KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




6. Sitz? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jürgen Tümmler, Monday, 30.04.2001, 08:51 (vor 8420 Tagen)


Hallo Kangooianer!

Da sich bei uns überraschenderweise noch einmal Nachwuchs einstellen wird, muss ich mir nun Gedanken machen, wie ich neben zwei Erwachsenen auch noch vier Kinder im Kangoo unterbringen könnte. Ich habe mal irgendwo gesehen, daß jemand seine Kinder im Kofferraum transportierte - rückwärts zur Fahrtrichtung mit so einer Art Rückbank (es war allerdings in einem Passat).

Weiß jemand etwas davon?
- Ist das legal?
- Geht das im Kangoo?
- Ist das sicher (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!)?
- Oder muß ich etwa doch auf einen Espace oder so ausweichen (oder einen 2. Kangoo ;-) )?

Danke für Tips!

Gruß

Jürgen

Re: 6. Sitz?

d-j, Monday, 30.04.2001, 09:38 (vor 8420 Tagen) @ Jürgen Tümmler


Als Antwort auf: 6. Sitz? von Jürgen Tümmler am 30. April 2001 08:51:34:

Hallo Jürgen,

letztes Jahr in Dänemark habe ich 2 oder 3 Berlingos gesehen, die im Kofferraum noch zwei Sitze längs der Fahrtrichtung montiert hatten (auf den Radkästen).

Fand diese Idee genial und dachte, so etwas müsste auch beim Kangoo gehen. Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, da bislang kein Bedarf für 7 Personen.

Vielleicht gibt es ja in Dänemark eine Firma die diese Sitze nicht nur für den Berlingo/Partner vertreibt. Viel Erfolg beim Suchen.

D-J


Gibt es auch in Deutschland

chris, Wednesday, 02.05.2001, 09:57 (vor 8418 Tagen) @ d-j


Als Antwort auf: Re: 6. Sitz? von d-j am 30. April 2001 09:38:21:

So...
Diesen Sitz habe ich schon mal verbauen lassen,
weil der Kunde aus seinem Kangoo Rapid LKW
eine PKW-Zulassung machen wollte.
Das geht und ist auch vom TÜV erlaubt,
nur hat das Ding einen Beckengurt und ist für
Kinder und Erwachsene alles andre als sicher.
Darum rate ich dringenst davon ab.
Dieser Sitz ist wirklich nur da, um den Behörden eins auszuwischen.
Alels andre wäre unverantwortlich und Lebensmüde.

Chris

Kein 6. Sitz!

Marc, Wednesday, 02.05.2001, 01:10 (vor 8418 Tagen) @ Jürgen Tümmler


Als Antwort auf: 6. Sitz? von Jürgen Tümmler am 30. April 2001 08:51:34:

Hallo Jürgen,

es sieht schlecht für einen 6. Sitz beim Kangoo aus.
Die von dir beschriebene 3. Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung gibt es für ein paar deutsche Kombis (Passat, E-Klasse,...) und gelten als Notsitze (dürften also nach StVZO eigentlich nur benutzt werden, wenn die 2. Reihe komplett belegt ist). Der ADAC warnt aber eindringlich vor dem Gebrauch dieser 3. Sitzreihen, weil die Knautschzone bei einem Heckaufprall die Beine deiner Kinder sind...
Für den Peugeot Partner und Citroen Berlingo gibt es wohl eine Transporterausführung, die 2 Sitzreihen längs zur Fahrtrichtung haben - man sitzt sich also als Fondspassagier gegenüber - ich weiß nicht ob diese Versionen in Deutschland vertrieben werden...
Ähnliches gibt es auch für den Fiorino von Fiat (einem Uno mit Kastenaufbau), dem Defender von Rover und andere Hardcore Geländewagen (z. B Transporterausführung der G-Klasse).
Mir ist nicht bekannt, das es für den Kangoo eine zugelassene (geschweige denn TüV geprüfte) Variante für einen 6. und 7. Sitz gibt. Ich glaube auch nicht, das Renault so etwas für den deutschen Markt einführen wird, da man sich ansonsten den Markt für den Espace kaputt machen würde...
Den Citroen XM (wie auch der Vorgänger CX) als auch den Renault 21 gab es in der Kombiversion mit einer vollwertigen 3. Sitzreihe als Sonderausstattung und waren dann auch als 7 Sitzer im KFZ Schein eingetragen. Solche Lösungen gibt es heute noch von Mitsubishi (der Space Wagon als 7 Sitzer) und natürlich jedem beliebigen Van...

Mir scheint, du wirst um den zweiten Kangoo nicht rumkommen ;-)

Viel Freude am Nachwuchs!

Marc

Re: 6. Sitz?

Jürgen Tümmler, Wednesday, 02.05.2001, 12:31 (vor 8418 Tagen) @ Jürgen Tümmler


Als Antwort auf: 6. Sitz? von Jürgen Tümmler am 30. April 2001 08:51:34:

Danke Euch allen!

Ich hab's mir fast gedacht und wohl wäre mir dabei auch nicht wirklich gewesen, die Kids in den Kofferraum zu verfrachten.

Aber ich hab noch ein halbes Jahr Zeit, mir eine andere Lösung auszudenken...

Gruß

Jürgen


Re: 6. Sitz?

Andreas Henkel, Tuesday, 08.05.2001, 09:26 (vor 8412 Tagen) @ Jürgen Tümmler


Als Antwort auf: 6. Sitz? von Jürgen Tümmler am 30. April 2001 08:51:34:

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Es gibt den Fiat Multipla, der hat sechs Sitze. Er ist zwar häßlich aber prktisch.

Gruß

Andreas

Hallo Kangooianer!
Da sich bei uns überraschenderweise noch einmal Nachwuchs einstellen wird, muss ich mir nun Gedanken machen, wie ich neben zwei Erwachsenen auch noch vier Kinder im Kangoo unterbringen könnte. Ich habe mal irgendwo gesehen, daß jemand seine Kinder im Kofferraum transportierte - rückwärts zur Fahrtrichtung mit so einer Art Rückbank (es war allerdings in einem Passat).
Weiß jemand etwas davon?
- Ist das legal?
- Geht das im Kangoo?
- Ist das sicher (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!)?
- Oder muß ich etwa doch auf einen Espace oder so ausweichen (oder einen 2. Kangoo ;-) )?
Danke für Tips!
Gruß
Jürgen


Re: 6. Sitz?

Lothar, Wednesday, 16.05.2001, 23:59 (vor 8403 Tagen) @ Jürgen Tümmler


Als Antwort auf: 6. Sitz? von Jürgen Tümmler am 30. April 2001 08:51:34:

In den ersten Monaten passt der Nachwuchs ja auch erstmal in die Ablage über der Windschutzscheibe...

RSS-Feed dieser Diskussion