KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Sicherungen Standlicht / Licht am G2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, Friday, 21.01.2011, 21:03 (vor 4842 Tagen)

Hallo Forum,
ausgelöst durch Wasser in der Nummernschildbeleuchtung brannte jüngst eine Sicherung am 1,5 Jahre alten Kangoo G2 durch.

[image]

Neben den Sicherungen unter dem Armaturenbrett gibt es noch Sicherungen im Motorraum neben der Batterie. Leider gibt es in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges keinen Hinweis darauf und deshalb auch keine Legende welche Sicherung wofür ist.

Um an die Sicherungen zu gelangen ist es nötig die Batterie auszubauen.
1 Minuspolklemme lösen und abziehen

2 Pluspolklemme lösen und abziehen

[image]

3 + 4 Klammer lösen

[image]

5 Schraube der Batteriehalterung lösen

[image]

6 +7 Schrauben lösen, Abdeckung abnehmen

[image]

8 Plusleitung lösen

[image]

9 Stecker ausklippen, Deckel ausrasten, hochnehmen

10 seitliche Rastungen öffnen, Einheit aus der Hülle nehmen und umdrehen

[image]

„schon“ liegen die Sicherungen frei.

[image]


Zusammenbau umgekehrt.


Wie immer: Nachmachen auf eigene Gefahr.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

nsu peter, Monday, 24.01.2011, 18:40 (vor 4840 Tagen) @ ingolf

Hallo ingolf,

danke für den Tip! Wirklich "einleuchtend"!

Meine Lampen sahen noch schlimmer aus, werde sie jetzt im Frühjahr mitsamt den Fassungen wechseln. Der will dafür 75.- € haben!!


Viele Grüße
nsu peter

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

wolf, Monday, 28.02.2011, 20:39 (vor 4804 Tagen) @ nsu peter

ich wuerd die fassungen net wechseln.
drueck die pins fuer die stromversorgung zur birnenseite raus.
reinige die kontakte. spritz ein bissel silikon rein (ca. 1-2mm)
setze die halterungen wieder ein und warte einen tag, bis das silikon trocken ist.
birnen rein. bissel fett an die gummidichtung am stecker und gut ist. (eventuell die fassung aussen noch mit ein bissel silikonspray einspruehen, damits leichter laeuft.

die naechsten tage mach ich eh ne led-beleuchtung rein, dann kommen pics.
(da die fassung innen eine fuehrung hat, in die man eine "trennwand" reinschieben kann, sodass die beiden pins komplett voneinander getrennt sind, macht das die sache mit den leds noch interessanter)

gruss
wolf

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

R11, Monday, 28.02.2011, 21:09 (vor 4804 Tagen) @ ingolf

Ist das nicht ein Fall für die Garantie?

Gruß
Hans

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Knödel, Saturday, 05.03.2011, 17:03 (vor 4800 Tagen) @ R11

Moin erst mal

So wars bei mir auch und ich habe das auf Garantie machen lassen
Auf meine Frage warum denn die Sicherung an so einer "speziellen" Stelle sitzt kam die Antwort die kommen musste:

"Die geht sonst NIEEE kaputt"

Har Har Har ....selten so gelacht....vo allen dingen als das 2 Monate später wieder passierte

nun hab ich neue Sicherungen, eine neue Kennzeicheleuchte,einen neuen Kabelstrang links sowie ein neues Rücklicht (war alles vergammelt wegen wassereinbruch an der Kennzeichenleuchte)

Das linke Rücklicht wird noch ausgebohrt um den zweiten Rückfahrscheinwerfer zu aktivieren

bis die Tage

gruss knödel

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Troll, Stadland, Friday, 17.08.2012, 11:46 (vor 4269 Tagen) @ ingolf

Diese Beschreibung ist so gut, die gehört in Wiki !

Meint der Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Skberlin, Wednesday, 26.06.2013, 11:45 (vor 3956 Tagen) @ ingolf

Mich hat's jetzt auch mit dem selben Problem erwischt :-(

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Skberlin, Wednesday, 26.06.2013, 16:30 (vor 3956 Tagen) @ ingolf

[image]

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Skberlin, Thursday, 27.06.2013, 10:18 (vor 3955 Tagen) @ ingolf

Die Anleitung ist Super, habe ich in ca 30 min nachgemacht und bei mir ebenfalls alles gewechselt. Super vielen Dank!!! Sollte ins Wicki übertragen werden die Anleitung!!
Gruß Basti

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

SKATER, Sunday, 15.12.2013, 00:19 (vor 3784 Tagen) @ ingolf

Hallo Forum,

ich möchte lediglich die Sicherung für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung wechseln, wie hier beschrieben. Die Anleitung ist richtig klasse, soweit schon mal vielen Dank.
Leider scheitere ich an Punkt 9: '..Deckel ausrasten'.
Vorne bzw. zur Batterie hin kein Problem, aber am Kotflügel und zum Fahrer hin finde ich keine Rasten bzw. komme auch nicht dran.
Optisch sieht bei meinem Kangoo von 09.2008 alles genau so aus.
Gibt es evtl. Varianten?
Wie nennt sich dieser Deckel? Gibt es (Ersatzteil-) Fotos, auf denen die Raster zu erkennen sind?

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Bali ⌂, Wednesday, 14.02.2018, 13:30 (vor 2262 Tagen) @ SKATER

Hallo SKATER,

auch ich bin an Punkt 9: „Deckel ausrasten" fast gescheitert.
Mein Deckel hat drei Rasten, wobei man nur die vordere zur Batterie erreicht.
Ein weitere Raste liegt auf der Kotflügelseite, die dritte Raste Richtung Innenraum. An diese beiden Rasten wusste ich nicht heranzukommen. Wie auch, da der Deckel sprack am Blech anliegt.

Löst man die Raste zur Batterieseite, ist zwar der Deckel wackelig, aber man bekommt ihn nicht ab.
Ich habe etwa dreißig Minuten mit steigender Dringlichkeit – wenn ich ehrlich bin zu letzt mit purer Gewalt – auf den Deckel eingewirkt.
Irgendwann hat sich der Deckel gesagt, der Klügere gibt nach, und war lose.

M.E. eine bekloppte Konstruktion. Andere Adjektive, die mir auf der Zunge liegen, kann man öffentlich nicht schreiben.

Und die Info von faehrmannschmidt, dass man eine Minisicherung benötigt, war Gold wert.
Ich hatte nämlich die falschen Sicherungen besorgt.

Viele Grüße

Klaus

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Rolani_Design, Saturday, 17.01.2015, 15:52 (vor 3386 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf

Bist ein Schatz.

Hatte genau den gleichen Fehler und auch nichts von dem "Geheim_Sicherungskasten" gewusst.

Dank Deiner Anleitung haben mein Bub und icke gerade die selbige Sicherung gefunden und getauscht.

Grüßle vom Bodensee, Roland

[image]

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

faehrmannschmidt, Monday, 02.02.2015, 09:27 (vor 3370 Tagen) @ ingolf

Nach dem Ausfall der Heizelemente Bleuchtung bin ich auf diese Anleitung gestoßen und hab die Kennzeichenleuchten überprüft. Die waren verschmort. Ab zu Renault, keine Garantie keine Kulanz. Komplette überarbeitete Kenzeichenleuchte für nur 18€ gekauft und eingebaut. Sicherung wie oben beschrieben gewechselt und alles ist wieder ganz.

Würde noch anmerken, dass mann eine 7,5 A minisicherung benötigt und dass es besser ist den Battariekasten gleich mit auszubauen da die Kabel zum Sicherungskasten so kurz sind dass man ihn kaum aus der Box gezogen bekommt .

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

bafa, Monday, 29.02.2016, 16:34 (vor 2978 Tagen) @ ingolf

Hallo Kangoo Fahrer, servus Ingo

ich greife das Thema nochmals auf.
Wie viele der Kangoofahrer habe ich auch das selbe Problem.
Durch die super Anleitung ging der Sichrungskastenausbau relatif zügig.
Leider habe ich keine defekte Sicherung gefunden.
Woran kann es jetzt liegen?

Grüße bafa

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

kalli.kangoo, Tuesday, 01.03.2016, 09:33 (vor 2977 Tagen) @ bafa

hallo

Meines Wissens liegen die Sicherungen für die Scheinwerfer am bekannten
Platz im Fußraum. Das Problem mit Lichtausfall/Blinker hatte ich vor vielen Jahren.
Es waren 5 blinde Sicherungen ohne Durchgang *what*. Nur mit dem Ohmmeter durch Messen festzustellen. Also die betreffenden Sicherungen herausziehen und durchmessen.

Schraubergruß
kalli

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

bafa, Tuesday, 01.03.2016, 09:41 (vor 2977 Tagen) @ kalli.kangoo

Danke kalli für die schnelle Antwort.

Die Sicherungen im Motorraum wurden mit Durchgangsprüfer geprüft.
Die im Fussraum noch nicht, werde ich demnächts machen.

Grüße bafa

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Horst, Tuesday, 01.03.2016, 20:24 (vor 2976 Tagen) @ bafa

Im eingebauten oder im ausgebautem Zustand?

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

bafa, Sunday, 20.03.2016, 20:20 (vor 2957 Tagen) @ Horst

Servus

bin jetzt erst dazugekommen die Sicherungen im Fussraum zu Prüfen.
Die waren alle in Ordnung.
Die Sicherungen im Motorraum wurden im eingebauten Zustand gerpüft.
Die Kennzeichenleuchte und Blinkerbirnen wurden auch ausgetauscht.
Das Licht, das heist:
Kennzeichenleuchte,
Rücklicht links und
Standlicht vorne link,
gehen ncht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Grüße bafa

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

meinautoistkaputt, Sunday, 20.03.2016, 20:34 (vor 2957 Tagen) @ bafa

Die Sicherungen im Motorraum wurden im eingebauten Zustand gerpüft.

Erklärst du uns bitte wie?

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Horst, Sunday, 20.03.2016, 21:07 (vor 2957 Tagen) @ bafa

Die Sicherungen im Motorraum wurden im eingebauten Zustand gerpüft.

Aha. Also gar nicht geprüft. Die Aussagekraft ist gleich Null.

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

bafa, Tuesday, 22.03.2016, 15:23 (vor 2956 Tagen) @ bafa

Servus

die Sicherungen wurden mit eienm Druchgangsprüfgerät geprüft.

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

meinautoistkaputt, Tuesday, 22.03.2016, 16:48 (vor 2956 Tagen) @ bafa

die Sicherungen wurden mit eienm Druchgangsprüfgerät geprüft.

Das geht nicht.
Da mist du ganz toll über den Verbaucher!

Die einzige Methode ist das Ziehen und Durchmessen.

Sicherungen Standlicht / Licht am G2

Horst, Tuesday, 22.03.2016, 18:14 (vor 2956 Tagen) @ bafa

Das Messinstrument ist das richtige. Aber die Anwendung des Messintruments war halt falsch.

RSS-Feed dieser Diskussion