Getriebeübersetzung ändern (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich habe folgendes Anliegen:
Fahre einen neueren Kangoo Express, Bj. 2009, und dieser ist mir speziell im 4. und 5. Gang zu kurz übersetzt - ich würde hier gerne eine längere/wesentliche längere Übersetzung einbauen bzw. eben das Getriebe entsprechend adapterieren/umbauen. Geplant wäre etwa, dass im 5. Gang das Auto bei 2000 U/min ~110-120km/h geht anstatt wie jetzt, bei 2500 U/min schon. Vermutlich wird man alle Gänge "verlängern" müssen, um keine allzugroßen Sprünge dazwischen zu haben, wenngleich zw. 4. und 5. Gang der Sprung größer sein kann als jetzt, ebenso zw. 3. und 4.
Nun die eigentlichen Fragen:
- mit welchen Kosten ist dafür grob zu rechnen? (Material, Arbeitszeit?)
- wo kann man sich so ein Getriebe (oder notwendige Teile) beschaffen? Ich habe schon gehört, dass die neu im Handel weit über 1000€ kosten sollen, was natürlich unrentabel wäre.
- welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Empfehlenswert/nicht empfehlenswert, wenn nicht, warum nicht?
- muß das ganze Getriebe getauscht werden, oder nur Einzelteile?
Ich bin leider Laie, was Getriebe am Auto betrifft.
Im Grunde habe ich 2 Motive für das Vorhaben:
- Spritersparnis durch günstigeren Drehzahlenbereich, in dem ich dann fahre (fahre sehr viel Überland/Autobahn), ganz wenig bis überhaupt nicht Stadtverkehr.
- leisere Raumkulisse durch niedrigere Drehzahl und somit weniger Motorenlärm bei höheren