KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Alufelgen für Freeworld gesucht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Matthias Lehbauer, Tuesday, 29.05.2001, 19:04 (vor 8391 Tagen)


Hallo,

ich habe meiner Frau letzten September einen Freeworld gekauft und bin selbst ebenso begeistert von der Kiste wie sie.
Wir haben nur ein riesen Problem mit der Bereifung (165/75 R14).
Wir haben für den Winter die "Sommerreifen" gegen normale (165/70 R14) getauscht und die Sommerreifen ohne Felgen zwischengelagert um jetzt Alufelgen für den Sommer zu besorgen.
Ich finde keine Alufelge im Format 5,5 x 14 für dieses Format (Nicht mal bei Renault). Manche Felgenlieferanten bieten für den Kangoo 6 x 14 an - aber nicht für diese Reifengrösse.
Die Zentrale von Renault kann nicht helfen, mein Renault-Händler in Mannheim ebenfalls nicht. Ich bin jetzt seit über 6 Wochen auf der Suche nach Alufelgen, die mit 165/75 bestückt werden können und drehe bald durch. Ich hoffe noch dass Michelin mir eine Freigabe für die Montage der Reifen auf 6 x 14 erteilt, mit der ich dann zum TÜV kann.
(Hierzu eine Anekdote: Die Reifengrösse war im Michelin-Katalog beim TÜV nicht enthalten und ich musste ihm das Auto und die Papiere zeigen damit er das glaubt)

Nun mein Anliegen an Euch: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder schon einen Eintrag mit der Kombination 6 x 14 und 165/75 ? Bitte meldet Euch.

Gruss

Matthias

Re: Alufelgen für Freeworld gesucht

popapei, Wednesday, 30.05.2001, 14:42 (vor 8391 Tagen) @ Matthias Lehbauer


Als Antwort auf: Alufelgen für Freeworld gesucht von Matthias Lehbauer am 29. Mai 2001 19:04:18:

<center>http://www.hannoever.com/felge.jpg</center>

Ich finde keine Alufelge im Format 5,5 x 14 für dieses Format (Nicht mal bei Renault).

Als ich meine Freeworld vor 2 Jahren kaufte, wurden passende Alufelgen von Renault angeboten.
Haben die aktuellen Alufelgen andere Abmessungen ???
Anbei ein Ausschnitt aus dem alten Zubehörprospekt.
Die Zubehörnummer war damals 77 01 381 370.
Kangoowink
Werner

PS: Bei Interesse kann ich Dir den alten Zubehörprospekt als PDF (ca. 3MB) zumailen.

Re: Alufelgen für Freeworld gesucht

Matthias Lehbauer, Friday, 01.06.2001, 13:55 (vor 8389 Tagen) @ popapei


Als Antwort auf: Re: Alufelgen für Freeworld gesucht von popapei am 30. Mai 2001 14:42:34:

Danke für die Meldung. Ich weiss, dass es diese Felgen für den Kangoo gibt - es sind die einzigen von Renault für den Kangoo. Sie sind nach Aussage meines Händlers aber nur für die Grösse 165/70 zugelassen und nicht für die 165/75, die ich serienmässig montiert habe.

Ich habe nach nun 2 Monaten Suche auch die Faxen dicke. Wir werden die Reifen wieder auf die "normalen" stahlfelgen draufbasteln und runterschrubben. Dann gibt Artec-Felgen mit 185er - das funktioniert heute schon (hoffentlich auch mit dem Freeworld.
Einen Brief an Renault wird auch noch geschrieben. Ich hoffe man kann mir die Frage - warum man solch einen Exoten an Reifen (teuer und mit keiner Alu kompatibel) auf die Autos schraubt - beantworten.

Gruss

Matthias

Ich finde keine Alufelge im Format 5,5 x 14 für dieses Format (Nicht mal bei Renault).

Als ich meine Freeworld vor 2 Jahren kaufte, wurden passende Alufelgen von Renault angeboten.
Haben die aktuellen Alufelgen andere Abmessungen ???
Anbei ein Ausschnitt aus dem alten Zubehörprospekt.
Die Zubehörnummer war damals 77 01 381 370.
Kangoowink
Werner
PS: Bei Interesse kann ich Dir den alten Zubehörprospekt als PDF (ca. 3MB) zumailen.


Re: Alufelgen für Freeworld gesucht

popapei, Friday, 01.06.2001, 14:39 (vor 8389 Tagen) @ Matthias Lehbauer


Als Antwort auf: Re: Alufelgen für Freeworld gesucht von Matthias Lehbauer am 01. Juni 2001 13:55:56:

Hallo,
das 165/75 nicht auf die Alufelgen zugelassen sind, wundert mich. Die Werte der Felge entsprechen doch den Stahlfelgen.
Der Grund für die bei PKW exotische Grösse ist, das es sich bei den 165/75 um verstärkte Transporterreifen mit Lastindex 93 handelt.
Falls Du also nicht wie ein Paketdienst mit maximaler Zuladung über jede Bordsteinkante fahren willst, oder wie ich häufig über Feldwege mit spitzen Steinen, kannst normale Reifen wie z.B. 165/70 aufziehen.
Aber achte beim Kauf auf den Lastindex. Der ist beim Freeworld mit erhöhter Zuladung mindesten 85.
Gruß
Werner

Re: Alufelgen für Freeworld gesucht

Matthias Lehbauer, Wednesday, 13.06.2001, 12:16 (vor 8377 Tagen) @ popapei


Als Antwort auf: Re: Alufelgen für Freeworld gesucht von popapei am 01. Juni 2001 14:39:16:

Hallo,
das 165/75 nicht auf die Alufelgen zugelassen sind, wundert mich. Die Werte der Felge entsprechen doch den Stahlfelgen.
Der Grund für die bei PKW exotische Grösse ist, das es sich bei den 165/75 um verstärkte Transporterreifen mit Lastindex 93 handelt.
Falls Du also nicht wie ein Paketdienst mit maximaler Zuladung über jede Bordsteinkante fahren willst, oder wie ich häufig über Feldwege mit spitzen Steinen, kannst normale Reifen wie z.B. 165/70 aufziehen.
Aber achte beim Kauf auf den Lastindex. Der ist beim Freeworld mit erhöhter Zuladung mindesten 85.
Gruß
Werner


Hallo,

vielen Dank für die Info.
Da es auch bei Renault keine Alufelgen für unseren Freeworld gibt, habe ich es aufgegeben und die Reifen wieder auf die Stahlfelgen gezogen. Die Winterreifen müssen jetzt warten bis die Sommerreifen (eigentlich sind es M+S) abgefahren sind, was nach Aussage von Michelin 80.000 km "dauert". Dann gibt´s eine andere Reifengrösse mit Alufelgen.

Zu diesem Thema werde ich noch mal einen separaten Beitrag bringen.

Gruss

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion