KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen (Plauderei)

kangoolkw, Thursday, 24.02.2011, 13:01 (vor 4802 Tagen)

hallo leute
wollte mir ein kangoo mit 64 ps kaufen
nur bei der probefahrt bemerkte ich, dass beim lenkrad drehen geräusche entstehen
der händler sagte das ist normal der hat kein riemen sondern eine elektro servopumpe hat stimmt das?????

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Kangoo-Oma, Thursday, 24.02.2011, 13:24 (vor 4802 Tagen) @ kangoolkw

Also mein Kangoo macht beim Lenken
seit 13 Jahren Geräusche.

Mal mehr,mal weniger.Es "knirrscht".

Kommt auf das Wetter drauf an.
Hat aber nichts zu bedeuten,er lenkt normal;-)

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

kangoolkw, Thursday, 24.02.2011, 13:27 (vor 4802 Tagen) @ Kangoo-Oma

ja aber ich möchte kein misst kaufen
beim stehen ist es nicht so laut aber wenn man dreht kommt da ein geräusch wie als ob ein lautsprecher knirschen würde und das ist normal beim kangoo?
laut händler elektro servopumpen machen so geräusche

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Xyrx, Thursday, 24.02.2011, 15:04 (vor 4802 Tagen) @ kangoolkw

Hi,

du solltest mal das Lenkrad ganz bis Anschlag eindrehen. Wenns dann deutlich pfeifft, dann kann beizeiten die Lenkung im Eimer sein. Wenn nicht ist es soweit ok.

Mach doch ne Probefahrt, dabei kommst du an einer Werkstatt sicher vorbei, die das Auto sich mal ansehen kann für kleines Geld.

LG André

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

stephan, Thursday, 24.02.2011, 20:50 (vor 4801 Tagen) @ Xyrx

Hi!

Die elektrische Servopumpe kann man bei meinem Kangoo von Anfang an deutlich hören. Lediglich bei Mittelstellung des Lenkrades hört man fast nix.
Und Knarzen und Knirschen habe ich auch seit mindestens 9 Jahren in der Lenkung. Aber nur bei kalter Witterung (um oder unter Null Grad). Anfangs hat es mich etwas gestört, aber inzwischen beeindruckt es mich überhaupt nicht mehr...

Gruß, Stephan

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Familie Fritzchen, Sunday, 27.02.2011, 18:06 (vor 4798 Tagen) @ stephan

Hallo

manchmal lohnt es sich doch mal hier intensiver rein zu schauen. Hatte diese Geräusche nämlich auch als es so sehr kalt war. Aber jetzt bin ich wieder schlauer. Danke.

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Dr Frank, Thursday, 24.02.2011, 20:54 (vor 4801 Tagen) @ kangoolkw

Es kommt drauf an, wie stark die Geräusche der Servo-Pumpe sind.
Wenn sie beim Einschlagen des Lenkrads bereits wie eine Katze jault, ist der E-Motor hin und muß demnächst entweder repariert werden (siehe WIKI) oder für 500€ ausgetauscht werden.

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

daiku, Thursday, 24.02.2011, 20:55 (vor 4801 Tagen) @ kangoolkw

Elektr. Servopumpe ist ein leidliches Thema.
Und es kann ca. 450,- kosten, da bei R. nur komplett getauscht wird.

Ein leichtes Surren ist bei der Pumpe normal. Auch ein leicht gequältest Schniefen beim Volleinschlag.
Wenn die Pumpe aber bald den Geist aufgeben will, wird sie lauter. Und irgendwann merkst du beim Lenken keine Unterstützung mehr.
Wenn du aber keine Vergleichslautstärke von vorher/nachher hast, ist es schwer die Situation einzuschätzen.

Zum einen kannst du hoffen, daß die Pumpe gut ist und auf die Händlergewährleistung vertrauen. ;-)
Zum anderen kannst du im Ernstfall auf das Forum und unseren ausfindig gemachten italienischen Anbieter der Pumpeneinzelteile vertrauen.

Kaputt geht das Ding so oder so!:-D


Grüße
Christian

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

meinautoistkaputt, Thursday, 24.02.2011, 21:26 (vor 4801 Tagen) @ kangoolkw

Könnte man den Ort der Geräusche etwas näher beschreiben?
Welches Teil befindet sich in der Nähe?

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Dr Frank, Thursday, 24.02.2011, 22:28 (vor 4801 Tagen) @ meinautoistkaputt

Könnte man den Ort der Geräusche etwas näher beschreiben?
Welches Teil befindet sich in der Nähe?

Siehe WIKI !?

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

meinautoistkaputt, Thursday, 24.02.2011, 22:32 (vor 4801 Tagen) @ Dr Frank

!?

Ohne etwas zu hören/sehen haben sich fast alle auf die elektrische Servopumpe eingeschossen.*what*
Auch wenn die gerne kaputt geht, kann man andere Sachen doch nicht ausschließen.

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Dr Frank, Friday, 25.02.2011, 08:56 (vor 4801 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nochmals, siehe WIKI:

Das Geräusch (Jaulen) tritt auf, bzw. ändert sich BEIM LENKEN IM STAND.

Damit kann man andere Geräuschquellen ja wohl eindeutig ausschließen.

Vielleicht sollte ich noch eine Audiodatei zur Bastelanleitung hinzufügen, dann wirds vielleicht jedem klar. :-D

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 25.02.2011, 23:19 (vor 4800 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr Frank!

Die Idee mit der Audiodatei ist richtig gut.

Mein Kangoo macht auch Geräusche beim lenken aber ich glaube das es weder von einer elektrischen oder hydraulischen Quelle kommt sondern rein mechanisch ist.

Das quieken der hydraulischen Lenkhilfen kenne ich aus verschiedenen Auto´s - sie schreien einfach nach Öl.

Mit elektrischen kenne ich mich nicht so aus aber ich weiss auch nicht wirklich was bei mir verbaut wurde.

Mir fallen Geräusche nur auf wenn ich mit niedrigen Drehzahlen einparke - vermutlich höre ich das sonst nicht.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

meinautoistkaputt, Saturday, 26.02.2011, 10:54 (vor 4800 Tagen) @ Peter Franken

Mir fallen Geräusche nur auf wenn ich mit niedrigen Drehzahlen einparke - vermutlich höre ich das sonst nicht.

Dann setz Jemand in das Auto und du stehst bei geöffneter Haube und horchst.

Avatar

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 24.02.2011, 23:57 (vor 4801 Tagen) @ kangoolkw

Mein 1,4l Kangoo pfeift auch beim Lenken, man kann auch hier die Servopumpe gut hören. Nix aussergewöhnliches.

Axel

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

moritz, Sunday, 18.04.2021, 18:15 (vor 1096 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von moritz, Sunday, 18.04.2021, 20:58

Hi,

unser Kangoo macht seit neuestem ebenfalls Geräusche beim Lenken nach Kaltstart. Es kommt ein Surren aus (Richtung) der Servopumpe und das verschwindet dann nach 1-5min Fahrt wieder.

Das Auto ist ein Kangoo 1.2 16v 55kw Bj. 2001 (KCOW) mit ca. 125tkm.
Ich bin kein Schrauber und auch nicht wirklich affin dafür (sprich: ich kenne mich nicht aus), aber laut Google und Lagebeschreibungen von MC Stender in einem anderen Thread (Beifahrerseite neben Kühler) ist es bei uns eine hydraulische Servopumpe.

Was meint ihr, ist die ganzen Pumpe kaputt oder deutet das Surren "nur" auf wenig Öl in der Pumpe hin? Wie überprüfe ich denn den Ölstand der Servopumpe?

Im Video hört man die Geräusche.
Konnte das nicht hier direkt hochladen, deshalb über den Filesharer:
Geräusche-Servopumpe-Kangoo.mov

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Moritz

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Schrauber, Monday, 19.04.2021, 14:17 (vor 1095 Tagen) @ moritz

Der Link funktioniert nicht!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

moritz, Tuesday, 20.04.2021, 21:28 (vor 1093 Tagen) @ Superaxel

Funktioniert mein Link jetzt?

Eine Einschätzung von Euch wäre echt super, bevor ich zur Werkstatt eile.

Vielen Dank für die Hilfe :-) !

Avatar

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 20.04.2021, 21:29 (vor 1093 Tagen) @ moritz

Nein, funktioniert nicht.

Axel

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

moritz, Tuesday, 20.04.2021, 21:37 (vor 1093 Tagen) @ Superaxel

Okay schade,
das Forum scheint die Links nicht zu mögen (oder ich mache etwas falsch..:-| )

Das ist nochmal meine Beschreibung:
Unser Kangoo macht seit neuestem (2-3 Wochen) ebenfalls Geräusche beim Lenken nach Kaltstart. Es kommt ein deutlich hörbares helles Surren aus (Richtung) der Servopumpe und das verschwindet dann nach 1-5min Fahrt wieder. Beim Auslenken aus der Parklücke in der Garage ist das Surren auch im Lenkrad als leichte Vibration spürbar. Später dann ebenfalls nicht mehr. Im Video sieht man das Laufen der Servopumpe und beim Lenken im Stand kommt das Surren aus der Gegend. Kann es gerne privat weiterleiten, falls es im PN Modus mit Link funktioniert.

Das Auto ist ein Kangoo 1.2 16v 55kw Bj. 2001 (KCOW) mit ca. 125tkm.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Ölstand in der Servopumpe messe und ggf. nachfülle oder lieber gleich zur Werkstatt zum Check?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

kangoo macht geräusche beim lenkrad drehen

Karnivorus, Tuesday, 20.04.2021, 21:39 (vor 1093 Tagen) @ Superaxel

Ich hatte bei meinem 4x4 auch mal ein ganz hässliches Geräusch beim Lenken. Einen Sprüher Silikonöl auf den Gummi der Lenkstange hat Abhilfe geschaffen. Habe auch überall gesucht, bis ich da drauf gekommen bin.

RSS-Feed dieser Diskussion