vor die Rücksitze legen kann;
dazu muss ich aber zugeben, das ich im Kofferraum in der Regel nur Einkaufstaschen oder mal Sportzeug transportiere - vom Transport von Kleintieren nehme ich Abstand [ebenso von rauchenden Mitfahrern = ich bin da ein bisschen pingelig ;-) ].
Leider ist die Möglichkeit in der "Dachablage" etwas zu transportieren, aufgrund des Gewichtes stark eingeschränkt; außerdem fände ich es recht interessant diese Ablage mit einer Klappe zu versehen um sie verschließen zu können (SICHTSCHUTZ).

bis Bald
Volker

Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter

Ralf Kruppa, Monday, 02.04.2001, 20:57 (vor 8418 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallo,

Sanikasten und Warndreieck liegen bei mir unter den Vordersitzen. Das Warndreieck paßt genau in die Mulde unter den Sitzschienen (Vorsicht mit Kabel für Gurtstrafferauslösung). Feldspaten, Werkzeug und Decken liegen in der Galerie. Für Sanikasten usw. hat Renault leider nicht sehr weit gedacht.
Aber ich habe noch ein anderes Problem. Seit kurzem haben wir einen Rauhaardackel, welcher mit Vorliebe auf der Ablage liegt. Das bisher als gut empfundene Trennetz läßt leider an der C-Säule einen noch zu großen Spalt zum Durchschlüpfen. Nun wurde schon öfters hier im Forum das Trenngitter angesprochen. Wie sieht das Teil aus, wo trennt es und wo wird es befestigt?
Danke für Eure Infos.

Grüße
Ralf

Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter

SirCharles, Monday, 02.04.2001, 22:07 (vor 8418 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter von Ralf Kruppa am 02. April 2001 20:57:47:

Hallo Ralf!
Hier die infos zum Trenngitter:
Das Gitter habe ich an den hintersten Löchern in dem Metall am Dach eingeschraubt. Es lehnt dann an der Rückseite der Rückbank (überschneidet diese um ca. 5-10 cm). Das Problem wird bei Euch nur sein, daß das Gitter unten in der Halterung für die Gepäckraumabdeckung befestigt wird und diese deshalb nicht so einfach mit dem Gitter zusammen zu befestigen ist. Vielleicht geht es aber mit etwas Getrickse und Probiererei, habe ich auch noch nicht ernsthaft versucht(da Bernhardiner). An den Seiten zwischen dem Gitter und der Scheibe sind knapp 10 cm Platz. Vielleicht kann dich ja Renault weiter beraten?
Hoffe, Dir geholfen zu haben, SirCharles

Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter

Ralf Kruppa, Wednesday, 04.04.2001, 21:20 (vor 8416 Tagen) @ SirCharles


Als Antwort auf: Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter von SirCharles am 02. April 2001 22:07:03:

Hallo Ralf!
Hier die infos zum Trenngitter:
Das Gitter habe ich an den hintersten Löchern in dem Metall am Dach eingeschraubt. Es lehnt dann an der Rückseite der Rückbank (überschneidet diese um ca. 5-10 cm). Das Problem wird bei Euch nur sein, daß das Gitter unten in der Halterung für die Gepäckraumabdeckung befestigt wird und diese deshalb nicht so einfach mit dem Gitter zusammen zu befestigen ist. Vielleicht geht es aber mit etwas Getrickse und Probiererei, habe ich auch noch nicht ernsthaft versucht(da Bernhardiner). An den Seiten zwischen dem Gitter und der Scheibe sind knapp 10 cm Platz. Vielleicht kann dich ja Renault weiter beraten?
Hoffe, Dir geholfen zu haben, SirCharles

Hallo SirCharles,

Danke für den Tip. Ich war heute beim Händler, er konnte mir aber leider kein Bild es Gitters zeigen, sondern nur den Preis von ca. 230 DM nennen. Mir kam dann noch die Idee, daß ich ja in das vorhandene Trennetz horizontal 4-5 dünne Alu- oder Kupferrohre einflechten könnte, welche in der Breite bis zur C-Säule reichen. An den Enden könnten ja noch Gummistopfen darauf kommen.
Die Variante mit dem Ruhigstellen des Hundes durch getrocknete Scheinsohren wird sonst langsam zu teuer :-).

Grüße
Ralf


guter Tip !!!

popapei, Thursday, 05.04.2001, 09:07 (vor 8416 Tagen) @ Ralf Kruppa


Als Antwort auf: Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? und Frage zum Trenngitter von Ralf Kruppa am 04. April 2001 21:20:45:

Mir kam dann noch die Idee, daß ich ja in das vorhandene Trennetz horizontal 4-5 dünne Alu- oder Kupferrohre einflechten könnte, welche in der Breite bis zur C-Säule reichen. An den Enden könnten ja noch Gummistopfen darauf kommen.

Hallo,
das ist ein wirklich guter Praxistip. Simple Idee, aber da muß man erstmal drauf kommen.
Vielen Dank
Werner


Re: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten?

Lothar, Wednesday, 04.04.2001, 22:47 (vor 8416 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Wie nutzt man den Kofferraum am sinnvollsten? von Andreas Nölle am 01. April 2001 11:54:02:

Hallo,
ich empfehle eine Anti-Rutsch-Matte. Gibt es im Zubehörhandel im Teppichformat knapp 2 qm (ca. 20.-) oder in Mousepad-Größe für Kleinteile für die Frontablage (ca. 5.-). Was darauf liegt, bleibt wo es ist! Und für Kleinteile nehme ich Plastikboxen mit und ohne Deckel. Die lassen sich dann auch schnell aus dem Auto räumen, wenn man Platz braucht.

RSS-Feed dieser Diskussion