KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo rostet!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gregor, Thursday, 26.04.2001, 16:24 (vor 8424 Tagen)


Habe gestern durch Zufall diese Forum gefunden, die Beiträge sind sehr informativ.
Nun zu mir (und meinem Fahrzeug):
Mein Kangoo ist fast drei Jahre alt und beginnt an der Beifahrertür zu rosten.
Meine Renault Werkstatt hat mir nun erklärt, dass sie dafür nicht zuständig sei, da ich den Wagen mangelhaft gepflegt habe (65000 km und nur eine Durchsicht beim Renault Händler).
Ich bezweifle allerdings, dass die regelmässige Wartung das Rosten (habe da übrigens ansatzweise noch ein paar andere Stellen) verhindert hätte.
Habt Ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

Habe übrigens auch schon das zweite Getriebe, die Aussage war damals, dass ich wohl nicht richtig geschalten hätte ;0(.

Gregor

Re: Kangoo rostet!!!

Trackie, Thursday, 26.04.2001, 20:59 (vor 8424 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Kangoo rostet!!! von Gregor am 26. April 2001 16:24:16:

Habe gestern durch Zufall diese Forum gefunden, die Beiträge sind sehr informativ.
Nun zu mir (und meinem Fahrzeug):
Mein Kangoo ist fast drei Jahre alt und beginnt an der Beifahrertür zu rosten.
Meine Renault Werkstatt hat mir nun erklärt, dass sie dafür nicht zuständig sei, da ich den Wagen mangelhaft gepflegt habe (65000 km und nur eine Durchsicht beim Renault Händler).
Ich bezweifle allerdings, dass die regelmässige Wartung das Rosten (habe da übrigens ansatzweise noch ein paar andere Stellen) verhindert hätte.
Habt Ihr eine Idee, was ich da machen könnte?
Habe übrigens auch schon das zweite Getriebe, die Aussage war damals, dass ich wohl nicht richtig geschalten hätte ;0(.
Gregor

Also bitte, wenn Du Deinen Kangoo nur einaml in 65.000km in die Werkstatt getan hast, dann hättest Du Dir lieber einen Trecker gekauft!

Re: Kangoo rostet!!!

Jasmin Bajric, Friday, 27.04.2001, 14:09 (vor 8423 Tagen) @ Trackie


Als Antwort auf: Re: Kangoo rostet!!! von Trackie am 26. April 2001 20:59:40:

Also bitte, wenn Du Deinen Kangoo nur einaml in 65.000km in die Werkstatt getan hast, dann hättest Du Dir lieber einen Trecker gekauft!

Klingt hart - aber ich würde da auch nur vielleicht einen Panzer empfehlen.
Kangoo hin oder her - Blech ist Blech und man muß es wohl pflegen, wenn man nicht möchte, dass es einem unterm Arsch wegrostet (dauert wie gesagt beim Panzer vermutlich ein wenig länger).
tse...tse... 65tkm ohne Werkstatt - wann haste denn vorgehnabt die Werkstatt zum zweitenmal zu besuchen?

Mit bedenklichen Grüssen
- Jasmin -

Re: Kangoo rostet!!!(Ergänzung)

Gregor, Friday, 27.04.2001, 15:18 (vor 8423 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Kangoo rostet!!! von Gregor am 26. April 2001 16:24:16:

Noch zur Ergänzung:
Es ist nicht so, dass der Kangoo in 65tkm nur eine Werkstatt gesehen hat, sondern nur ein Renault Werkstatt.
Nach Ablauf der Garantie war das Fahrzeug immer und regelmässig zu Inspektionen in einer freien Werkstatt!!!

Gregor

Re: Kangoo rostet!!!

micha, Friday, 27.04.2001, 21:15 (vor 8423 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Kangoo rostet!!! von Gregor am 26. April 2001 16:24:16:

Hallo Gregor,
bin zwar von der Konkurrenz:-), -->Berlingo und habe seit meinem seeligen R4F6 nix mehr mit Renault zu tun aber trotzdem! Was gibt denn dein Serviceheft bzw. deine Garantie auf Durchrostung her? Wenn Renault da verlangt das Du den Wagen zur Nachkontrolle bringen musst um die Durchrostungsgarantie aufrechtzuerhalten, wirst du schlechte Karten haben. Die stellen sich das wahrscheinlich so vor: Du faehrst zur Inspektion, dabei faellt auf das Rost ins Haus steht, Stellen werden ausgebessert ( auf deine Kosten? )und wenn dann tragende Teile durchrosten gibts Garantieleistungen. Kulanz kannst Du auch vergessen wg. nicht in der Renault-Werkstatt. Aber wie gesagt, normalerweise ist das so, aber ob auch bei Renault, weiss ich nicht genau.
Also, Kangooisten, schreibt dem Gregor mal nachdem Ihr ihn schon irrtuemlich wg. nix Werkstatt ausgemeckert habt:-) Ansonsten hilft Dir wohl nur noch Ausbesserung! P.S. rostige Antriebswellen (ist ja nur aeusserlich) ist rel. normal und nicht nur bei Renault so, die sind ja so massiv das wenn sie durchgerostet sind der Rest des Wagens schon lange nicht mehr existiert.
gruss micha
P.S. eigentlich dachte ich das Rost bei den Franzosenkarren kein Problem mehr ist, solange man keine aeusserlichen Beschaedigungen ( Parkrempler/Unfall)oder so hat, bei neuerern Citroen gibts sowas jedenfalls nicht mehr!( Bitte nicht falschverstehen v.w. Citroen-Renault, kenn mich einfach nur besser mit Cit. aus)

Re: Kangoo rostet!!!

Michael, Sunday, 29.04.2001, 16:23 (vor 8421 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Kangoo rostet!!! von Gregor am 26. April 2001 16:24:16:

Habe gestern durch Zufall diese Forum gefunden, die Beiträge sind sehr informativ.
Nun zu mir (und meinem Fahrzeug):
Mein Kangoo ist fast drei Jahre alt und beginnt an der Beifahrertür zu rosten.
Meine Renault Werkstatt hat mir nun erklärt, dass sie dafür nicht zuständig sei, da ich den Wagen mangelhaft gepflegt habe (65000 km und nur eine Durchsicht beim Renault Händler).
Ich bezweifle allerdings, dass die regelmässige Wartung das Rosten (habe da übrigens ansatzweise noch ein paar andere Stellen) verhindert hätte.
Habt Ihr eine Idee, was ich da machen könnte?
Habe übrigens auch schon das zweite Getriebe, die Aussage war damals, dass ich wohl nicht richtig geschalten hätte ;0(.
Gregor

Hi Gregor!
Zuerst muß ich ja mal sagen, daß hier einige echt keine Ahnung haben und sich ihr dummes Gelaber sparen könnten. Was hat bitte eine Inspektion mit rostigem Blech zu tun? Der Wartungsplan sieht eine Sichtprüfung der Karosserie vor, und die RENAULT-Werkstatt sieht den Rost auch nicht früher als der Fahrer und kann ihn auch nicht verhindern. Leider gilt bei RENAULT die Durchrostungsgarantie nur, wenn der Wagen regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. Da wirst Du also Pech haben, und bei der miesen RENAULT-Qualität und RENAULT's Arroganz wirst Du sowieso keine Chance haben, daß die Roststellen kostenfrei ausgebessert werden, da Dein Kangoo mit Sicherheit kein Einzelfall ist. Zudem gilt die Durchrostungsgarantie auch nur für Durchrostungen von innen nach außen. Ist bei Deinem Kangoo wahrscheinlich eher nicht der Fall, sondern Kantenrost, oder? Würde an Deiner Stelle versuchen, den Rost eigenhändig zu bekämpfen und mal darüber nachdenken, ob ich mir die Kiste nicht vom Hals schaffe, solange der Rostteufel noch nicht stärker zugeschlagen hat. Jetzt ist der Wagen erst 3 Jahre alt, aber wie sieht die Sache in ein paar Jahren aus?
Gruß
Michael

RSS-Feed dieser Diskussion