Fehlercode P0638 => Lösung, Kangoo jetzt o.K (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Mein Kangoo 1,2l Bj 2005 ca. 36.000 km meldet im Motorsteuergerät den
Fehler P0638 => Throttle-Actuator Control Range Performance Bank 1
Reaktion: - Glühwendel elektr. Fehler AN
danach - Motorlampe AN
- Auto springt an wie immer
- läft nur noch ca. 90 km/h
Fehlersuche: Drosselklappe ausgebaut, am Stecker angeschlossen, Zündung ein,
Fahrpedalgeber 100% => DK öffnet nur ca. 1/3 und ein summendes
Geräusch ist zu hören, Dauerton erst mit Zündung aus weg.
OK, neue DK bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht , Probefahrt => Fehler wieder da.
Frage: 1. Muss die neue DK angelernt werden ?
2. Könnte die DK nicht die Ursache sein, sondern der Fahrpedalgeber ?
Vielen Dank im vorraus.
Tandor
Stand 24.02.2009
Tja, wo fange ich nun an zu berichten?
Vermutlich bietet sich hierfür die Kurzform an.
Also, Fehlerbeschreibung wie oben nachzulesen.
Zur Fehleranalyse weitere Maßnahmen wie folgt:
1. Neue DK bleibt eingebaut.
2. Pedalwertgeber ausgebaut und bei einem anderen Kongoo geprüft => i.O
3. PWG eingebaut, bei der Funktionskontrolle ist mir aufgefallen, dass das Pedal nicht seinen kompletten Freiraum hat=> Die Fußmatte reduziert den Weg.
4. Matte weggenommen, meine Himmelsgleiche (Ehefrau) herausgebeten und erneut Vollgas geben lassen => aha, DK öffnet 100%
5. Mit den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen Kabel geprüft => i.O
6. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt => Auto i.O ?!?!
Also, leider genau kann ich nicht sagen warum der Fehler P0638 eingetragen wurde bzw. warum er nun nicht mehr kommt.
Nun die Zeit wird zeigen ob es so bleibt.
Allen Beteiligten die mir mit Rat und Tat geholfen haben ein herzliches Danke.
Hiermit schließe ich meine Anfrage nach Hilfestellung ab und betrachte das Problem P0638 (vorerst) als erledigt.
Kangoogruß
Tandor