KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Reserverad hat "Dellen" (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Tandecki, Monday, 02.04.2001, 10:05 (vor 8397 Tagen)


Hallo,

ich habe am Wochenende meine Winterreifen runtergenommen. Um an den Wagenheber zu kommen, muß man das Reserverad ausbauen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Aufhängung des Reserverads (im Wesentlichen aus 2 Streben bestehend) unschöne Dellen in den Reifen gemacht hat. OK, es ist ja "nur" das Reserverad, aber trotzdem leidet der Reifen ja darunter, oder?

Hat jemand eine Lösung parat, wie man das besser machen kann, vielleicht irgendwas zwischen Streben und Reifen klemmen?

Danke, Lutz.

"Dellen"

chris, Monday, 02.04.2001, 14:20 (vor 8397 Tagen) @ Lutz Tandecki


Als Antwort auf: Reserverad hat von Lutz Tandecki am 02. April 2001 10:05:29:

Hallo,
das selbe Problem habe ich auch schon entdeckt, das war auch schon bei meinem früheren Rapid so. Die Dellen verschwinden jedoch wieder, wenn man den Reifen einige Zeit mit richtigem Luftdruck außerhalb der Halterung lagert oder auf dem Auto fährt. Ich würde sagen, es ist mehr ein kosmetisches Problem.
Ich habe jetzt Moosgummiklötzchen reingeklemmt in der Hoffnung dass der Effekt geringer ist als ohne.
Grüße
aus München
Chris

Re: "Dellen" (und Dreck ...)

Andreas Nölle, Monday, 02.04.2001, 18:02 (vor 8396 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: von chris am 02. April 2001 14:20:17:

Hallo!
Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Reserverad: Damit es unter dem Wagen nicht so verdreckt einfach in eine der großen Tüten stecken, die man beim Reifenhändler oder -wechsler meist gratis bekommt. Dann mit etwas Klebeband zukleben: Schon saut das Rad nicht mehr so ein.
Gruß, Andreas

Re: "Dellen" (und Dreck ...)

Hormie, Wednesday, 04.04.2001, 21:53 (vor 8394 Tagen) @ Andreas Nölle


Als Antwort auf: Re: von Andreas Nölle am 02. April 2001 18:02:20:

Hi,

jo, packt nur Eure Reserveräder alle in Plastiktüten! Die Reifenhändler werden sich freuen. Das feuchte Tütenklima bekommt den Reifen besonders gut, so daß Ihr sie schon nach wenigen Jahren -gleich mit der vergammelten Felge- in die Tonne kloppen könnt.
Reifen sind ja so schmutzempfindlich, daß ich meine jeden abend abschraube und über Nacht unter`s Bett lege. Im Winter sogar möglichst nah an die Heizung, damit sie sich nicht erkälten.

Völliger Schwachsinn hingegen ist der Tip von meinem Reifenhändler, die Reifen möglichst kühl und dunkel in einer gut durchlüfteten Athmosphäre aufzubewahren.

Gruß ;-)

Hormie

P.S.: Demnächst werde ich darüber schreiben, wie man Starterbatterien im Winter am besten unter Bergen von Styropor versteckt, damit keiner mehr mit`m Starthilfekabel dran kommt...

Re: "Dellen" (und Dreck ...)

popapei, Thursday, 05.04.2001, 09:12 (vor 8394 Tagen) @ Hormie


Als Antwort auf: Re: von Hormie am 04. April 2001 21:53:54:

Hi,
jo, packt nur Eure Reserveräder alle in Plastiktüten! Die Reifenhändler werden sich freuen. Das feuchte Tütenklima bekommt den Reifen besonders gut, so daß Ihr sie schon nach wenigen Jahren -gleich mit der vergammelten Felge- in die Tonne kloppen könnt.
Reifen sind ja so schmutzempfindlich, daß ich meine jeden abend abschraube und über Nacht unter`s Bett lege. Im Winter sogar möglichst nah an die Heizung, damit sie sich nicht erkälten.
Völliger Schwachsinn hingegen ist der Tip von meinem Reifenhändler, die Reifen möglichst kühl und dunkel in einer gut durchlüfteten Athmosphäre aufzubewahren.
Gruß ;-)
Hormie
P.S.: Demnächst werde ich darüber schreiben, wie man Starterbatterien im Winter am besten unter Bergen von Styropor versteckt, damit keiner mehr mit`m Starthilfekabel dran kommt...


Hast ja Recht. Der Ersatzreifen hat es in jedem Fall besser als seine 4 Kollegen.
;-) Werner

Re: "Dellen" (und Dreck ...)

Andreas Nölle, Thursday, 05.04.2001, 17:25 (vor 8394 Tagen) @ Hormie


Als Antwort auf: Re: von Hormie am 04. April 2001 21:53:54:

Aus meiner 10-jährigen Erfahrung mit einem R5, der bekanntlich auch den Reservereifen unter dem Auto mit sich herumträgt, kann ich Dir so einiges dazu erzählen.

Einmal war das Reserverad, als ich es im Notfall tatsächlich 'mal wechseln mußte, so verdreckt, daß ich mir die Kleidung daran ziemlich versaut hatte. Man fährt ja nicht immer im Blaumann herum.
Ein andermal hatte sich im Reifen Wasser gesammlt (!), so daß dieser Reifen nicht mehr zu gebrauchen war. Beides kann man sich mit einer Tüte prima ersparen.
Rosten wird meine Felge auch nicht, da das Reserverad beim Sommer/Winterwechsel immer mitmacht.

Ciao, Andreas
PS: Deinen dümmlichen Ton kannst Du Dir im überigen sparen.


Re: Reserverad hat "Dellen"

Volker, Monday, 02.04.2001, 21:17 (vor 8396 Tagen) @ Lutz Tandecki


Als Antwort auf: Reserverad hat von Lutz Tandecki am 02. April 2001 10:05:29:

Also, solche Dellen hat der Reservereifen meines Kangoos auch.
Die Idee mit der Tüte ist ganz gut, aber ich stelle mir mittlerweile die Frage ob ich auf den Reservereifen nicht ganz verzichten soll.
1. Die statistische Chance den Reifen überhaupt jemals gebrauchen zu müssen ist recht gering.
2. In einem Test (ARD, Ratgeber "Verkehr...";) war zu sehen, daß die sog.
Pannensprays hervorragend funktionieren und es i m m e r bis zur nächsten
Werkstatt reicht (und noch weiter).

Mich würde interessieren wie Ihr darüber denkt und ob schon mal jemand den Reifen wirklich gebraucht hat, zumal Reanult ja nun wirklich nicht gerade die beste aller Ideen zur Unterbringung genutzt hat.
(Kann sich noch jemand an die seltsamen Diskussionen erinnern, die entstanden als einige deutsche Autohersteller die "Frechheit" hatten, ihre Modelle nur mit "Notreifen" auszuliefern.....ha..ha..ha..... ;-)

Volker


Re: Reserverad hat "Dellen"

Oliver Lang, Monday, 02.04.2001, 22:44 (vor 8396 Tagen) @ Lutz Tandecki


Als Antwort auf: Reserverad hat von Lutz Tandecki am 02. April 2001 10:05:29:

Hallo,
ich habe am Wochenende meine Winterreifen runtergenommen. Um an den Wagenheber zu kommen, muß man das Reserverad ausbauen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Aufhängung des Reserverads (im Wesentlichen aus 2 Streben bestehend) unschöne Dellen in den Reifen gemacht hat. OK, es ist ja "nur" das Reserverad, aber trotzdem leidet der Reifen ja darunter, oder?
Hat jemand eine Lösung parat, wie man das besser machen kann, vielleicht irgendwas zwischen Streben und Reifen klemmen?
Danke, Lutz.

Hallo Lutz,
ich denke das Problem ligt darin,daß bei der Montage im Werk der Reserveradhalter zu stark angezogen wird. Einfach ein paar Umdrehungen lösen
deswegen klappert das Reserverad noch nicht
Und noch ein Tipp an alle: Schmiert den Halter ab sonst rostet er fest und wenn
man dann den Reifen braucht ist es nur mit brachialer Gewalt möglich.
Das Problem gabs scon früher beim R4 und wurde oft beim Tüv bemängelt.

RSS-Feed dieser Diskussion